Grundrisszeichnung für Hintergrund CL Software

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HoWi-Kiel
Beiträge: 46
Registriert: 05.10.2015, 22:27

Grundrisszeichnung für Hintergrund CL Software

Beitrag von HoWi-Kiel » 24.09.2017, 22:12

Hallo aus Kiel,

Nachdem ich mein Haus mit Homematic Komponenten ausgestattet habe, möchte ich mich nun mit der Visualisierung beginnen.
Nach vielen Schwierigkeiten und vielen Stunden probieren bin ich etwas weitergekommen.
Aberich habe zwei Probleme.
Meine Grundrisszeichnungen als Hintergrund scheinen viel zu groß.
Gibt es da vorgaben wie groß dieser Hintergrund sein darf/sollte?
Womit erstelle ich diesen am einfachsten (Meine jetzigen Grundrisszeichnungen habe ich mit Corel TechnicelSuite erstellt).
Wenn ich diese Visualisierung erstellt habe möchte ich sie natürlich auch nicht nur auf dem PC sehen, sondern auch auf dem Tablet sehen.
Wie stelle ich das an?
Danke für eure Hilfe.

VG Holger

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Grundrisszeichnung für Hintergrund CL Software

Beitrag von Familienvater » 24.09.2017, 23:07

Hi,

meine persönliche Meinung: Visualisierungen werden überbewertet :-)
HausAUTOMATION kommt von automatisch, wenn ich eine grafische Fernbedienung will... Ich schaue vielleicht mal auf meine textbasierte Webserver CL-Projektseite, wenn mich konkret Messwerte interessieren, z.B. was die thermische Solaranlage für einen Ertrag hatte, oder wie die Speichertemperatur ist, die Infos pushed meine Heizungssteurung(meine Software) nach HPCL. Wäre der Ertrag aber nicht ausreichend, um z.B. am nächsten morgen warm zu Duschen (z.B. weil der Gasbrenner in der Heizungssteuerung gesperrt ist), informiert mich mein Haus nach Sonnenuntergang "aktiv" per MP3-Durchsage und Pushover-Nachricht, dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich den Kamin anwerfe, und per Wassertasche-Wärmetauscher für warmes Wasser sorge, oder einfach den Brenner freigebe, oder es auf kaltes Wasser ankommen lasse :-)

Aber zurück zum Thema: Ich habe meine Grundrisszeichnungen auch mit CorelDraw gemacht, als png exportiert, mit 1280x960 Pixel oder so. Die VisuWin-Visualisierung funktioniert eh nur auf Windows-PCs, für ein (non-Windows) Tablett braucht es andere Software, mit der man sich die ganzen Ansichten nochmal "nachbauen" muss. Und nutzen tue ich die Visu eher nur alle 14 Tage, nicht täglich, auch nicht wöchentlich.

Der Familienvater

HoWi-Kiel
Beiträge: 46
Registriert: 05.10.2015, 22:27

Re: Grundrisszeichnung für Hintergrund CL Software

Beitrag von HoWi-Kiel » 03.10.2017, 00:17

Hallo Familienvater,
Habe das mit dem Hintergrund hinbekommen.
Habe auch Objekte bearbeitet und im Grundriss plaziert.
Erste Seite find ich ganz gut.
Diese Ansicht kann ich aber nur am Windows PC sehen.
Nun möchte ich gerne die Webserver CL-Projektseite an meinem Tablett aufrufen.
Sollte gehen über http:// IP-Adresse /addons/centronics/CLWEBServer.ccc
Bekomme aber immer die Fehlermeldung:
404 - Not Found
Hast du einen Tipp?
MfG

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Grundrisszeichnung für Hintergrund CL Software

Beitrag von Familienvater » 03.10.2017, 01:40

Hi,

der richtige Link ist
http://ip.der.ccu.xxx/addons/contronics/CLWEBServer.ccc

Groß/Klein beachten.
Dann muss das WebserverCL-Addon auf der Zentrale als Zusatzsoftware installiert worden sein, und das hüpfende Komma: Es muss auf dem PC mit der Web-Server CL Anwendung auch eine Webseite angelegt und definiert werden, die zum Projekt passt... (nach jedem Kompilieren/übertragen des Projekts auf die Zentrale müssen auch die Seitendefinitionen auf dem PC einmal alle aktualisiert werden, und dann auch alle Seiten wieder zur Zentrale übertragen werden (Kontrolle Exec-Engine, letzter Tab)

Du solltest von der WebSeite keine Wunder erwarten, guckst Du z.B. hier viewtopic.php?f=28&t=12967

Der Familienvater

HoWi-Kiel
Beiträge: 46
Registriert: 05.10.2015, 22:27

Re: Grundrisszeichnung für Hintergrund CL Software

Beitrag von HoWi-Kiel » 03.10.2017, 22:45

Hallo Familienvater,
Link ist richtig (Habe genau auf Groß/Kleinschrift geachten und alle möglichen Varianten probiert).
Zusatzsoftware Homeputer CL Version 3.19 ist auf der Zentrale installiert.
"hüpfendes Komma"???
Denke Webseite ist angelegt. Projektdatei = CLWEBSERVER.CWS
Handhabung alle Seiten aktualisieren Exec-Engine starten ist auch klar.
Zur Zentrale übertragen (Exec-Engine, letzter Tab).
Hier bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
"Fehler Prüfen ob Webserversoftware auf Zentral installiert ist.
clStudio.JPG
clStudio.JPG (18.73 KiB) 3064 mal betrachtet

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Grundrisszeichnung für Hintergrund CL Software

Beitrag von Familienvater » 03.10.2017, 23:00

Hi,

das CL-Webserver-Addon auf der Zentrale fehlt...
https://www.contronics.de/download/webs ... story.html und da die "Zusatzsoftware Webserver CL für CCU2" (oder halt Raspi oder CCU1).

Der Familienvater

HoWi-Kiel
Beiträge: 46
Registriert: 05.10.2015, 22:27

Re: Grundrisszeichnung für Hintergrund CL Software

Beitrag von HoWi-Kiel » 09.10.2017, 17:29

Hallo Familienvater,

Vielen Dank für den Tipp.
Hatte ich nicht installiert.
Das habe ich sofort nachgeholt.
Ist jetzt auch in der CCU2 unter Zusatzprogramme sichtbar.
Auch Zur Zentrale übertragen (Exec-Engine, letzter Tab) funkioniert jetzt.
Datei wird übertragen.
Leider kann ich den Webserver mit der Eingabe: http://IP-Adresse der CCU2 /addons/centronics/CLWEBServer.ccc trotzdem nicht aufrufen.
Bekomme immer die Fehlermeldung:404 - Not Found.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Grundrisszeichnung für Hintergrund CL Software

Beitrag von Familienvater » 09.10.2017, 17:42

Hi,

dann musst Du nochmals Deine Web-Server-Projektdateien und Namen "peinlich genau" kontrollieren, ob das Web-Projekt Gross-/Klein so benannt wurde, wie es sollte (CLWEBSERVER), und ich bin mir nicht sicher (bin unterwegs und kann deshalb nicht nachschauen, komme nur an ein Backup meiner HTML-Seiten), wo beim Projekt auch noch soetwas wie eine Startseite angegeben werden muss, oder ob immer die index-Seite angezeigt wird.

Schau mal mit einem Texteditor in deine CLWEBSERVER.CWS (so sollte/muss die Webserver-Projektdatei heißen):

Code: Alles auswählen

FILEVERS=140
STARTPAGE=index
FREEIPS=(192.168.1.);
*Site=index
*Site=....
DIRDAT=X:\IrgendeinPfad\spg\HTML\
BW=0
CEXFile=X:\IrgendeinPfad\spg\CCU-CL-2012.CEX
Ungefähr so sollte der Inhalt aussehen, und die index-Seite z.B. muss CLWEBSERVER_index.SHT heißen. Dann sollte das auch Klappen, sonst muss wie in der Hilfe beschrieben noch min. die Projektdatei mit in der URL angegeben werden.

Nachtrag oder versuche einfach mal, ohne Schreibfehler:
/addons/contronics/CLWEBServer.ccc

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“