HmIP-Kompunenten in HPCL

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-Kompunenten in HPCL

Beitrag von Familienvater » 24.11.2017, 01:38

Hi,

Du hast es nicht verstanden, was Dir RK mitteilen wollte, oder?

Du kannst die SOLL-Temperatur einfach dem HPCL-Objekt des HMIP-Aktors zuweisen, nur für die Mode-Umschaltung musst Du Setzewert nutzen.

MeinThermostat := Temperatur

Wobei Temperatur eine Zahlenvariable sein sollte, mit Startwert 0,0, oder es kann auch eine Vorgabe in Form einer Konstanten wie 17,5 sein.

Und wenn Du auf die Nutzung der Wochenprogramme im Thermostat verzichten willst, dann stell das Thermostat auf MANU, und lass es auf MANU stehen. Evtl. empfiehlt es sich, den Mode ab und zu mal zu Kontrollieren, falls Benutzer das Verstellen sollten, oder wegen "komischer" Effekte beim Neustart/Batteriewechsel sich der Modus verstellen sollte. Bei HM-CC-RT-DN gab es früher mal einen Bug, das die Thermostate spontan von Manu in Automatik gewechselt waren, mit der aktuellsten Firmware der Geräte ist das eigentlich auch kein Thema mehr.


Der Familienvater

pittiplatsch
Beiträge: 40
Registriert: 07.10.2014, 14:27
Wohnort: Magdeburg

Re: HmIP-Kompunenten in HPCL

Beitrag von pittiplatsch » 24.11.2017, 17:53

Hallo,

… danke für den Hinweis.
Habe diese Einstellung heute getestet, mit dem Ergebnis, der gewünschte Wert wurde in HM eingestellt.
Nun habe ich aber von Anfang an alle Thermostaten unter HM manuell eingeschaltet, nutze die dort vorhandene Zeittabelle nicht. Für die zeitlichen Einstellungen habe ich Zeittabellen unter HPCL eingerichtet.
Und an der Stelle ergibt sich für mich die Aufgabe einen Befehl zu finden/formulieren mit dem ich die Zeittabelle, in HPCL, für den gewünschten Zeitraum außer Betrieb setzen kann. Denn es hat sich gezeigt, daß nach dem einstellen des Wertes in HM dieser in dem Moment geändert wurde als die Zeittabelle (in HPCL) einen anderen Wert eingeschaltet hat.


pittiplatsch

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-Kompunenten in HPCL

Beitrag von Familienvater » 24.11.2017, 18:34

Hi,

kompliziert, das in der Hilfe zu finden, es steht aber dann beim 3. Eintrag "Zeit-Tabelle für Objekte":

Auf dieser Seite kann festgelegt werden wann ein Aktor-Objekt geschaltet wird bzw. wann ein Makro gestartet werden soll.
Bei Sensor-Objekten ist diese Seite nicht sichtbar.
Die Einschaltdauer steht nur bestimmten Objekten in Abhängigkeit des Modultyps zur Verfügung.

Im Normalfall ist diese Tabelle immer während der Ausführung aktiviert.

Die Aktivierung der Tabelle kann über Makros gesteuert werden, indem die Variable des Typs Schalter mit dem Namen Zeittabelle ein-/ bzw. ausgeschaltet wird. Diese Variable wird für Aktoren automatisch angelegt. Die in der Tabelle festgelegten Schaltungen werden nur vorgenommen, wenn die Variable Zeittabelle des Objekts eingeschaltet ist.
Die Aktivierung der Tabelle kann also z.B. mit den Makroanweisungen
Objektname.Zeittabelle einschalten
und
Objektname.Zeittabelle ausschalten
gesteuert werden.
Der Familienvater

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: HmIP-Kompunenten in HPCL

Beitrag von contronics-RK » 24.11.2017, 18:36

Hallo,

Zeittabelle ausschalten geht so:

Code: Alles auswählen

MeinThermostat.Zeittabelle ausschalten
und wieder einschalten und den aktuellen Wert der Zeittabelle setzen geht so:

Code: Alles auswählen

MeinThermostat.Zeittabelle einschalten
SETZEZEITTABELLENWERT(MeinThermostat)
siehe auch Hilfetexte zu SETZEZEITTABELLENWERT

sehe gerade da war Familienvater schneller....
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

pittiplatsch
Beiträge: 40
Registriert: 07.10.2014, 14:27
Wohnort: Magdeburg

Re: HmIP-Kompunenten in HPCL

Beitrag von pittiplatsch » 24.11.2017, 20:22

Hallo,

Danke für die schnelle Reaktion + Hilfe.
Werde mich sofort dabei machen die Anweisung ein zu bauen.

wünsche Euch ein schönes WE

pittiplatsch

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“