HmIP-Kompunenten in HPCL

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

pittiplatsch
Beiträge: 40
Registriert: 07.10.2014, 14:27
Wohnort: Magdeburg

HmIP-Kompunenten in HPCL

Beitrag von pittiplatsch » 21.11.2017, 21:08

Hallo Zusammen,

habe mir voreiniger Zeit in einem Raum eine Fußbodenheizung installiert. Diese ist unterteilt in drei Heizflächen. Da ich im gesamten Haus alle Heizflächen in HPCL eingebunden habe, wollte ich natürlich auch die FBH mit zu erfassen und zu beeinflussen.
Die Einbindung des Wandthermostaten (HmIP-WTH-2) und des Fußbodenaktors (HmIP-FAL230-C6) in die WEB UI war kein Problem. Aber in HPCL haben ich 2 Punkte stutzig gemacht:
- bei der Einbindung in HPCL mußte ich feststellen, daß zwar der Wandthermostat in der Modulauswahl angezeigt wird und zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung steht, aber nicht der Fußbodenaktor (wiso, ist das iO?).
- Makroanweisungen, die von den anderen Wandthermostaten ausgeführt werden, werden von dem IP-Wandthermostaten nicht ausgeführt.
wie zB die Anweisung das Thermostat in den Manuell-Betrieb mit 22° zu versetzen ,

Code: Alles auswählen

SETZEWERT(EG_WZ_Thermostat,"MANU_MODE",22.0)
, wird nicht ausgeführt. Die gleiche Anweisung an ein herkömml. Heizkörperthermosta wird ausgeführt

Code: Alles auswählen

SETZEWERT(EG_WC_HKV_Therm,"MANU_MODE",18.0)
.
Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler, oder trifft vielleicht die Aussage der Verkäufer nicht zu, man könne die IP-Kompunenten bedenkenls ohne Access Point einbinden nicht zu.


So weit erstmal , vieleicht hat ja jemand ein Tipp

einen schönen Abend

pittiplatsch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-Kompunenten in HPCL

Beitrag von Daimler » 21.11.2017, 21:35

HI,

ich habe keinen HmIP-FAL230-C6 bzw. so gut wie überhaupt keine HmIP-Geräte im Einsatz! :D

Da ich aber vermute, dass es nicht viele / keine HPCL-User gibt, die deine Kombi einsetzen, würde ich empfehlen, eine Mailkonversation oder ein Telefonat mit dem Contronics-Support zu führen und uns hier das Resultat mitzuteilen!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-Kompunenten in HPCL

Beitrag von Familienvater » 22.11.2017, 00:39

Hi,

leider muss ich Daimler recht geben, HmIP wird zwar von HPCL unterstützt, aber aktuell eher nur "lieblos", die Hilfe von HPCL enthält immerhin für zwei Geräte Hinweise, dann auch Details für SETZEWERT, aber Deine genannten sind nicht dabei -> Mail an Contronics...

Contronics macht es aber auch höchstens so gut wie EQ3 selbst, ich habe gerade interessehalber versucht herauszufinden, was so die gemeldeten Datenpunkte bzw. Optionen bewirken könnten, weil z.B. der Indoor-Bewegungsmelder HmIP-SMI kann per WebUI-Programm auf Bewegungsmelder aktiv bzw. nicht aktiv geschaltet werden, ich finde aber zu dieser Option nichts im WebUI-Handbuch, nichts im HmIP-Anwenderhandbuch, und in der BA vom Gerät selbst schon mal gar nicht. In HPCL hat der SMI zwei "Kanäle", einen mit der Helligkeit, und einen mit der erkannten Bewegung, im Objekte/Variablen-Dropdown beim Makro-Editieren sieht man, das der Bewegungsmelder-Kanal auch eine vordefinierte Variable "Sabotage" hat (das haben HM-Sec Geräte so nicht), zum Datentyp bekommt man aber so auch nichts raus, dazu müsste man es wirklich laufen lassen und Try-And-Error machen, wahrscheinlich genauso zum "Meldeverhalten", wobei das ja durch zig Optionen konfigurierbar ist, und die Konfig-Optionen sind wiederum im WebUI-Handbuch mit Allerwelts-Kaugummi-Sprüchen beschrieben.

Genug gebasht, zu Deinem Problem:
Deine getesteten SETZEWERT-Parameter sind aus meiner Sicht HM-Spezifisch.
In der EQ3-HmIP-Devicedokumentation (das PDF mit den 3.000 Seiten) git es einen Parameter BOOST_MODE im Kanal 1, der ist aber Boolean, und das ist (früher) ganz schwer gewesen, diesen Datentyp von HPCL aus als Bool zu übergeben, eine (HPCL) 0 bzw 1 wird dann als INT übergeben, und auch so dem Schnittstellenprozess übergeben, und der mault, weil der BOOL erwartet, das könnte RK relativ einfach mit irgendwelchen Konfig-Dateien/Modultabellenupdates ändern, ggf. auch, das dieser Parameter an den "richtigen" Kanal geschickt wird. Es gibt auch einen CONTROL_MODE im Kanal 1 vom Typ INT, der Werte von 0 bis 3 annehmen darf, ich würde da mal auf Auto/Man/Party/Boost tippen (welcher Wert für was steht???, aber vielleicht kann man das auch wieder aus HPCL herausbekommen, die HM-WTs haben auch einen .Modus, da war es 0 - Automatik/Zeitsteuerung, 1 - Manuell, 2 - PARTY-MODE, 3 - Boost), aber ich habe echt keine Ahnung, und auch kein solches Gerät, um Grundlagenforschung zu betreiben, weiteres Problem dabei: Selbst wenn man selber "forschen" will, an brauchbare HmIP-Schnittstellen-Logs (auch mit Fehlern) zu kommen ist echt übel (wo man ggf. solchen Datentypenfehler oder falschen Kanälen auf die Spur kommen könnte), es hilft auf jeden Fall die Brechstange "tcpdump", und man loggt die Kommunikation der EE mit dem HmIP-Server auf der Zentrale, und schaut sich die XMLRPC-Kommunikation später mit Wireshark an, da bekommt man ggf. dann in aus der Antwort vom crRfd raus, ob der Parametertyp und Kanal gepasst haben.

Der Familienvater

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: HmIP-Kompunenten in HPCL

Beitrag von contronics-RK » 23.11.2017, 08:18

Hallo,

bei den HMIP-Thermostaten geht es leider nicht wie bei den HM-Thermostaten, das Verfahren hat sich geändert.
Die Modi werden hier mit dem Schlüsselwort CONTROL_MODE gesetzt.

Den MANU-Mode kann man mit folgender Anweisung setzen:

SETZEWERT(MeinThermostat,"CONTROL_MODE",1)
Die 1 als letzter Parameter=Manu-Modus, eine 0=Auto-Modus

Sorry, dass das noch nicht in der Hilfe stand, wir werden die Hilfetexte entsprechend erweitern.

Der HMIP-FBH-Aktor ist nicht implementiert, weil er leider nicht geschaltet werden kann.
Er hat eine eigene Steuerung, die die Ausgänge in Abhängigkeit der Thermostatdaten schaltet.
D.h. wenn er eingebunden wäre könnnte man die Ausgänge nur sehen, aber nicht selbst beeinflussen.
Daher haben wir beschlossen ihn vorerst nicht zu implentieren (alle relavanten Informationen sind ja im Thermostat).

Ich hoffe mit diese Infos kann das Themostat wie gewünscht benutzt werden.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

pittiplatsch
Beiträge: 40
Registriert: 07.10.2014, 14:27
Wohnort: Magdeburg

Re: HmIP-Kompunenten in HPCL

Beitrag von pittiplatsch » 23.11.2017, 14:14

Hallo Zusammen,
für die Tipps und Vorschläge, welche ich hier erhalten habe, möchte ich mich erst mal bedanken.
Mein Ziel ist es, in dem Wandthermotat (HmIP-WTH-2) für einen bestimmten Zeitraum (bis auf Wiederruf, Urlaub, Party usw) ein andere Soll-Temperatur als im Tagesprogramm (Zeittabelle) hinterlegt ist ein zu stellen.

Mit der vorgeschlagenen Anweisung
SETZEWERT(MeinThermostat,"CONTROL_MODE",1)
Die 1 als letzter Parameter=Manu-Modus, eine 0=Auto-Modus
bekomme ich zwar das Thermostat in einen anderen Modus umgestellt, aber es ist mir bis jetzt noch nicht gelungen auch die Soll-Temp. entsprechend ein zu stellen.
Die Anweisung wie im Hilfetext hinterlegt
SETZEWERT(ThermostatName,"MANU_MODE",Temperatur)
SETZEWERT(ThermostatName,"LOWERING_MODE",1(0))
bzw.
SETZEWERT(ThermostatName,"COMFORT_MODE",1(0))
führten leider nicht zum erhofften Ergebniss.

So weit erstmal , ich brauch jetzt einen Kaffee

sonnige Grüße aus MD

pittiplatsch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-Kompunenten in HPCL

Beitrag von Daimler » 23.11.2017, 15:18

Hi,

und - wie war der Kaffee? :lol:

Hast du einmal:

Code: Alles auswählen

SETZEWERT(MeinThermostat,"CONTROL_MODE",1)
warte 1 Sekunden
SETZEWERT(MeinThermostat,Temperatur)
versucht.

Nur ins Blaue geschossen, da ich den WT ja nicht habe!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: HmIP-Kompunenten in HPCL

Beitrag von contronics-RK » 23.11.2017, 16:45

Hallo,

die Soll-Temperatur wird im Makro einfach mit einer Zuweisung an das Thermostat gesetzt, z.B:
Thermostat:=17.5

Wenn nicht die Zeittabellen von HPCL benutzt werden, sondern die internen Zeittabellen des Thermostats (AUTO-Modus) wäre es so richtig:

Code: Alles auswählen

SETZEWERT(MeinThermostat,"CONTROL_MODE",1)
MeinThermostat:=17,5
und um wieder in den AUTO-Modus zu schalten:

Code: Alles auswählen

SETZEWERT(MeinThermostat,"CONTROL_MODE",0)
Die Temperatur wird dann automatisch vom Thermostat gesetzt.

Die Temperatur mit Setzewert einzustellen ist nicht sinnvoll wel die ExecEngine dann ja nicht den aktuellen Wert hat.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-Kompunenten in HPCL

Beitrag von Daimler » 23.11.2017, 19:45

Hallo,
contronics-RK hat geschrieben:Die Temperatur mit Setzewert einzustellen ist nicht sinnvoll wel die ExecEngine dann ja nicht den aktuellen Wert hat.
Passt natürlich.

Da ich bei den WTs weder mit HPCL-Zeittabellen noch mit Hardware-Wochenprogrammen arbeite, sondern ausschließlich die Modi und Temperaturen per Makro setze, ist halt die Syntax
SETZEWERT(ThermostatName,"MANU_MODE",Temperatur)
für mich das Maß der Dinge.

Wobei SETZEWERT(MeinThermostat,Temperatur) zum. in der aktuellen Version überhaupt nicht geht / compiliert wird - sorry. :roll:

Aber wie kann man die unterschiedliche Syntax HM zu HMIP denn auf einen Nenner bringen?
Da blickt ja irgendwann kein Mensch (außer hoff. Ihnen) mehr durch!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-Kompunenten in HPCL

Beitrag von Familienvater » 23.11.2017, 19:53

Hi,

Setzewert braucht immer 3 Paramete: Objekt, eine "Parameterbezeichnung" als Zeichenkette, und einen Wert, wobei der Wert Zahl oder Zeichenkette sein kann, für in der Hilfe erwähnte Parameter kennt HPCL den Zieldatentyp und kann diesen intern ggf. umwandeln. Wenn man "unbekannte" Parameter nutzt, dann wird IIRC der übergebene Datentyp genutzt.

Der Familienvater

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

pittiplatsch
Beiträge: 40
Registriert: 07.10.2014, 14:27
Wohnort: Magdeburg

Re: HmIP-Kompunenten in HPCL

Beitrag von pittiplatsch » 23.11.2017, 22:49

Hallo Zusammen,

Mein Ziel ist es, möglichst alles in einer Syntax zu gestalten. Aber zZ will das leider nicht funktionieren.
Wenn ich in HM Werte setze aber in HPCL alles andere, wie auch Zeittabellen nutze bekomme ich doch ein nicht beherrschbares Kaos.
Alle Versuche, wie auch diese
SETZEWERT(MeinThermostat,"CONTROL_MODE",1)
warte 1 Sekunden
SETZEWERT(MeinThermostat,Temperatur)
wollten erstmal nicht funktionieren.

Gruß

pittiplatsch

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“