Rollo GW60 in HPCL einbinden

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Rollo GW60 in HPCL einbinden

Beitrag von AFi » 02.12.2017, 18:33

Hi Familienvater,

Du hast natürlich recht, Knopf muss es sein (vor lauter darüber nachdenken und nicht ausführen können, Knopf = Taster, bin ich wohl beim Taster gedanklich hängen geblieben).
Die Änderung auf Knopf zeigt folgendes Bild auf:
- der Befehl geht nicht durch, keine Funktion

Wenn ich die "Wenn Schleife" herausnehme, da eventuell der Zustand zu kurz ist um in die "Wenn-Schleife" zu kommen, hab ich das gleiche Problem, es sieht so aus
als ob ein "Nachschwingen" entsteht.

Beim "Logging Framework" muss ich passen, da brauch ich mehr Hilfestellung.

Gruß Axel

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Rollo GW60 in HPCL einbinden

Beitrag von AFi » 03.12.2017, 10:45

Hi,

Problem gelöst!

Der darunter stehende Code (Wemos), ist der Befehl für auf und wird mit einem Taster aus HPCL angesteuert. Das Problem der Mehrfachansteuerung wurde
durch die Zeile "server.send(200, "text/plain", "Rollo Wohnzimmer Nachbar geht auf");" gelöst. Meine Vermutung ist, dass die Befehlsfolge aus HPCL dadurch unterbrochen wird.
Auf diese Idee kam ich durch den Vergleich aus dem Programm im Gartenhaus, ich hatte das Problem dort nie und habe mit Lichtschalter und Schalter gearbeitet. Der Zeile
habe ich nie eine große Bedeutung gegeben, jedoch nie gelöscht.

Code: Alles auswählen

void Co_RolloWZNachbar_auf_1() {
  //Wahl Rollo 1 Fernbedienung
  server.send(200, "text/plain", "Rollo Wohnzimmer Nachbar geht auf");  //wichtig für um Mehrfachoperationen zu unterbrechen!?
  Serial.println(ZeitStempel() + " Rollo Wohnzimmer Nachbar geht auf");
  digitalWrite(gelb_Digi1, LOW);
  delay(100);
  digitalWrite(gelb_Digi1, HIGH);
  //Aufbefehl
  digitalWrite(rot_Digi2, LOW);
  delay(100);
  digitalWrite(rot_Digi2, HIGH);
}
Die Testphase kann beginnen und danach der Umbau der anderen Rollos, dann werde ich hoffentlich die vielen HM-MOD-RE8.

Gruß Axel

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rollo GW60 in HPCL einbinden

Beitrag von Familienvater » 03.12.2017, 11:03

Hi,

der Code im Knopf-Objekt in HPCL kann nicht geprüft werden, das Objekt liefert keinen Status zurück, deswegen ja auch der Hinweis, das wenn Du das aus einem anderen Objekt starten willst, das es dann per aufrufen()/starte() machen musst, weil man keinen Zustand ändern kann, um es zu triggern.

Was die Antwort des Wemos damit zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar, aber evtl. wartet das wget zu lange, weil die Antwort nicht 100% sauber ist, und damit wären wir bei meiner ursprünglichen Vermutung, das das startprogramm länger dauern könnte, und ich nicht weiß, wie das Makro darauf reagiert.

Für solche "hochtrabenden" Schweinereien habe ich mir ein mini Shell-Script geschrieben, was das wget asyncron aufruft (eigentlich muss nur am Ende ein & hinter den Befehl, ich habe aber das Gefühl, das es direkt mit startprogramm so nicht funktioniert hat, deshalb das Shell-Script).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“