Steuerung HM-CC-RT-DN

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Steuerung HM-CC-RT-DN

Beitrag von AFi » 28.12.2017, 09:07

Hi Familienvater,

ok, dann mach ich jetzt mal in meinem Stil weiter und warte auf die Änderungen der Software. Der jetzige Programmcode funktioniert bereits in 4 Räumen, bei den
"Zeit - Temperatur - Strings" muss ich etwas auf Zeitüberschneidungen achten (noch habe ich ja nicht vor das Haus zu verkaufen).

Besten Dank für die Unterstützung und falls man nichts mehr voneinander hört, einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Axel

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Steuerung HM-CC-RT-DN

Beitrag von AFi » 06.01.2018, 20:06

Hi,

habe da ein Thermostat der macht zicken. Der HM-CC-RT-DN befindet sich an einer Tür zum Garten und senkt die Temperatur bei Öffnung der Tür auf 9°C, obwohl in der CCU der Temperatursturz ausgeschaltet ist. Hat jemand eine Idee?
hmmod.PNG
hmmod.PNG (21.97 KiB) 2167 mal betrachtet
Gruß Axel

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Steuerung HM-CC-RT-DN

Beitrag von Familienvater » 07.01.2018, 00:32

Hi,

Ist das HK-Thermostat in irgendwelchen Direktverknüpfungen/Heizungsgruppen?

Hast Du mal im Projekt selbst über die Bezüge des HKTs gesucht, ob Du da zufällig noch eine Absenktemperatur oder so im Projekt definiert hast?

Hast Du zufällig (systeminterne) Programme auf der WebUI erstellt, die das Ding irgendwie steuern könnten?

Zuletzt dann:
Hast Du mal die Konfig von der WebUI-devConfig-Seite aus mit restoreConfig zurück ins Gerät geschossen? Alternativ gezielt diese Option aktiviert, Konfig übertragen, und wieder Deaktivert und Konfig übertragen?

Der Familienvater

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Steuerung HM-CC-RT-DN

Beitrag von AFi » 07.01.2018, 10:25

Hi,

Familienvater, mit gesenktem Haupt, man sollte schon wissen was man programmiert hat, habe über die Türgriffkontakte die Temperatur abgesenkt.
Das hat jetzt fast zu einer Ehekriese geführt, weil ich behauptet habe, dass sie nach dem öffnen der Tür am Thermostatrad gedreht hat.
Traurig aber wahr.

Gruß Axel

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Steuerung HM-CC-RT-DN

Beitrag von Familienvater » 07.01.2018, 11:04

Hi,

passiert... Es ist aber egal, wie Du es machst, es ist eh immer falsch:
Mein Briefkasten "labert", wenn die Klappe offen ist, und es anfängt zu regnen. Weil der Sensor im Briefkasten nicht die Bombenverbindungsqualität hat, kommt es halt auch mal vor, das zwar der Einwurf, aber nicht das Schließen übertragen wurde, und dann gibt es falschen Alarm, und dann jammert das Weib, das die doofe Haussteuerung nervt, es steht gar nichts raus usw. Gestern war es umgekehrt, es gab keine Meldung, und als ich abends raus bin, hing ein großer Amazon-Umschlag aufgrund der vom Regen durchgeweichten Pappe inzwischen dann im 90 Grad Winkel nach Unten, damit hat der immerhin kein weiteren Regen mehr in den Briefkasten geleitet. Aber der durchgeweichte Umschlag war, wer weiß es, jetzt auch wieder Scheiße, und natürlich die Schuld des "unfähigen Programmierers"...

Der Familienvater

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Steuerung HM-CC-RT-DN

Beitrag von NickHM » 07.01.2018, 11:08

da ist wohl am Montag ein Strauß (HM)Blumen fällig, als Entschuldigung :mrgreen:

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Steuerung HM-CC-RT-DN

Beitrag von AFi » 24.02.2018, 10:59

Hi,

bin wieder an meiner Heizungssteuerung, der im Vorfeld beschriebene Weg ist umgesetzt.

Ich muss hier etwas ausholen und die Entwicklung darstellen:
- 1. zuerst habe ich meine Thermostate bzw. Heizkörperventile nur über die interne Tabellenfunktion betrieben
- 2. der nächste Schritt entstand durch den Wahn des Sparfuchses???!!!!!! Ich habe die Heizkreispumpe über den Mittelwerte der Ventilstellungen über einen Schwellwert mit
Hysterese ein- und ausgeschalten.
- 3. die weitere Entwicklung ist die in diesem Beitrag beschriebene Umsetzung zzgl. Position 2
- 4. derzeit habe ich die Position noch um die Funktion "oder Thermostat Wohnzimmer Solltemperatur >= z.B. 22°" erweitert mit Hysterese für die Ein- und Ausschaltung
der Heizkreispumpe

Die Ergänzung resultierte aus der Erfahrung, dass die Aufheizzeiten zu lange sind.

Da der Sparfuchs (Schwabe) immer noch anwesend ist, möchte ich nicht generell die Differenztemperaturen zwischen Tag und Nach oder Anwesend und Abwesend verkleinern. Ich habe mir überlegt, eine Funktion in Abhängigkeit zur Außentemperatur zu verwenden.

Die Funktion könnte zum Beispiel so aussehen: DELTATemp := 1,0258 x EXP(0,0778 x TempAussen) (e-Funktion)
Die Funktion wurde in Excel empirisch ermittelt, nach dem Motto, wie stell ich es mir vor.
Zu berücksichtigen ist, dass Homeputer die Funktion EXP() nur als einzelnen Term verträgt: Zahl2:=EXP(Zahl1); musste da etwas rumprobieren, bis ich darauf kam.

So nun zu den Fragen:
- hat dies schon mal jemand versucht und Erfahrung, verrenne ich mich in mehr Komplexität?
- die Funktion liefert natürlich keine "0,5 °"-Schritte: wir erstelle ich eine Treppenfunktion oder wie reagieren die Thermostate, wenn ich nicht in "0,5 °"-Schritten arbeite?

Gruß Axel

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Steuerung HM-CC-RT-DN

Beitrag von AFi » 25.02.2018, 20:02

Hi,

zur Info, den Thermostaten ist es egal, wenn es keine 0,5° Schritte sind, die Thermostate runden selbst auf bzw. ab.
Der Test läuft derzeit im Wohnzimmer, warten wir ab.


Gruß Axel

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“