elektr. Gurtwickler austauschen durch Rohrmotoren

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

elektr. Gurtwickler austauschen durch Rohrmotoren

Beitrag von AFi » 28.01.2018, 10:56

Hi,

ich bin mir nicht ganz sichere ob dieses Thema hierher gehört, aber schlussendlich endet dieses Thema auch in der Programmierung mit Homeputer.
Ich beabsichtige meine gesamten Fenster auszutauschen und in diesem Zug die Rollos mit Rohrmotoren auszurüsten. Derzeit werden Gurtwickler eingesetzt, die
mit einem Wemos und dem Funkadapter der Rollos gesteuert (funktioniert soweit, ist jedoch nicht vollends zufriedenstellend).

Bei ELV habe ich folgenden Adapter "HM-LC-BI1PBU-FM" herausgesucht, wäre dies der richtige? Ist es möglich über Homeputer die Stellungen:
- Auf
- Zu
- halb auf / ab
- viertel auf / ab
- etc.

anzufahren?
Was ist am Rohrmotor zu beachten, z.B. Endlagenerkennung (bevor ich mir etwas vom Fensterhersteller aufschwatzen lasse).

Gruß Axel

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: elektr. Gurtwickler austauschen durch Rohrmotoren

Beitrag von robbi77 » 28.01.2018, 11:07

Adapter?
Du meinst wohl Aktor?
Zum Aktor gibt es eine Bedienungsanleitung, da du ja schon bei ELV gesucht hast, die gibts da direkt bei PDFs.
In jener steht drin was man braucht.
Mit dem Aktor kann man von 0% bis 100% Behanghöhe jeden cm anfahren.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: elektr. Gurtwickler austauschen durch Rohrmotoren

Beitrag von Familienvater » 28.01.2018, 11:35

Hi,

in HPCL kommt es drauf an, wie man den Rolladenaktor vom Typ her definiert, per Default kennt HPCL nur die 5 "viertel" Zustände, definiert man den Rolladenaktor nicht als Typ Rolllade, sondern als Zahl mit Startwert IIRC 0,00, dann kann man jedes Prozent "zeitliche Behanghöhe" anfahren, hat aber in der Visu Probleme, weil es AFAIK kein dynamisches 0-100 Rolladenicon gibt. Normalerweise reicht aber der Rolllade-Typ voll und ganz, und wenn man statt 0/25/50/75/100 Prozent "zwingend" einen krummen Zwischenstand anfahren muss, geht das zur Not (undokumentiert) über Setzewert, man kommt dann nur niemals an den genauen/krummen Zwischenstand abfragemäßig dran, da gibt es dann bei 12% ggf. geschlossen und bei 13% viertel oder so.

Der Familienvater

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: elektr. Gurtwickler austauschen durch Rohrmotoren

Beitrag von AFi » 28.01.2018, 13:17

Hi,

danke für die Infos, dann starten wir mal das Projekt, es fehlt mir noch ein Angebot.
Ganz ehrlich, die Prozente brauch ich nicht, viertel reicht.

Gruß Axel

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: elektr. Gurtwickler austauschen durch Rohrmotoren

Beitrag von contronics-RK » 29.01.2018, 11:18

Hallo zusammen,

seit Mitte vorigen Jahres gibt es den neuen Typ "Jalousie".
Dieser kam mit der Implementierung der Jalousieaktoren und ermöglich die Steuerung über Prozenzwerte mit Visuailisierung als Rolllade/Jalousie.

Wenn man diesen Typ bei einem Rollaldenaktor einstellt hat man als Wert Prozente ohne die Variable zu Lamellenstellung, bei Jalousieaktoren zusätzlich eine Variable zur Lamellenstellung.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: elektr. Gurtwickler austauschen durch Rohrmotoren

Beitrag von AFi » 30.01.2018, 20:03

Hi,

verstehe ich dies richtig, Einsatz Rolloaktor "HM-LC-BI1PBU-FM", jedoch Typdefinition in HOMEPUTER "Jalousie"?

Gruß Axel

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: elektr. Gurtwickler austauschen durch Rohrmotoren

Beitrag von contronics-RK » 31.01.2018, 08:52

ja, richtig.

Den Typ Rolllade konnten wir ja nicht nehmen weil der schon anders benutzt wird und sich das dann bei allen vorhandenen Rollladentypen geändert hätte.
Einfach nur Jalousie als Typ auswählen um Prozente als Wert und eine Visualisierung als Rollade/Jalousie zu haben.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“