Alter homeputer langsam, cleanup?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ahennecke
Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2010, 15:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Alter homeputer langsam, cleanup?

Beitrag von ahennecke » 06.02.2018, 19:09

Hallo allerseits,

seit ein paar Wochen läuft die kleine schwarze Kiste, basiert auf CCU1 nur noch sehr langsam. Über TightVNC komme ich nicht mehr auf die Oberfläche. (Screenshot anbei!). Die letzte Änderung war, einen der runden LAN-Adapter HM-CFG-LAN auszutragen. Alle Geräte wurden auf einen anderen LAN-Adapter umgehängt.

Ich bin ratlos, wie ich die Kiste wieder auf Trab bekomme. Softwarestände sind aktuell.

Kann es sein, dass es auf dem internen Chip etwas eng geworden ist? Braucht es dafür Cleanup?

Viele Grüße
Andreas

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Alter homeputer langsam, cleanup?

Beitrag von Daimler » 07.02.2018, 13:07

Hi,

also auf deinem Screenshot kann man ganz klar erkennen:
Entweder hast du zu viele Geräte angelernt oder zu viele Programme permanent am Laufen
- der Top der CPU ist viel zu hoch.
Ausserdem hast du mit dem Entfernen des LAN-Adapters anscheinend zu viel Funkverkehr auf die CCU gelagert
- der DC ist viel zu hoch.
Und dann scheinen einige Geräte nicht mehr vernünftig erreichbar zu sein
- die RSSI Werte sind zu schlecht.
:wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ahennecke
Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2010, 15:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alter homeputer langsam, cleanup?

Beitrag von ahennecke » 07.02.2018, 14:42

Daimler hat geschrieben:also auf deinem Screenshot kann man ganz klar erkennen:
Entweder hast du zu viele Geräte angelernt oder zu viele Programme permanent am Laufen
- der Top der CPU ist viel zu hoch.
Ausserdem hast du mit dem Entfernen des LAN-Adapters anscheinend zu viel Funkverkehr auf die CCU gelagert
- der DC ist viel zu hoch.
Und dann scheinen einige Geräte nicht mehr vernünftig erreichbar zu sein
- die RSSI Werte sind zu schlecht.
:wink:
Hallo Günter, Danke für die schnelle Antwort. Kurze Nachfrage: nachdem ich heute morgen gemerkt habe :cry: , keinen Screenshot hochgeladen zu haben? Welchen hast Du Dir angesehen? :?::?:

Und eine gute Nachricht. Warum auch immer, aber: Der Ethernet-Adapter hatte keine IP-Adresse eingetragen. Jetzt läuft sie wieder schneller.

Gruß
Andreas

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Alter homeputer langsam, cleanup?

Beitrag von Daimler » 07.02.2018, 19:45

Hi Andreas,
ahennecke hat geschrieben:keinen Screenshot hochgeladen zu haben? Welchen hast Du Dir angesehen? :?::?:
Genau den. :lol: :lol:
Scherz erkannt - Problem gebannt.

Freut mich, dass es wieder geht!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“