Austausch CCU2

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Austausch CCU2

Beitrag von AFi » 27.02.2018, 15:41

Hallo,

seit etwas mehr als einem Jahr verwende ich die CCU2 im Zusammenhang mit Homeputer CL und Homematic-Komponenten (davor war es Qivicon der Telekom).

Die Installationen sind derzeit Lichtschalter, Heizkörperthermostate, Bewegungsmelder und Ansteuerung von Wemos D1 mini (mit eigenen Steuerungen anderer Komponenten, Rollos, Ultraschallsensoren und Motore) über
die Web-Server-Schnittstelle.

Da meine Welt mehr oder minder Windows ist und die CCU2 doch recht langsam ist, denke ich darüber nach auf PC oder Raspberry Pi umzusteigen und
gänzlich auf die CCU2 zu verzichten. Es soll jedoch auf keinen Fall auf Homeputer CL verzichtet werden.

Gibt es da Wege ohne Linux?

Gruß Axel

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Austausch CCU2

Beitrag von Familienvater » 27.02.2018, 16:15

Hi,

um Linux als "unterbau" kommst Du eher nicht drumherum, HPCL kann zwar theoretisch auch auf einem PC laufen, aber die dazu notwendige Software von EQ3 für die Konfigadapter wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, ich glaube, es gehen auch nur die alten, runden Funkgateways damit.
Beim Raspi hast du mehr oder weniger nur 2 Optionen:
Raspberrymatic von Jens, was mehr oder weniger Out-of-the Box funktioniert, Du musst nur einmal die (binären) Addons wie ExecEngine, WebServerCL, cuxd von der CCU2-Version auf die Raspi-Version umstellen, danach merkst Du nur an der Geschwindigkeit, das etwas anders ist, oder Du steigst minimal tiefer ein, und installierst (entpackst) erst eine Linux-Distri für den Raspi auf die Speicherkarte, und musst dann per SSH oder Tastatur/Fernseher piVCCU installieren, und hast danach eine praktisch 100% kompatible CCU2, auf der keine Addons getauscht werden müssen.

Ich persönlich bevorzuge die piVCCU-Methode, zum einen weil die 100% Backup-Kompatibel ist, zum anderen weil auch die Firmware 100% die gleiche ist, wie auf der CCU2, und weil man ggf. auch noch "einfach" weitere kleine Dinge auf dem Raspi-Hostsystem laufen lassen kann, was bei Raspberrymatic nur eingeschränkt geht (weil man sein eigenes Addon kompilieren/bauen müsste).

Bei Raspberrymatic bist Du immer ganz vorne mit dabei, was die Weiterentwicklung angeht, es gibt aber keine "stable" Version (natürlich sind alle stabil), aber die haben immer ein leichtes Beta-Geschmäckle.

Bei piVCUU gibt es theoretisch auch noch mehr unterstützte Hardwareplattformen (Asus-Tinkerboard (dafür gibt es auch RM), OPi's, ...), aber für normale Anwendungen sollte ein Raspi 3 ausreichen.

Der Familienvater

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Austausch CCU2

Beitrag von AFi » 28.02.2018, 08:44

Hi Familienvater,

Danke für die Info.

Gestern habe ich mir dies zugelegt:
5175Y36fviL__SX425_.jpg
wenn ich mir dies heute noch zulege, bin ich dann vollzählig?
51TWXPi9GJL__SX425_.jpg
51TWXPi9GJL__SX425_.jpg (9.94 KiB) 1846 mal betrachtet
Welches Betriebssystem soll ich auf dem Raspberry fahren.

Besten Dank
Gruß Axel

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Austausch CCU2

Beitrag von Familienvater » 28.02.2018, 08:50

Hi,

das wichtigste hast Du hoffentlich schon:
Das Raspi-Funkmokdul, was bei ELV aktuell 14 Wochen Lieferzeit hat?

Wenn Du die Raspberrymaticschiene machen willst, gibt es nur fertiges Image runterladen, für die piVCCU-Schiene gibt es ja sogar auch fertige Images, ansonsten einfach ein aktuelles Debian Stretch light zum Start runterladen, und dann nach der piVCCU Anleitung weitermachen.

Der Familienvater

AFi
Beiträge: 166
Registriert: 14.12.2016, 20:44

Re: Austausch CCU2

Beitrag von AFi » 28.02.2018, 10:30

Hi,

hab ich natürlich noch nicht, dann bestelle ich mal, Danke.

Gruß Axel

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Austausch CCU2

Beitrag von Daimler » 28.02.2018, 10:40

Hi,

und beachte, dass du bei Yahm und PivCCU die Seriennummer der (HPCL-registrierten) CCU übernehmen kannst, was wimre bei R-Matic nicht geht!
Ist u. U. beim Schwenk oder zwischenzeitlichen Tests ganz angenehm.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“