Anwesenheitssimulation

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hubi1512
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2016, 17:19

Anwesenheitssimulation

Beitrag von hubi1512 » 17.03.2018, 16:23

hallo zusammen, hab mal wieder ein Problem:

Hab in der Tabelle der Anwesenheitssimulation ca. 20 Einträge, die 3 Schaltsteckdosen und damit angeschlossene Lampen ein- bzw. ausschalten sollen.
Jeweils immer im Halb-Stundentakt für x - y Minuten.
Das funktioniert im Grunde, aber dann an einem anderen Abend bleibt eine Lampe an, schaltet am Ende nicht mehr aus. Machmal wird auch zwischendrin nicht mehr ausgeschaltet (d.h. Licht bleibt solange brennen bis in der nächsten halben Stunde der regläre aus Befehl kommt).
Manchen Tag schalten 2 Steckdosen nicht aus, gestern sind alle 3 am Ende angeblieben.

2 Schaltsteckdosen laufen explizit nur mit der Anwesenheitssimu. die 3. wird auch noch über Bewegungsmelder gesteuert, da könnte ja ggf. was durcheinander geraten, aber die beiden Solo Steckdosen spielen ja auf hin und wieder verrückt.

Wenn ich das jetzt kurzfristig nicht in den Griff bekommen - wir wollen bald in den Urlaub - macht es Sinn, in der Steckdosen - Zeittabelle einfach einen Befehl: "23:30 aus" zu setzen?

Die Zeittabelle in der CCU wird überschrieben - den Hinweis hatte ich irgendwo im Forum gefunden.

Dazu noch eine Frage, in kann die Anwesenheitssimu. in der mobile control CL App an- und ausschalten und lasse eine LED bei "an" in der LED Statusanzeige orange leuchten. Nur kann ich die Anwesenheitssimulation nicht mit der TinyMatic App schalten. Dort schaltet zwar der Status anwesend auf nicht anwesend, aber es hat keinen faktischen Einfluss. Der Status in der TinyMatic App wird auch nicht geändert, wenn ich in der mobile control CL App ein- oder ausschalte. Ist das so? oder hab ich da was falsch gemacht?

Vieleicht kennt ja jemand ne Lösung.
mfg Hubertus.

dummy_50
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2018, 14:39

Re: Anwesenheitssimulation

Beitrag von dummy_50 » 05.04.2018, 15:21

ich hatte ein ähnliches Problem. Das Abschalten zu einer Bestimmte Uhrzeit funktioniert. Ist aber nicht die Lösung des eigentlichen Problems.
Die elegantere Lösung ist die Verwendung einer Systemvariablen vom Typ Logikwert. Mit dieser Variablen durch setzen von True oder False verhindern dass die Schaltsteckdose nur vom Halbstundentakt und nicht mehr vom Bewegungsmelder eingeschaltet wird.

Also:
wenn Steckdose im Halbstundentakt ein dann Variable true
.......
wenn Steckdose im Halbstundentakt aus dann Variable false
.......
wenn Bewegungsmelder ein
und Variable false dann Steckdose ein



Bei mir funktioniert das Verhindern einer mehrfachen Ein- Ausschaltung seit nunmehr einem Jahr ohne Probleme. Die feste Abschaltung zu einer bestimmten ist bei mir noch programmiert aber seit dieser Lösung nicht mehr aktiv.

Ich hoffe ich konnte helfen

viel Erfolg
Karlheinz

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anwesenheitssimulation

Beitrag von cl-control-RK » 05.04.2018, 23:21

Hallo,

wenn Geräte innerhalb der Anwesenheitssimulation nicht ausgeschaltet werden liegt das normalerweise immer daran, dass diese zwischendurch von einer anderen Quelle einen Einschaltbefehl bekommen haben (auch wenn sie zu dem Zeitpunkt schon an waren). In dem Fall wird sofort die von der Anwesenheitssimulation gesetzte Ausschaltzeit gelöscht, weil jemand anderes die Kontrolle über das Gerät übernommen hat. Das kann z.B. auch passieren ein Bewegungsmelder einen Schaltbefehl verursacht hat.
Dass Geräte nicht ausgeschaltet werden, die nicht zwischendurch von anderen Quellen geschaltet werden ist schon merkwürdig.
Wir können uns gerne die Projektdatei einmal ansehen.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“