PC als Zentrale verwenden

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

PC als Zentrale verwenden

Beitrag von Manuel.P » 05.04.2018, 21:23

Hallo, da ich nur Probleme mit der CCU habe wollte ich mal die Version den PC als Zentrale nutzen ausprobieren. Habe mir hierzu auch schon die Anleitung durchgelesen, leider ist die nicht wirklich gut. Ich habe einen PC der so oder so 24 Stunden kauft. Auf diesem ist die Homeputer software am laufen. Unter Hardware habe ich bereist auch bei Zentralentyp PC ausgewählt. Woran es bei mir jedoch hängt ist der BidCos Service. Ich bekomme diesen nicht gestartet. Bin ich richtig, das ich davon ausgehe, dass dieser Service die Verbindung zwischen PC und dem LanGatway herstellt? Ich habe bei den Konfiguration bei TYP LAN ausgewählt. Seriennummer habe ich die Seriennummer meine RS485 LAN Gateway benutzt und auch die IP Adresse eingetragen. AES-Key hatte ich deaktiviert, da ich dort keine Ahnung hatte. Habe es aber auch schon mit dem PW des LAN Gateway aus lauter Verzweiflung ausprobiert. Geht aber leider auch nicht. wenn ich die Einstellungen übernehme, kommt immer wenn ich den Service starten will die Fehlermeldung, das er nicht gestartet werden kann. Fehler beim Start des Bidcos Service.

Kann mir jemand weiter helfen :D

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: PC als Zentrale verwenden

Beitrag von Familienvater » 05.04.2018, 22:02

Hi,

mir sind keine Fälle bekannt, wo Leute von einer CCU (wie auch immer) auf einen PC als Zentrale gewechselt sind, nur der umgekehrte Weg wurde schon mehrfach beschritten.
1. Da einem evtl. erfolgreich laufenden Bidcos-Service auf dem PC sämtliche an der ehemaligen Zentrale angelernten Geräte unbekannt sind, kann das nicht gehen
2. Der Bidcos-Service (eh nur in Verbindung mit den runden HM-LAN-Gateways möglich) wird seit Jahren nicht mehr gepflegt, aktuelle HM-Geräte/Firmwareversionen können funktionieren, müssen aber nicht.
3. HmIP geht (ging zumindest früher) auf jeden Fall gar nicht mit einer PC-basierten HPCL-Zentrale
4. HM-wired geht AFAIK auch nicht mit einem PC als Zentrale, weil es keinen Bidcos-Wired-Dienst für den PC gibt.
5. Das ganze SOftwaregerümpel, was dazu früher mal notwendig war, wurde gefühlt zu Windows XP-Zeiten entwickelt, war vielleicht noch mit Anstrengungen unter Windows 7 einrichtbar, mir sind z.B. auch keine positiven Rückmeldungen bekannt, das soetwas auch noch mit Win10 funktioniert (keine AHnung, welche Version Du einsetzt).

Viele Gründe, das erst gar nicht weiter zu probieren, sondern einfach die PC-Option als "don't try" zu den Akten zu legen.

Der Familienvater

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PC als Zentrale verwenden

Beitrag von Manuel.P » 05.04.2018, 22:07

ok,

vielen dank schon mal für deine Antwort. Gibt es den sonst noch eine Möglichkeit? bin mit der CCU 2 nicht ganz so zufrieden. muss alle 2-3 Tage die Exce-Engine Neustarten und habe auch ständig das Problem das meine Funkgeräte nicht mehr in der Bedienung vorhanden sind, da der RF Service abstürzt.

Gibt es eine alternative ?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: PC als Zentrale verwenden

Beitrag von Familienvater » 05.04.2018, 22:25

Hi,

aus deinem anderen Post ist ersichtlich, das der rfd noch läuft, das ist theoretisch weniger das Problem.

Die ExecEngine ist leider nicht "Bulletproof", aber so schlecht ist die auch nicht, ich habe eine ziemlich große HM-Installation und nutze auch HPCL, meine Projektgröße ist "jenseits" von dem, was sich mancher so vorstellt, und eigentlich läuft die EE ziemlich stabil (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Leider bietet auch HPCL Möglichkeiten, das System grundsätzlich zu überfordern, in dem z.B. zyklische Makroausführungen mit kurzen Wiederholungen übermäßig genutzt werden, oder auch Objekte auf Änderung in HPCL getriggert werden, die dann auf Grund der Triggerung den Status des eigenen Objektes ändern, und damit eine Endlos-Schleife entsteht (die nach kurzer Zeit zu einem Neustart der EE führt), leider gibt es keine einfache Möglichkeit, solche Probleme einfach zu erkennen, da ist ggf. viel tiefergehende Programmiererfahrung notwendig, um das halbwegs sicher zu erkennen (das einfachste ist, sich aus einem INIT_ Makro eine eMail zu schicken, das ist aber gefühlt auch nicht zu 100% zuverlässig). Und nach einem spontanen Neustart der EE aus welchem Grund auch immer, hat zumindest mein System Probleme, sich wieder sauber beim rfd/hs485d/HmIP-Server anzumelden, und die Events einer oder mehrerer Schnittstellen fehlen dann teilweise, spätestens nach einem Neustart der Zentrale geht wieder alles.

Der Familienvater

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PC als Zentrale verwenden

Beitrag von Manuel.P » 05.04.2018, 22:51

ja da gehe ich auch davon aus.

Wie eben schon geschrieben, ich habe leider keine großen Kenntnisse. Selbstverständlich würde ich die zur Verfügung stellen, leider muss du mir dabei noch mal helfen... bin ja bereit alles zumachen um den Fehler zu finden, leider kann ich aber nur das machen was ich kann

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: PC als Zentrale verwenden

Beitrag von ubecker » 06.04.2018, 23:19

Hallo,
ich hatte vor Jahren Homeputer auf einer W2000 Server laufen. Bin dann aber auf eine CCU umgestiegen.
Dein Problem, würde ich mal so behaupten, ist entweder auf ein verbasteltes System oder auf schlechte Programmierung zurückzuführen.
Ich behaupte mal das ich eine mittlere Installationsgröße habe mit ca. 61 Modulen und ca. 2000 Zeilen Makro.
Nachdem Anfang letzten Jahres (oder war es schon davor?) der Bug mit dem Speicherfresser in HPCL behoben wurde läuft mein System sehr stabil. Von Mai 2017 bis März 2018 ohne Neustarts. März 2018 war geplant wegen Softwareupdates. Hab da alles auf nie neusten Software Versionen umgestellt. In der Zeit dazwischen hab ich nur einmal HPCL neu starten müssen weil ich einen Fehler in meiner HPCL Programmierung gefunden hatte. Selbst das wäre nicht unbedingt notwendig gewesen.

Ich denke du solltest erstmal auf Suche gehen.
Welche Zusatzsoftware hast du auf der CCU installiert?
Welche Versionen von HPCL und EE benutzt du?
Vielleicht können wir dir helfen wenn du ein paar Infos über dein System gibst.

gruß Udo

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PC als Zentrale verwenden

Beitrag von Manuel.P » 07.04.2018, 09:06

Auf der CCU sind die Zusatzsofware XML-API, ConnectVPN, Homeputer CL mehr nicht.
HPCL Version 4.0 Rel. 171115
EE Version 3.0 Rel. 171002

Ich habe 8 RS485 Module verbaut und 10 Funkbewegungsmelder, 5 Schlüsselfernbedienungen.
Die Zentrale ist natürlich die CCU 2
Das ist soweit alles was mir jetzt einfällt, was wichtig sein könnte

Danke schon mal für eure Hilfe

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“