Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 2.2.7)

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 2.2.7)

Beitrag von tsa » 19.03.2010, 16:54

...dies ist eine Fortführung des Threads
"homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen -> Wie Übersicht über Makros behalten"
nun allerdings auf einer eigenen Seite...


Mit dem hier vorgestellten Tool kann man die Objekte eines mit Homeputer oder HomeputerCL erstellten Projektes in einer Baumstruktur organisieren mit dem Ziel, eine bessere Übersicht zu gewinnen. Dies kann insbesonders bei sehr umfangreichen Projekten sinnvoll sein.
Ausserdem gibt es eine Vielzahl kleiner Helferlein, womit das Bearbeiten von Makros und Ansichten leichter von der Hand gehen kann.

Am besten arbeitet es mit dem Editor "Notepad++" zusammen, mit dessen Hilfe sogar die farbige Syntaxhervorhebung des Makro-Quelltextes möglich wird. Download von "Notepad++" unter http://notepad-plus.sourceforge.net
Bitte nicht vergessen, das "Compare-Plugin" mit zu installieren.

Entstanden ist das Tool im Herbst 2009 in toller Zusammenarbeit mit Bümpi mittels AutoIt v3. Die mittlerweile vielfach überarbeitete und erweiterte Version steht hier zum Download bereit:
SPG_Tools.zip
Version 2.2.7
(1.09 MiB) 918-mal heruntergeladen
Für ein paar Hintergrund-Informationen gibt es die Datei History.txt aus der an dieser Stelle ein Auszug der letzten Neuerungen vorgestellt wird:

Code: Alles auswählen

17.06.2014 - Version 2.2.7
--------------------------
- Kleine Korrektur zur Version 2.2.5: Anzeigestatus der Checkbox "FHZ-Schnittstellen anzeigen"

03.03.2014 - Version 2.2.6
--------------------------
- Ergänzung des Homeputer-CL internen Typs "Heizköperthermostat" für die neuen HM-CC-RT-DN

16.10.2013 - Version 2.2.5
--------------------------
- Adressübersichten: Optionale Anzeige der den Modulen zugeordneten FHZ-Schnittstellen
  * Dazu gibt es bei aktiver Adressübersicht eine neue Checkbox unten rechts:
    "FHZ-Schnittstellen anzeigen",
  * funktioniert in der CL-Version nur in Verbindung mit FHZ-Schnittstellen (z.B. FHZ2000)
- Backup-Funktion für die GLD-Datei
  * In der CL-Version ist es nicht ohne größeren Aufwand möglich, eine zerstörte GLD-Datei
    aus der SPG-Datei wiederherzustellen, wie es beispielsweise bei der FHZ-Version
	 implementiert ist.
  * Aus diesem Grund wird nun bei jedem Synchronisationsvorgang, falls die aktuelle GLD-Datei
    als intakt erkannt wurde, diese als Sicherheitskopie mit dem Namen der SPG-Datei
	 abgespeichert (Projektname.SPG / homeputerStudio*.GLD -> Projektname.DLG)
  * Sollte irgenwann die GLD-Datei zerstört worden sein, kann SPG_Tools das Original
    nach einer Sicherheitsabfrage wiederherstellen.
- Einstellungen-Dialog wird beim Starten nicht mehr automatisch geöffnet
  * Ähnlich wie die Kommandozeilenoption NOSETUP bewirkt der neue Parameter
	 "Diesen Dialog beim Starten unterdrücken" einen sofortigen Start der Applikation.
	 Wer das bisherige Startverhalten wünscht, muß dort das Häckchen entfernen.
Dank an PeterM für die Unterstützung bei der CL-Implementierung!
Dank an Sanys für seinen Fleiß bei der Erstellung der Hilfedatei!!!


Fragen und Anmerkungen sind erwünscht.
Viel Spass damit
Thomas
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.11.2018, 12:47, insgesamt 32-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7)

Beitrag von leknilk0815 » 19.03.2010, 17:57

Servus Thomas,

ich hab die 1.7 installiert, beim Überwachen (FHT80b) kommt ein kapitaler Fehler, wie auf dem Screenshot zu sehen ist.
Die dll habe ich ins System32 und ins Verzeichnis vom SPGTool kopiert.
Zu erwähnen vielleicht noch, daß der Projektordner auf einem Netzlaufwerk liegt und die SPGTools auf einem anderen Rechner (Laptop) laufen, die Tools haben also keinen Direktzugriff auf Studio.
Im Überwachungsfenster wird dann angezeigt "Fehler bei der Abfrage".
Schätze, SPGTool muss auf dem Studio- Rechner laufen.

P.S.: Ich hab kein Problem damit, der Rest läuft sauber, aber solche Neuerungen muss man halt ausprobieren... :D
Dateianhänge
spgtools-Abbruchfehler.jpg
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7)

Beitrag von tsa » 19.03.2010, 20:42

...tja für die "Fernabfrage" ist das ganze (noch) nicht ausgelegt - war so schon eine ziemliche Bastelei. :wink:
Da kann ich mich gerne später noch mal drum kümmern. Das geht aber nur über ein kleines Serverprogramm zu machen, welches dann auf dem "Homeputer-Rechner" ständig laufen muss (ähnlich der von Shen vorgestellten Lösung)!

Der Absturz des Monikers ist zwar unschön, tut aber nichts. Vielleicht tausche ich ihn mal gegen eine "ordentliche" Fehlermeldung aus. :mrgreen:

Die DLL wird nur im Verzeichnis der EXE benötigt, die solltest Du aus dem System32-Verzeichnis wieder löschen (mit Rücksicht auf spätere Updates) 8)

Schönen Abend noch
Gruss
Thomas

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7)

Beitrag von buempi » 20.03.2010, 15:47

Hallo Thomas

Tolle Sache, diese Erweiterungen! Ganz besonders natürlich das Überwachen und Setzen von Objekten und Variablen bzw. Starten von Makros!

Ich hatte vor einiger Zeit beim Spielen mit COM-Objekten auch festgestellt, dass Homeputer eine solche Schnittstelle anbietet. Bin aber nicht weit gekommen und habe bald aufgegeben, weil ich ja auch kein zweites ExecStudioCo entwickeln wollte. - Dein Feature ist nun natürlich ganz was anderes: Viele Objekte und Variablen auf einen Blick und alles ohne die laufende Ausführung zu unterbrechen! Gratuliere!

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Für die Besitzer von FHT80b könntest du bei Gelegenheit vielleicht noch die vordefinierten Variablen einbauen: Temperatur, Fenster, Alarm, Modus, KomfortTemperatur, AbsenkTemperatur und Ventilpos.

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7)

Beitrag von rhobin » 21.03.2010, 17:26

Hallo Thomas,

tolle Sache, diese SPG-Verwaltung. Hab' gerade erstmalig darüber gelesen und war spontan begeistert und hab' mir das tool kurzerhand heruntergelden, installiert und ein langes Gesicht gemacht. :(

Geht wohl nicht für Homematic. Schade! :?

Erlaube mir eine laienhafte FRage:
Wäre es viel Aufwand, das auch für Homematic zu erweitern??

Gruß
Rhobin

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7)

Beitrag von PeterM » 21.03.2010, 19:03

Hallo Thomas,

da ist Rhobin nicht alleine :?

Auch ich bin darauf reingefallen :lol: (hätte ja nur richtig lesen müssen - die Vorfreude hatte mein Hirn allerdings völlig vernebelt).
Aber wenigstens hat mich dein Beitrag auf Notepad++ gebracht :D

Viele Grüsse,
Peter

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7.a)

Beitrag von tsa » 21.03.2010, 23:53

Hallo Leute,

hab mal 'ne Version eingespielt, bei der die letzten Vorschläge bzw. Bemerkungen Berücksichtigung finden.

@Bümpi - Danke erst mal für Deine Hinweise. An die FHT-Variablen hab ich überhaupt nicht gedacht...
Bei der COM-Schnittstelle bin ich -ehrlich gesagt- auch fast verzweifelt. :|
Aber ich wollte so eine einfach zu nutzende "Überwachung" unbedingt, ist nun mal sehr hilfreich wenn's irgendwo klemmt.
Und die "Ergonomie" mit dem Konsolenprogramm hat mich echt genervt! :D

@Toni - Der kapitale Fehler ist nun beseitigt (an was man nicht alles denken muss :oops:). Aber leider ist die Fernabfrage noch nicht ganz fertig, da mache ich mir aber wenig Arbeit und programmiere einfach ein paar UDP-Telegramme.

Nun noch ein paar Worte zu Homeputer CL:
zunächst möchte ich meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass es mir gelungen ist, Euch zu täuschen. :lol:
Aber zur Frage: JA, es ist SEHR VIEL Arbeit. Ich denke, dass ich Euch trotzdem irgendwann entgenkomme - aber erst wenn die von mir angedachte Grundfunktionalität für das FS20-System fertiggestellt ist - und ich zudem an meiner Touch-Visualisierung noch ein paar grundlegende Dinge fertiggestellt habe. Bis dahin bitte ich Euch um etwas Geduld. :wink:

Gruss
Thomas

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7.a)

Beitrag von rhobin » 22.03.2010, 09:49

Hallo Thomas
zunächst möchte ich meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass es mir gelungen ist, Euch zu täuschen.
...wie Peter schon schrieb: eigene Dummheit - wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:
Aber auch ich hab' schon von dem Hinweis auf Notepad++ profitiert :)
Aber zur Frage: JA, es ist SEHR VIEL Arbeit.
Hab' ich - ehrlich gesagt - befürchtet!
Ich denke, dass ich Euch trotzdem irgendwann entgenkomme ...
Hoffnung keimt auf :D
....aber erst wenn die von mir angedachte Grundfunktionalität für das FS20-System fertiggestellt ist - und ich zudem an meiner Touch-Visualisierung noch ein paar grundlegende Dinge fertiggestellt habe. Bis dahin bitte ich Euch um etwas Geduld.
Das wäre wirklich supernett von Dir. Etwas Geduld - das hört sich vielversprechend an. Kann man Dir irgendwie helfen??

Gruß
Rhobin

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7.a)

Beitrag von tsa » 24.03.2010, 14:46

@Toni:
Hi, die Version mit der Remote-Abfrage ist jetzt online - probierst Du es mal bitte aus? Ich bitte um einen Bericht! :P
(Bei Bümpi hat's wohl schon funktioniert)

@HomeMatic-Jungens:
rhobin hat geschrieben:Kann man Dir irgendwie helfen??
JAAA! Da gibt's sehr viel zu tun, wie gesagt. Ausserdem habe ich ja - anders als beim bisherigen Tool für die FHZ - keinen einzigen eigenen Vorteil. :(

Also wenn sich jemand mit AutoIt auskennt (oder evtl. Visual C++ 6.0) - könnte er direkt mitprogrammieren. Für die anderen wären da noch Routinearbeiten zu tun:
1.) ich brauche eine VOLLSTÄNDIGE Liste aller gültigen Funktionen (mit Parametern)
Hier ein Beispiel vom FHZ-System (kann direkt geändert - und in gleicher Form zurückgegeben werden):
AlleFunktionen.txt
(2.33 KiB) 389-mal heruntergeladen
2.) gleiches gilt für alle Standardtypen und ihre Zustände:
AlleStandardTypen.txt
(1.76 KiB) 326-mal heruntergeladen
3.) Ich würde mal ein (umfangreichers) Projekt benötigen, da ich selbst keine Homematic besitze! (SPG-Datei und evtl. GLD-Datei sind sicher ausreichend). Wird natürlich vertraulich behandelt!

Ausserdem bin ich auf Eure Test's angewiesen!!!
Weiteres lasse ich mir einfallen, wenn es soweit ist...

Also auf geht's! Ich bastele schon mal an der "Entschlüsselungsroutine" - wenn ihr mithelft, kann ich bestimmt nach und nach ähnliche Funktionalität zur Verfügung stellen...

Gruss
Thomas

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7.b)

Beitrag von PeterM » 24.03.2010, 17:38

Hallo Thomas,

hier schon mal ein umfangreicheres Projekt :mrgreen:
Haus20090312_SPG.txt
(821.06 KiB) 522-mal heruntergeladen
homeputerStudioCL_GLD.txt
(1.67 KiB) 413-mal heruntergeladen
Haus20090312_CEX.txt
(897.75 KiB) 336-mal heruntergeladen
Viele Grüsse,
Peter

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“