Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 2.2.7)

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 2.2.7)

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.03.2017, 00:14

Hallo

beschreib doch mal genau, wo es klemmt.

nach dem Start geht ein Dialogfeld auf, in dem Pfade eingetragen werden müssen. Dann benutzt Du als erstes die linke option "Extrakt"
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 2.2.7)

Beitrag von Familienvater » 18.03.2017, 00:27

Hi,

das Problem liegt an Sicherheitseinstellungen von aktuellen Betriebssystemen, das die chm-Hilfe nicht angezeigt wird. Um dir das Googlen und anpassen von irgendwelchen Einstellungen zu ersparen, habe ich die Hilfe einfach mal schnell in einer virtuellen Maschine mit XP als pdf ausgedruckt...

Ob tsa noch aktiv was macht, weiß ich nicht, ich nutze die SPG-Tools aber sehr regelmäßig, ohne die würde ich "verzeifeln", um mein Projekt zu verwalten.

Das wichtigste, was wahrscheinlich nirgendwo steht:
Die erste Zeile Code (ich mache einfach zwei Schrägstriche "//" <- Kommentar) sollte man unbedingt im HPCL-Editor in jedes Objekt schreiben, bevor man das Objekt später mit den SPG-Tools dann mit Code befüllt. Dabei bekommt das Objekt vom HPCL-Editor ein internes Flag, was beim Zufügen von Code in ein leeres Objekt mit den SPG-Tools nicht angelegt wird. Wann und welche Auswirkungen das fehlende Flag später hat, weiß ich auch nicht.

Der Familienvater
Dateianhänge
SPG-Hilfe.pdf
(353.32 KiB) 174-mal heruntergeladen

vonderAlb
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2013, 15:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 2.2.7)

Beitrag von vonderAlb » 22.03.2017, 12:31

Super, danke für die PDF-Datei. Jetzt kann ich mit dem Programm was anfangen.

Da hätte ich aber gleich mal die erste Frage:

Jedesmal wenn ich das Tool starte erscheint das Fenster Einstellungen und ich muß alle Felder wieder neu eingeben.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten abzuspeichern?

Und da fällt mir gerade noch was ein:
Gibt es eine Möglichkeit ein Makro zu debuggen? Also Step bei Step ablaufen zu lassen um einzelne Schritte nachzuverfolgen (sehr hilfreich bei wenn-Abfragen) und Variable zu testen?
Andreas

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 2.2.7)

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.03.2017, 19:18

Hallo

die Maske, die beim Start erscheint sollte vollständig ausgefüllt sein (Pfade zu den Daten)
Könnte es sein, dass das Programm keine Rechte hat ins eigene Programmverzeichnis zu schreiben?

Du kannst ein makro an jeder Stelle "Verlassen" Also vom Anfang bis zu einer bestimmten Stelle abarbeiten lassen und dann die Werte von Variablen ansehen. Mehr geht nicht.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 2.2.7)

Beitrag von Familienvater » 22.03.2017, 23:49

Hi,
vonderAlb hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die Daten abzuspeichern?

Und da fällt mir gerade noch was ein:
Gibt es eine Möglichkeit ein Makro zu debuggen? Also Step bei Step ablaufen zu lassen um einzelne Schritte nachzuverfolgen (sehr hilfreich bei wenn-Abfragen) und Variable zu testen?
Eigentlich erstellen die SPG-Tools eine ini-Datei, in dem Verzeichnis, wo auch die exe liegt, wie Herbert schrieb, Rechte mal überprüfen...

Zum Thema Debuggen:
Es gibt leider keine "hübsche" Möglichkeit, durch den Code zu steppen, schau Dir mal ein Beispiel-Code von mir an
viewtopic.php?f=28&t=34381&start=120#p350646
Ich habe ggf. überall in meinen Objekten Ausschriften, in dem Beispiel "permanent", normalerweise per Variable in dem Objekt/oder einem "Master-Objekt" selbst steuerbar

Code: Alles auswählen

if stat_SC12_Keybox.lngDebug > 0 then
  // ins Syslog schreiben
  syslog.optNoWrite := 1
  syslog.strMessage := "SC_LED_Fluter_AN: Zustand "+SC_LED_Fluter_AN+" wurde empfangen"
  call syslog
endif
und mit den SPG-Tools kann man sich ja "jederzeit" den Status z.B. der Variablen stat_SC12_Keybox.lngDebug auf 0 oder 1 setzen, man muss sich halt nur noch das Modul zum Ausschreiben der Meldungen selbst erstellen (bei mir das Objekt/Makro syslog), und damit kann man bei genügend Ausschriften im zu debugenden Objekt praktisch Zeilenweise verfolgen, was passiert bzw. kann das auch später noch Nachverfolgen, wenn die Ausschriften aktiv waren.
Ich schreibe nicht auf eine SD-Karte/USB-Stick, ich schreibe auf eine NFS-Netzwerk-Freigabe, damit kann ich jederzeit vom PC einfach und schnell auf mein eigenes Logfile von HPCL zugreifen.

Der Familienvater

vonderAlb
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2013, 15:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 2.2.7)

Beitrag von vonderAlb » 23.03.2017, 12:51

Danke für eure Antworten.

Eine INI-Datei hab ich keine gefunden. Die fehlt bei mir.

Ich werde mal eure Tipps und Ratschläge befolgen und meine Makros entsprechend anpassen.
Mit dem Tool stehe ich erst am Anfang und muss mich erst mal damit anfreunden.
Andreas

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 2.2.7)

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.03.2017, 15:32

Hallo

Habe jetzt extra mal nachgesehen ...

c:\Program Files (x86)\SPG_Tools\SPG_Tools.ini

Allerdings ist mein User Administrator und darf ohnehin in alle Ordner schreiben.
Also würde ich als erstes mal nach den Rechten auf
c:\Program Files (x86)\SPG_Tools\
sehen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

vonderAlb
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2013, 15:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 2.2.7)

Beitrag von vonderAlb » 31.03.2017, 12:45

Sorry wenn ich mich jetzt erst wieder melde aber ich war die letzten Tage ziemlich eingespannt und konnte mich nicht um mein Homematic kümmern.
Die Ini-Datei hab ich mittlerweile gefunden. Allerdings war sie nicht im Programmpfad sondern in einem Sicherungspfad eines anderen Laufwerkes. Nachdem ich sie in den Programmpfad kopiert hatte wurde aber immer noch keine aktualisierten Werte angezeigt.
Da war dann der Tipp mit der Rechtevergabe goldrichtig. Die Anwenderuser hatten keine Rechte in dem Programmpfad (C:\program file(x86) ) Daten zu schreiben bzw. zu aktualisieren (sind Windows-Standardrechte). Nachdem ich die Rechte manuell geändert hatte konnten die eingegebenen Daten endlich in der Ini-Datei gespeichert werden.
Danke nochmal für die Ratschläge, sie waren goldrichtig.
Andreas

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 2.2.7)

Beitrag von Herbert_Testmann » 31.03.2017, 12:53

Hallo

es ist nicht sinnvoll, den gesamten Ordner C:\program files (x86)
mit Schreibrechten zu versehen. Das untergräbt grundlegende Windows Sicherheitseinstellungen.

Es reicht auch in diesem Fall immer nur die Rechte auf den Ordner
C:\program files (x86)\ProgrammName_xy
zu ändern.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 2.2.7)

Beitrag von Familienvater » 31.03.2017, 15:22

Hi,

bzw. für "bekannt" inkompatible (alte) Software habe ich einen Extra Ordner c:\XP-Progs, und da dürfen sich die alten Programme dann drin mit allen Rechten austoben. Wobei ich die SPG-Tools eh einfach im Ordner auf Laufwerk D: bei den SPG-Dateien liegen habe, weiß gar nicht, ob da ein richtiger Installer dabei ist...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“