Neue Zeiten brechen an

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Neue Zeiten brechen an

Beitrag von Daimler » 05.07.2018, 12:29

Hi,

zur Info:
HPCL Update.JPG
http://www.contronics-software.de/cgi-b ... .php?PLN=0

Für die Produktion - kein Problem.

Aber ob ich das bei den beiden anderen Testsystemen mitmache.....
Zumal die überwiegend für den Support anderer verwendet werden.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neue Zeiten brechen an

Beitrag von NickHM » 05.07.2018, 13:15

das Mediola Modell.

Familienvater hatte ja angedeutet, dass sich auch inhaltlich einiges ändern wird. Mal sehen, was da kommt.
Ich nutze die Software jetzt fast 10 Jahre und habe nur ein mal etwas bezahlt. Dafür aber 1...2 mal im Jahr einen Supportfall bzw. Softwarebug gehabt, der dann sehr schnell bearbeitet wurde.

Allerdings hätte ich mir eher ein Versionsabhängiges Modell gewünscht, dass beim Übergang 3.x -> 4.x zuschlägt, als ein zeitabhängiges Modell, wo in einem Jahr etwas neues raus kommen kann, oder eben nicht. Ob der eigene 1 jahres Updatezeitraum dann grade abgelaufen ist, wird zum Lotteriespiel :(

PS sehr schade finde ich, dass die Softwareentwicklung abgegeben wird und vermutlich der direkte schriftliche oder telefonische Kontakt zum Programmierer nicht mehr möglich ist.

PS2 ob ich begeistert davon bin, keinen PC mehr für Projekte zu benutzen, weiss ich nicht.
- kein Backup des Projektes auf dem PC bei Ausfall der CCU
- kein "offline" bearbeiten von Projekten und ggf. Testen auf dem PC
- keine externen Tools wie SPG Tool zum Bearbeiten der Projekte
- ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue Zeiten brechen an

Beitrag von Familienvater » 05.07.2018, 15:40

Hi,
NickHM hat geschrieben: sehr schade finde ich, dass die Softwareentwicklung abgegeben wird und vermutlich der direkte schriftliche oder telefonische Kontakt zum Programmierer nicht mehr möglich ist
es ist eher andersrum, die Gründe sind etwas detailierter auf der neuen Webseite erklärt. RK ist nicht mehr bei Contronics, weil Contronics sich eher zum "Kistenschieber" für HmIP entwickelt hat. Deswegen hat RK sich von Contronics gelöst und sich selbstständig gemacht (und HPCL "mitgenommen"), und lebt jetzt quasi von der Software, weshalb er mehr Zeit reinstecken kann (und muss).

Der andere Punkt ist auch ein Kritik-Punkt bei mir, das ich meine PC-Entwicklungsumgebung mit SPG-Tools usw. liebgewonnen habe, und mir nur schwer vorstellen kann, im Browser auf der CCU zu arbeiten. Ich bin aber in der Windows-Welt zu Hause, und bin deshalb nicht von der Benutzung "ausgeschlossen", wie aktuell Mac- oder Linux-User. Die Browser-Version ist dann schon betriebssystemunabhängiger, dafür evtl. wieder Browserfeaturelastig, und man kann ggf. nur noch Chrome oder so nutzen, weil alles andere dann wieder nicht kompatibel ist.

Ich weiß aktuell auch nicht, in welche Richtung ich gehen werde, ob man jetzt erstmal ein Jahr mit Updategebühren Zeit gewinnt, und sich in der Zeit schon auf eine Alternative festlegt, oder abwartet, wie schlimm das im Browser wird, und sich ggf. dann nach Alternativen umsieht. Da ich aber eh eine relative "automatisierte" Projekterstellung habe, und diese mit 100% Wahrscheinlichkeit für "Browser-HPCL" umbauen muss (wenn es überhaupt geht), kann ich es evtl. auch auf ioBroker/openHab/sonstwas umbauen.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neue Zeiten brechen an

Beitrag von Daimler » 05.07.2018, 16:08

Hi,

ob sich die Fa. nun CL-Control oder Contronics nennt - der so gut wie einzig Supportende war eh und je RK und somit liegt die Entwicklung / der Support weiterhin in den richtigen Händen.

Allerdings sehe ich der 'geplanten' 5er Version auch mit Sorge entgegen - mit einer bzw. dann zweiten 'dummen' Browserlösung werde ich verm. nicht arbeiten wollen.
Hier würde ich verm. auch über Alternativen nachdenken.

Aber evtl. bedeutet das Erscheinen der 5er ja nicht zwangsweise den eingestellten Support für die 4er. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neue Zeiten brechen an

Beitrag von NickHM » 05.07.2018, 18:00

Familienvater hat geschrieben: Deswegen hat RK sich von Contronics gelöst und sich selbstständig gemacht (und HPCL "mitgenommen"), und lebt jetzt quasi von der Software, weshalb er mehr Zeit reinstecken kann (und muss).

Ich bin aber in der Windows-Welt zu Hause, und bin deshalb nicht von der Benutzung "ausgeschlossen", wie aktuell Mac- oder Linux-User.
Guten Abend

dann ist meine AnfrageMail wegen einer nicht funktionierenden Updatefunktion bei VisuWin, die ich grade an contronics geschrieben habe, ja für die Tonne :(

Ich habe seit einigen Jahren nur noch Macs, nachdem mir die ständigen Hard- und SoftwareUpdates und deren Folgen bei Windows auf den Keks gegangen sind. (es reicht sich in der 4ma mit MS Produkten zu vergnügen). Und auf dem Mac läuft extra für 2 Anwendungen eine Win10 VM, da es keine Mac Alternativen gibt. Ein Programm davon ist StudioCL.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue Zeiten brechen an

Beitrag von Familienvater » 05.07.2018, 19:25

Hi,

ich weiß es natürlich nicht 100%, aber ich würde mal davon ausgehen, das eine freundliche Mail an contronics zumindest aktuell noch an RK weitergeleitet wird...

Der Familienvater

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neue Zeiten brechen an

Beitrag von klassisch » 05.07.2018, 20:08

Familienvater hat geschrieben:, kann ich es evtl. auch auf ioBroker/openHab/sonstwas umbauen.
...welcome! https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=12764

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue Zeiten brechen an

Beitrag von Familienvater » 05.07.2018, 20:28

Hi,

da bei mir ioBroker wegen der Alexa-Kopplung schon läuft, und ich ein paar Dinge mit Alexa auch schon dort in javascript gemacht habe, habe ich sicherlich eine gewisse Tendenz hin zu ioBroker.

Der Familienvater

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neue Zeiten brechen an

Beitrag von klassisch » 06.07.2018, 04:02

Familienvater hat geschrieben: habe ich sicherlich eine gewisse Tendenz hin zu ioBroker.
Und falls Du noch bei der CCU bist, dann gleich noch piVCCU mit auf den ioBroker-Rechner drauf und Du bist "runderneuert", bzw. hast erst mal eine zweite CCU um die Migration mit weniger Schmerzen stückweise durchführen zu können. Habe piVCCU auf einem eigenen Orange Pi Plus 2e, der sich im Wesentlichen zu langweilen scheint. Und ich öffne WebUI deutlich öfter als bei der original-CCU.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue Zeiten brechen an

Beitrag von Familienvater » 06.07.2018, 08:31

Hi,

"natürlich" nutze ich auch piVCCU, allerdings nur mit einem Raspi 3 mit USB-SSD, mein ioBroker läuft aber auf einer virtuellen x86-Instanz, für einen Raspi braucht mir das zuviel Speicher, vielleicht würde ein SBC mit 2 GB es tun, die virtuelle Maschine hat auch nur 2 GB, aber da ist sämtlicher IO ein bisschen performanter, und meinem ESXI tut es nicht wirklich weh...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“