Infos zu CL-control und contronics

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Infos zu CL-control und contronics

Beitrag von cl-control-RK » 08.07.2018, 14:35

Hallo zusammen,

ich möchte hier einige Informationen zu der neuen Situation und den Firmen contronics und CL-control geben.
contronics hat vor langer Zeit, nämlich 2002, begonnen die Systeme FS20, FHT und HMS mit einer seriellen Schnittstelle zu verbinden.
Aus dieser Schnittstelle ist dann bei ELV die FHZ1XXXPC entstanden, die mit der homeputer-Software von contronics ausgeliefert wurde und sehr erfolgreich war.
Als dann 2008 die erste CCU1 erschien, hatte contronics parallel zur Entwicklung der CCU in Zusammenarbeit mit eQ-3 (die es mittlerweile als Schwestergesellschaft von ELV gab) auch schon die Software entsprechend angepasst, die auf der CCU lief und damit nicht wie bei der FHZ ein ständig laufender PC erforderlich war.

Schwerpunkt der Software war immer die Programmierung von Anwendungsfunktionen, weniger die Visualisierung, die aber zu dem Zeitpunkt die einzige Alternative zur WEB-UI war.
Später kamen dann im Laufe der Jahre mehrere Apps verschiedener Hersteller zur Visualisierung und je billiger die CCU wurde, je mehr Leute programmierten diese über die WEB-UI.
Durch allgemeine Verbreitung der Hausautomation und die billiger werdenden CCUs stieg auch das Hardwaregeschäft von contronics stark an und die Software hat dieses letztlich gefördert. Der prozentuale Anteil der CCUs, bei denen die CL-Software eingesetzt wurde sank zwar, aber durch die höheren Stückzahlen der CCU hatte das keinen negativen Einfluss auf den Softwareabsatz.

Seit dem Erscheinen von HMIP sind die Stückzahlen der CCUs und somit auch die Neuverkäufe der CL-Software jedoch deutlich zurückgegangen, auch weil immer mehr grosse "Kistenschieber" das HomeMatic-System ins Programm aufnahmen und den Fachhändlern, die an die Listenpreise gebunden waren, mit niedrigeren Preisen das Leben schwer machten.
Diese Entwicklung hat letztlich dazu geführt, dass die Bedeutung der Software für contronics immer geringer wurde.
Herr Schoeller und ich (beide jeweils 50%-Gesellschafter und Geschäftsführer von contronics) haben uns daher einvernehmlich entschlossen die Firma aufzuteilen.
Ich habe meine 50% contronics-Anteile verkauft, die Rechte an der Software übernommen und konzentriere mich jetzt mit der neuen Firma CL-control hauptsächlich auf die Software und darauf diese zeitgemäss weiterzuentwickeln, was in der Vergangenheit nicht immer in angemessener Weise passiert ist.
Es gibt bei CL-control zwar auch einige Hardware im Angebot, aber hauptsächlich in Paketen mit der Software.

contronics und CL-control arbeiten auch in Zukunft weiter eng und gut zusammen und contronics vertreibt auch weiterhin über den besseren Marktzugang die Software.
Durch diese Veränderungen ist es leider nicht mehr möglich Updates weiterhin kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
In den Nutzungsbedingungen wurde zwar schon immer nur ein Jahr Updateberechtigung erwähnt, bisher wurde das aber von contronics unbeachtet gelassen da das Hardwaregeschäft zunehmend in den im Vordergrund gerückt war.

Zur Zukunft der Software:
Durch die neue Situation haben sich auch einige Rahmenbedingungen und Abhängigkeiten geändert.
Die Software wird daher in Zukunft verstärkt auch andere System unterstützen.
Philips Hue und Osram Lightify werden in der aktuellen Version jetzt schon unterstützt.
Eine Auswahl an EnOcean-Modulen, die im Rahmen eines separaten Projekts schon eingepflegt worden sind werden auch in der allgemeinen Version verwendet werden können.
In Vorbereitung ist zudem eine günstige WLAN-Schaltsteckdose mit integrierten Zeittabellen, die über das lokale Netzwerk arbeitet und direkt über Browser oder die CL-Software gesteuert werden kann (also ohne dass Daten übers Internet gehen und irgendwelche Konten auf irgendwelchen ausländischen Server eingerichtet werden müssen).
Weiterhin wird es gegen Ende des Jahres einen Bettbelegungssensor geben, der im Rahmen des Living-Care Projekts http://www.living-care.de/ von contronics entwickelt wurde und an dem CL-control die Rechte hat. Ein solcher Sensor ist insbesondere für AAL-Umgebungen wichtig, in denen Senioren möglichst lange sicher und selbstbestimmt leben können.
Zudem ist geplant die Scriptsprache LUA zu integrieren, so dass diese in Makros eingebettet werden kann um erweiterte Programmiermöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Zur geplanten Version 5.0:
Geplant ist diese Version für Mitte nächsten Jahres, wobei es aber derzeit nicht möglich ist verbindliche Termine zu nennen.
Mit dieser Version wird es auch weiterhin möglich sein "Offline" auf einem PC zu arbeiten (weil die ExecEngine sowieso in einer Entwicklungsumgebung auf dem PC entwickelt wird).
Ergänzung wegen vieler Rückfragen:
Es wird auch weiterhin die Möglichkeit geben die Konfiguration auf dem PC zu machen.

Der Compiler wurde im Rahmen des LivingCare-Projekts schon so modifiziert, dass er auf einer CCU laufen kann.
Was noch entwickelt werden muss sind die Teile zur Verwaltung der Projektdateien auf einer CCU.
Die Konvertierung vorhandener Projektdateien in die neuen Projektdateien wird selbstverständlich möglich sein.

Ich hoffe damit sind offene Fragen möglichst weitgehend beantwortet.

Bei offenen Fragen bitte eine Mail an:
krapoth@cl-control.de

Hier auch noch die Internetseite von CL-control:
http://www.cl-control.de
Zuletzt geändert von cl-control-RK am 12.07.2018, 10:19, insgesamt 6-mal geändert.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Infos zu CL-control und contronics

Beitrag von NickHM » 08.07.2018, 14:46

Danke für die Infos.

Viel Erfolg weiterhin.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Infos zu CL-control und contronics

Beitrag von Daimler » 10.07.2018, 20:54

Hallo Herr Krapoth,

danke für die Klarstellung.

Und ich hoffe, dass es auch dabei
cl-control-RK hat geschrieben:
08.07.2018, 14:35
Mit dieser Version wird es auch weiterhin möglich sein "Offline" auf einem PC zu arbeiten
bleibt :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Infos zu CL-control und contronics

Beitrag von DJDieter » 27.10.2018, 09:16

Hallo Herr Krapoth,

zwei Punkte wären für mich - und ich denke auch für viele andere HPCL-Nutzer - für die zukünftig kostenpflichtigen Updates von entscheidender Wichtigkeit:

- alle CUxD-Geräte einzubinden
- Systemvariablen direkt zu implementieren (also ohne GETCCUSYSVAR und SETCCUSYSVAR)

Ist dahingehend was angedacht?

Viele Grüße
Dieter
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

firefox_i
Beiträge: 221
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Infos zu CL-control und contronics

Beitrag von firefox_i » 28.06.2019, 10:47

Gibt es hierzu ggf. ein Statusupdate ?

Im ersten Beitrag dieses Threads wird von "Mitte nächsten Jahgres" geschrieben (also Mitte 2019).
Unter http://www.contronics-software.de/UBCInfos.php ist nun erste Hälfte 2020 angegeben.

Um Homeputer wurde es die letzten Wochen und Monate auch recht still hier im Forum.
Ich hoffe mir hier keine Gedanken machen zu müssen und die Gefahr besteht auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.

Eine kleine Info wäre nett

Danke
S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Infos zu CL-control und contronics

Beitrag von NickHM » 28.06.2019, 13:53

firefox_i hat geschrieben:
28.06.2019, 10:47

Im ersten Beitrag dieses Threads wird von "Mitte nächsten Jahgres" geschrieben (also Mitte 2019).
Unter http://www.contronics-software.de/UBCInfos.php ist nun erste Hälfte 2020 angegeben.
Um Homeputer wurde es die letzten Wochen und Monate auch recht still hier im Forum.
Ich hoffe mir hier keine Gedanken machen zu müssen und die Gefahr besteht auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.
Hallo

um genau zu sein
Zur geplanten Version 5.0:
Geplant ist diese Version für Mitte nächsten Jahres, wobei es aber derzeit nicht möglich ist verbindliche Termine zu nennen.
also kurz übersetzt "es ist fertig, wenn es fertig ist"

Das es um ein Projekt "still" geworden ist, bedeutet ja nur, dass alles mit der aktuellen Version gut läuft.
Gibt es denn einen praktischen Grund schnellst möglich die Version 5.x haben zu wollen / müssen ?

firefox_i
Beiträge: 221
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Infos zu CL-control und contronics

Beitrag von firefox_i » 28.06.2019, 14:22

Hi Nick,
naja, bei einigen meiner Themen wurde ich drauf verwiesen, dass es eben mit der 5-er besser sein wird.
Auch eine neue Skript-Sprache wurde da angekündigt, die vermeintlich einiges leichter machen soll.

Es gibt keinen brutalst-zwingenden Grund, ich fände es aber dennoch schön hier mehr als "es dauert so lang wies dauert" zuerfahren.
Mir ist es in der Vergangenheit oft genug passiert, dass eben solche Terminverschiebeungen (ist immerhin knapp ein Jahr) meist der Anfang vom Ende waren und das Produkt dann totlief.
Und dann wär es eben schon hilfreich zu wissen, dass man einen Plan B braucht und das dann eben in aller Ruhe hochzieht wenn man Änderungen/Erweiterungen an einem bestehenden System macht.

Konkret war geplant, über den Sommer die Heizungssteuerung von einer "quick and dirty" Lösung auf eine etwas stabilere und besser bedienbare Lösung umzustellen....nur scheue ich momentan den Aufwand wenn es dann nächstes Jahr eventuell heißt "sorry.....wir warten die Software nicht mehr weiter".

Und da in den ganzen oben genannten Befürchtungen und Annahmen viel Spekulation ist, wären klärende Infos seitens cl-control doch ganz hilfreich.

S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Infos zu CL-control und contronics

Beitrag von NickHM » 29.06.2019, 07:41

Hallo

meine Erfahrung sagt, dass eine freundliche Nachfrage per Mail bei cl-control eine verlässliche schnelle Antwort bekommt. (es sei denn, es ist grade Messe Zeit :) )

herbylfs
Beiträge: 49
Registriert: 07.04.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Infos zu CL-control und contronics

Beitrag von herbylfs » 30.04.2022, 17:13

Hallo,
gibts denn mittlerweile neue Infos.
herbey
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!!!
Spezialisten wissen immer mehr über immer weniger, bis Sie alles über nichts wissen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Infos zu CL-control und contronics

Beitrag von NickHM » 30.04.2022, 17:31

herbylfs hat geschrieben:
30.04.2022, 17:13
Hallo,
gibts denn mittlerweile neue Infos.
herbey
Wenn ich davon aus gehe, dass registrierte Kunden eine Mail bekommen, wenn es eine neue große Version gibt, dann würde ich sagen, es gibt nichts neues zu einer Version 5.
Das letzte Update gab es im August 2021. Ich sehe da zumindest immer noch "Lebenszeichen" :)

Eine Version, die komplett über den Browser zu verwalten geht, ohne Windows PC, würde ich sehr begrüßen. Der Stand, dass ich Projekte offline auf dem PC teste ist lange vorbei. Ich mache nur noch kleine Änderungen. Und nur für diese Software betreibe ich noch eine Windows VM auf meinem Mac. Dann könnte ich mich endlich von MS Win verabschieden :)

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“