CCU3 Homeputer

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

CCU3 Homeputer

Beitrag von NickHM » 31.08.2018, 19:52

Hallo

hat jemand HomePuter Studio CL auf der CCU3 installiert? Müsste ja mit RasPiMatic identisch sein.

Ich habe da einige Probleme mit der Web Seite für Workfiles oder generell mit dem Zugriff auf den eingesteckten USB Stick.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Homeputer

Beitrag von NickHM » 03.09.2018, 16:11

hallo

ich hatte wegen dem Umschreiben der Lizenz von CCU2 auf CCU3 an cl-control geschrieben. Und das war in wenigen Stunden auch erledigt.

Bei der Gelegenheit habe ich erfahren, dass es (kurzfristig) eine überarbeitete Version für die CCU3 geben wird.

der Pfad zum automatisch gemounteten USB Stick ist auf jeden Fall /media/usb0/
Wird das in Studio CL eingetragen geht schon mal "Schreibedatei" und history.hst

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Homeputer

Beitrag von cl-control-RK » 05.09.2018, 22:00

Hallo zusammen,

die Version für die CCU3 steht jetzt im Internet.
Der Pfad /media/usb0 ist für CCU3/RM voreingestellt.
Dateiverwaltung funktioniert, allerdings gibt es momentan keinen Menüpunkt Download mehr weil über den Webserver keine compilierten C-Programme mehr aufgerufen werden können.
Eventuell wird das später noch ergänzt.



.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Homeputer

Beitrag von NickHM » 06.09.2018, 16:28

Hallo

ich habe das Programm für die CCU3 noch mal drüber installiert (Zusatzprogramme). Allerdings ist es weiterhin 3.42, nur der name des Archivs hat sich geändert.
Dann die neue Windows Version 4.1 180904

Leider bekomme ich mit
http://192.168.1.55/addons/contronics/f ... edia/usb0/
oder
http://192.168.1.55/addons/contronics/f ... kfiles.cgi

immer noch eine Seite mit Quelltext angezeigt statt des USB Stick Inhaltes. Wie muss die richtige URL lauten oder was kann da sonst falsch sein :(

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Homeputer

Beitrag von NickHM » 07.09.2018, 19:24

Hallo

die Frage mit der Workfles Seite hat sich gelöst.
Die URL hat sich geändert

aus /addons/contronics wurde /addons/cl-control

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Homeputer

Beitrag von cl-control-RK » 12.09.2018, 11:11

Hallo zusammen,

hier der Link zu einer PDF-Datei mit Hinweisen zur Umstellung CCU2 auf CCU3:
http://www.cl-control.de/downloads/pdf/ ... ufCCU3.pdf
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 Homeputer

Beitrag von Didi62 » 20.12.2018, 17:59

Auch ich habe nun ein Problem mit dem Schreiben auf den USB-Stick mit CL
Nach jahrelangem Einsatz auf der CCU2 habe ich nun die CCU3 im Einsatz.
Alles funktioniert soweit gut, mit einer Ausnahme: Ich logge während der Programmausführung Daten auf den USB-Stick.
Auch das funktioniert zunächst gut, allerdings nur so etwa 2 Stunden. Danach können die Zustände der Objekte auf dem USB-Stick nicht mehr aktualisiert werden, ein Schreibzugriff ist nicht mehr möglich.
Nach einem Neustart funktioniert dann alles wieder ca 2 Stunden lang, dann wieder nicht mehr.
Hat da jemand eine idee?

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 Homeputer

Beitrag von Didi62 » 20.12.2018, 19:10

Was ich noch anmerken wollte: Es funktioniert erst wieder nachdem ich die CCU neu gestartet habe. Neustart der execengine repariert das Problem nicht. Es scheint also eher auf CCU-Ebene zu finden sein.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU3 Homeputer

Beitrag von Familienvater » 20.12.2018, 20:21

Hi,

kann sein, das man dazu was im syslog der CCU selbst finden könnte, auf der CCU1 hat sich so immer ein Problem mit dem Dateisystem auf dem Stick angekündigt, der dann nur noch ReadOnly gemounted/ansprechbar war.

Der Familienvater

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Homeputer

Beitrag von NickHM » 20.12.2018, 20:45

Didi62 hat geschrieben:
20.12.2018, 19:10
Was ich noch anmerken wollte: Es funktioniert erst wieder nachdem ich die CCU neu gestartet habe. Neustart der execengine repariert das Problem nicht. Es scheint also eher auf CCU-Ebene zu finden sein.
Hallo

und die Daten auf dem Stick sind nach dem Neustart noch auf dem Stick ?

Ich _vermute_ dass der Stick gar nicht gemountet ist und Du in den Ram schreibst. Der ist nach 2 Std voll. Nach einem Neustart ist wieder Platz.

Hast Du in der Konfiguration von HPCL 4.x auch CCU3/RM als Zentrale ausgewählt? Hast Du Zugriff auf den USB Stick über die WebOberfläche für "workfiles" ? (Richtige IP eintragen)

http://192.168.1.55/addons/cl-control/w ... edia/usb0/
Screenshot 2018-12-20 20.45.08.png

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“