HPCL und HmIP-SPDR

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HPCL und HmIP-SPDR

Beitrag von Daimler » 02.10.2018, 10:43

Hi,

OK - erwischt.
Wald und Bäume :wink:

Man nehme also aus der SGTIN '3014-F711-A000-0C17-0999-FA69' Block 4 und 5 für eine Adresse und ab Block 2 - ab der 2. Stelle die Seriennummer.
Steht dann verm. auch in den 3000 Seiten.

Ich will nicht mehr.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HPCL und HmIP-SPDR

Beitrag von Familienvater » 02.10.2018, 10:59

Hi,

da ich in der Rega nicht rumdebugge, war mir nicht klar, das die Rega auch als XML-RPC-Logger agieren kann (aber dann gibt es ja doch eine sinnvolle Funktion in der Rega.*GRINS*...). Aber genau das, was die Rega an Events loggt, ist das, was über den Draht bei jedem Abonnenten der Schnittstellen ankommt, auch in HPCL, und damit sind genau diese "Keys" (Seriennummer:Kanal.Datenpunkt), das was man braucht, um defaultmäßig nicht vorhandene Geräte-Datenpunkte in HPCL zu holen. Sei es z.B. ein WORKING-Status eines Schaltkanals, oder die Batteriespannung bei HmIP-Batteriegeräten, oder RSSI-Infos bei HmIP-Geräten, oder die virtuellen Kanäle, die HmIP-Geräte ohne Ende haben.

Dein Screenshot aus HPCL ist aber auch nicht die von mir aus der Hilfe gemeinte Stelle, um eigene Objekte mit fehlenden Geräte-Datenpunkten anzulegen.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HPCL und HmIP-SPDR

Beitrag von Daimler » 03.10.2018, 17:58

Hi,
Familienvater hat geschrieben:
02.10.2018, 10:59
Dein Screenshot aus HPCL ist aber auch nicht die von mir aus der Hilfe gemeinte Stelle, um eigene Objekte mit fehlenden Geräte-Datenpunkten anzulegen.
Nein - das war ein Shot aus dem original importierten Sensor!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“