Zukunft von Homeputer

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hans1234
Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2014, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Zukunft von Homeputer

Beitrag von Hans1234 » 19.10.2018, 08:07

Hallo Homeputer Fans,
Ich bin zufällig darauf gestoßen, dass HCPL zukünftig zusätzlich 23€ jährlich kosten wird, wenn man es aktuell halten möchte. Das wäre meiner Meinung nach in Ordnung, wenn dafür die Software gepflegt wird.
Was aber gar nicht geht, ist dass diese Kosten verschwiegen werden: weder ELV noch sonstige Online Handel weisen auf diese Kosten hin. Contronics selbst bietet nur die Version 4.0 an, mit einem kleinen Hinweis auf zukünftige jährlich Gebühren. Wie wir alle wissen ist aber die Version 4.1 aktuell. ELV und Amazon geben die Version der angebotene HCPL Software nicht an.
Wenn ich „Upgrade“ oder „Update“ in der Contronics-Shop eingebe, erhalte ich keinen Treffer.
Auf irgendeiner Contronics Seite, die ich nicht wiederfinde, fand ich, dass man ein Upgrade auf 4.1 momentan im Angebot für 59 € bis Ende Oktober erwerben kann. Das Angebot wird schrittweise angepasst. Ab April 2019 kostet das Upgrade 119€.
Das Upgrade ist nicht im Online-Shop, daher könnte man es nicht bestellen, geschweige erfahren, was darin enthalten ist. Weiß jemanden mehr?
Die Links auf der Beschreibung (s.unten) führen ins Leere bzw. auf der Homepage zurück.

Was meint Ihr darüber, habt Ihr mehr Informationen? Hat jemanden ein Upgrade erworben?

siehe Link
https://www.contronics.de/shop/HomeMati ... tware.html
Hans1234, über 100 Aktoren, HPCL programmiert - IoBroker dient als graphische Interface und der Einbindung von nicht-HM-Geräten sowie Alexa/Siri/ Wetter usw...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zukunft von Homeputer

Beitrag von Familienvater » 19.10.2018, 08:43

Hi,

RK hat dazu etwas geschrieben:
viewtopic.php?f=28&t=44348

Der Familienvater

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Zukunft von Homeputer

Beitrag von NickHM » 19.10.2018, 08:43

Guten Morgen,

Da die Programmierer sich vor kurzem von contronics getrennt haben und eine neue Firma aufbauen, kann es durchaus sein, dass noch nicht alle Ecken der Websuftritte aktuell sind.

Schreibe eine Mail an info@cl-control.de oder schau auf die Web Seite. Meist wird Mail innerhslb von 24h beantwortet.

Ja, ich habe das Update auf die aktuelle Version gemacht und es war absolut problemlos.

Lars
Beiträge: 160
Registriert: 17.07.2006, 10:56

Re: Zukunft von Homeputer

Beitrag von Lars » 19.10.2018, 19:53

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht.
Dass Software-Updates und -Upgrades nicht umsonst sind ist ganz normal, das ist doch bei jeder Software so. Auch bei anderer HomeMatic-Software wie mediola.
HPCL ist ja kein Abo sondern du kannst die gekaufte Version lebenslang nutzen. In den Hinweisen bei Installation steht dass Updates 1 Jahr kostenfrei sind.
Aussergewöhnlich war nur, dass die Updates bei contronics seit über 10 Jahren kostenlos waren.
Warum aber sollte die neue Firma CL-Kontroll jetzt extra nochmal darauf hinweisen dass Updates nicht kostenlos sind, machen andere auch nicht, ist doch normal.

@Hans1234
Die Upgrade-Preise die du nennst (59-119) beziehen sich nur auf die 10 Jahre alte Version 3.0, nicht auf 4.0 als Vorversion.

LG
Lars

Hans1234
Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2014, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zukunft von Homeputer

Beitrag von Hans1234 » 07.11.2018, 19:07

Hallo ,

ich möchte meine Frage mit dem Link www.contronics-software.de/UBCInfos.php für diejenige, die diese Informationen selbst bei der CL-Control-Seite nicht finden, ergänzen. Damit kann man den Preis eins Upgrades von 4 auf 4.1 errechnen und auch bestellen. Einen anderen Weg habe ich nicht gefunden. Es würde mir 23 € kosten, ich finde es OK.
Danke an Nick und Familienvater. Ich denke Lars hat zwischen meine Zeilen etwas gelesen, was nicht zwischen meine Zeilen stand.

Ich hoffe, die Kommunikation und der Vertrieb von HPCL bessern sich bald. Dass selbst Contronic als ehemaliger Partner die Version 4.0 anbietet und auch keine Auskunft über Update gibt, ist schon befremdlich.
Hans1234, über 100 Aktoren, HPCL programmiert - IoBroker dient als graphische Interface und der Einbindung von nicht-HM-Geräten sowie Alexa/Siri/ Wetter usw...

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“