HmIP-SWO-PL Wetterstation zeigt keine Werte

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-SWO-PL Wetterstation zeigt keine Werte

Beitrag von mio » 05.11.2018, 18:55

Hallo zusammen

ich kämpfe mal wieder mir der Programmierung. Nachdem meine alte Homatic Wetterstation den Dienst quitiert hat, habe ich mir die IP-Plus (HmIP-SWO-PL) zugelegt.

Jetzt versuche ich die Werte in Homeputer zu verwerten - was aber kläglich scheitert. Egal welchen Sensor ich auswähle, der Wert ist immer NULL.

Z.B. habe ich mir die Windgeschwinigkeit zusenden lassen :

Code: Alles auswählen

PV_WindMax := Wetterstation_IP_Wind + " KW/h   /   " + Wetterstation_IP_Temp + "°C"
SENDEMAIL ("ingo@4casper.de","Windgeschwindigkeit",PV_WindMax)
Was ich zu lesen bekomme ist NULL. Die Temperatur in VisuWin ausgegeben zeigt NULL.

Was muss ich tun, damit HomePuter die waren Werte übernimmt. Auf der WebUI und auch in Tinymatic werden die Werte richtig angezeigt.

Einzig, was mir aufgefallen ist - in der WebUI wurden keine Systemvariablen angelegt (auch nach Neuanlernen nichht) und in HomePuter habe ich zwei Module, die mit der Wetterstation verbunden sind (Modul "A" und Modul "A002"), womit ich nichts anzufangen weiß.

Gruß Mio
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.11.2018, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-SWO-PL Wetterstation zeigt keine Werte

Beitrag von mio » 07.11.2018, 20:09

... hmmm hab was entdeckt, was die Ursache meines Problems sein könnte.

Beim Anlegen des Moduls wird keine Adresse für den Wettersensor vergeben. Das Feld und auch die Felder der Unterpunkte (Temperatur usw.) sind leer.
Ich habe dann versucht, die Adresse händisch einzugeben, was Homeputer aber nicht zu lässt. Die Adressen der IP-Komponenten fangen bei mir mit 00... an und das Eingabefeld lässt am Anfang nur Alphanummerische Werte zu und auch zu wenig Zeichen (wie bei normalen HM-Komponenten).

Ist das bei Euch anders?

Gruß Mio
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-SWO-PL Wetterstation zeigt keine Werte

Beitrag von mio » 08.11.2018, 19:18

Hallo zusammen,

weiter auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, habe ich das Modul nochmal komplett gelöscht und versucht über den Button
"Module importieren aus Zentrale oder ausgewähltem Gateway"
das Modul neu zu importieren. Leider geht auch das nicht und homeputer verabschiedet sich mit zwei Fehlermeldungen :

"Fehler bei Objekterstellung"

"Laufzeitfehler in Moduldefinitions Klasse:TModulAuswF-> Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000 in Modul 'homeputerStudioCL.exe'. Lesen von Adresse 00000000"

Irgendwas ist hier im Argen - ich weiß aber nicht was. Alle anderen Verbinungen zur CCU laufen Problemfrei (Progamme einspielen, Updats holen usw.)

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Gruß mio
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-SWO-PL Wetterstation zeigt keine Werte

Beitrag von Daimler » 08.11.2018, 20:46

Hi,

welche HPCL-Version hast du denn?
Welche Exe ist auf der CCU?
Welche FW ist auf der CCU?

/Edith:
Und du bist im falschen U-Forum.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-SWO-PL Wetterstation zeigt keine Werte

Beitrag von mio » 09.11.2018, 19:01

Jo das stimmt hier scheint der Beitrag eher angebracht - danke fürs Verschieben.

Zu meiner Umgebung :
HPCL : 4.1 / 181023
ExecEngine: 3.46 - 181030
FW CCU : 2.35.16
XML-API : 1.10

Sollte eigentlich alles aktuell sein

Firewall in der CCU : Vollzugriff auf Bereich.

Gruß Mio
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-SWO-PL Wetterstation zeigt keine Werte

Beitrag von Daimler » 09.11.2018, 20:45

Hi,

das sollte eigentlich passen.
Hier sollte sich jemand einklinken, der das Teil unter HPCL auch im Einsatz hat - ich leider (oder Gott sei Dank :roll: ) nicht.

Bzw. wäre ja auch von Interesse, ob das bei anderen Usern auch der Fall ist:
mio hat geschrieben:
05.11.2018, 18:55
in der WebUI wurden keine Systemvariablen angelegt

mio hat geschrieben:
07.11.2018, 20:09
Die Adressen der IP-Komponenten fangen bei mir mit 00... an und das Eingabefeld lässt am Anfang nur Alphanummerische Werte zu und auch zu wenig Zeichen
Das erinnert mich an die Anfangszeiten von IP in Verbindung mit HPCL - ist aber seit langer Zeit gefixt!

mio hat geschrieben:
08.11.2018, 19:18
"Laufzeitfehler in Moduldefinitions Klasse:TModulAuswF-> Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000 in Modul 'homeputerStudioCL.exe'. Lesen von Adresse 00000000"
Welche Adresse steht denn in der Webui - die korrekte?
Dann würde ich mich per Mail an technik@cl-control.de wenden.
RK steht da eigentlich immer schnell mit Rat und Tat zur Seite.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-SWO-PL Wetterstation zeigt keine Werte

Beitrag von mio » 10.11.2018, 06:30

Morjen,

jo - danke erst mal. Hatte auch gehofft, das hier jemand die gleiche Konstellation fährt und was zu dem Verhalten sagen kann. In der WebUI und laut DiveceList sieht die Adresse genauso aus 00181709ADB452.

Den Tip mit dem Programmierer werde ich mal aufgreifen - vielleicht komme ich damit weiter. Happy Weekend :wink:
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-SWO-PL Wetterstation zeigt keine Werte

Beitrag von mio » 14.11.2018, 20:56

Perfekt - ich habe die Technik-Hotline von HomePuter kontaktiert und auch sofort ein feedback bekommen. Ein paar Daten hin und her geschickt und schnell war ein Fehler in der Moduldevinition gefunden. Dieser ist jetzt korrigiert und mit dem Einspielen der neuen Datei konnte ich die Wetterstation "importieren".
Jetzt habe ich Daten und kann meine Programme weiter basteln - die geänderte Dev kommt auch mit dem nächsten Update (evtl.diese Woche).

Nochmal dickes Danke an die Herren von CL-Controle.

Gruß Ingo
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“