Verschiedene Darstellungen eines Objektes nicht möglich ?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Verschiedene Darstellungen eines Objektes nicht möglich ?

Beitrag von firefox_i » 11.11.2018, 12:42

Hallo zusammen,
ich versuche bei einem Objekt mehrere Darstellungen zu definieren.
Leider funktioniert das nicht.

Vorgehensweise zum Nachvollziehen:
- Ich lege ein Objekt O1 an vom Typ "Licht" (virtuelles Objekt, also ohne HW Zuordnung)
- ich definieren eine Darstellung D1 --> Zustand aus ist die Glübirne aus, bei an ist die gelb hinterlegt (Standard)
- ich definieren eine Darstellung D2 und tausche Bildsymbole aus --> Zustand aus ist z.b. die Stehlampe in aus, bei an ist die gelb hinterlegt
- wenn ich jetzt zwischen den beiden Darstellungen D1 und D2 umschalte passt alles...die Symbole ändern sich
- ich schließe den "Objekt bearbeiten" Dialog über OK
- ich öffne den Objekt bearbeiten Dialog wieder und immer noch funktionieren die beiden Darstellungen
- ich schließe den "EInstellungen" Dialog über OK
- öffne die Einstellungen und geh wieder in das Objekt zum bearbeinen, und die beiden Darstellungen sind immer noch unterschiedlich.
- ich schließe den "EInstellungen" Dialog über OK
- drücke auf das Diskettensymbol zum speichern
- öffne die Einstellungen und geh wieder in das Objekt zum bearbeiten, und die beiden Darstellungen sind immer noch unterschiedlich.

bis hierhin alles prima

- jetzt schließe ich das HP Studio und bekomme den Hinweis, es habe sich etwas geändert.....

:?: :?: :?: :?:
Warum denn ? Ich habe gespeichert und bin dann nur in die Einstellungen um noch zu checken, ob die beiden Darstellungen auch wirklich die Grafiken umschalten.....
Ich speichere also ab und öffne das Studio wieder.

Ich geh wieder zum bearbeiten des O1.
Es sind zwar D1 und D2 da, aber BEIDE haben die Symbole von D2.

Kann das jemand nachvollziehen oder ist das ein Einzelproblem bei mir?
Wie gesagt:
Solange ich HP Studio nicht schließe passt alles, aber das Schließen "überlebt" die Darstellung nicht....

S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verschiedene Darstellungen eines Objektes nicht möglich ?

Beitrag von firefox_i » 14.11.2018, 14:52

Info von cl control:

***
zu den unterschiedlichen Darstellungen:

Danke für den Hinweis und die ausführliche Beschreibung. Das ist wirklich ein Fehler in den aktuellen Versionen. Ein Update in dem auch das behoben ist soll diese Woche noch kommen.
***

Gruß
S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“