Nix Läuft mehr nach update auf 4.1

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nix Läuft mehr nach update auf 4.1

Beitrag von Familienvater » 24.11.2018, 15:02

Hi,

ich meine gelesen zu haben, das der Webserver nicht mehr unter addons/contronics, sondern addons/clcontrol oder so lauscht, das sollte aber hoffentlich bei der Anleitung des Webservers dabei stehen.

Ansonsten ist es schon immer so, das das Webserver-Projekt einen ganz bestimmten Namen tragen muss, damit es als Default-Projekt ohne weitere Angabe erreicht wird, sonst muss der Web-Projektname als Parameter mit im Browser angegeben werden.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nix Läuft mehr nach update auf 4.1

Beitrag von Daimler » 26.11.2018, 15:26

Hi,

ich habe mich vorhin nach langer Zeit noch einmal etwas intensiver mit dem WebServer beschäftigt:

Unter PivCCU2 und Yahm - jeweils FW 2.35.16 - ließ er sich ohne Probleme installieren und einrichten.
Und eigenartigerweise lassen sich die Seiten über IP/addons/contronics/CLWEBServer.ccc aufrufen, obwohl es diesen Pfad nicht (mehr?) gibt (finde auch keinen Symlink) und die Files unter /usr/local/clwebserver liegen.

Aber unter PivCCU3, FW 3.37.8 - keine Chance.
Nach der Installation (aktuelles Download für CCU3 von cl-control) beist sich der Webserver mit dem HMIP-Server und es sind keine IP-Geräte mehr vorhanden - unter Status Bedienung --> Geräte.
Die Versionsanzeige - Reverse-Engineering? 8)
CLWeb-3er.JPG
CLWeb-3er.JPG (19.11 KiB) 1684 mal betrachtet
Hier hilft auch kein kompletter Neustart des PIs - dann sind die Geräte zwar gelistet aber nicht bedienbar.

Nach Deinstallation und Komplett-Neustart des PIs geht wieder alles.
Das ist reproduzierbar.

Hier liegt dann wohl noch etwas im Argen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nix Läuft mehr nach update auf 4.1

Beitrag von Familienvater » 26.11.2018, 17:13

Hi,

auf der CCU2 liegen die CL-Web-Server-Seiten in /usr/local/etc/config/addons/www/contronics/ (oder schneller über /www/addons/contronics).
Da ich noch gar nicht mit einem CCU3-Image gespielt habe, keine Ahnung, wie das bei einer CCU3 aussieht...

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nix Läuft mehr nach update auf 4.1

Beitrag von Daimler » 26.11.2018, 18:45

Hi,
Familienvater hat geschrieben:
26.11.2018, 17:13
auf der CCU2 liegen die CL-Web-Server-Seiten in /usr/local/etc/config/addons/www/contronics/
Yepp - da lagen sie einmal.
Jetzt sind dort nur noch alte Leichen bzw. die .ccc drin, die neu erstellten Seiten liegen wie geschrieben unter /usr/local/clwebserver

Zur 3er habe ich mal RK angeschrieben.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nix Läuft mehr nach update auf 4.1

Beitrag von Daimler » 03.12.2018, 18:10

Hi,
Familienvater hat geschrieben:
24.11.2018, 15:02
sondern addons/clcontrol oder so lauscht
Da ich ja nun die 3.41.11 wider Erwarten doch ans Laufen bekommen habe:
Der Aufruf lautet nun:
IP/addons/cl-control/CLWEBServer.ccc

Aber den TE scheint das Thema anscheinend sowieso nicht mehr zu interessieren. :wink:
.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“