Nix Läuft mehr nach update auf 4.1

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Nix Läuft mehr nach update auf 4.1

Beitrag von Schinderhannes » 22.11.2018, 00:15

Hi all,

bei mir läuft momentan nichts mehr und ich stehe wie ochs vorm Berg. Habe alles upgedated CL auf 4.1, die Zusatz Programme auf meiner ccu2, etc.
Dann ein wenig an Programmen rumgespielt, und irgendwie will nichts mehr.

Webserver CL zeigt meine Seiten an, ich kann auch "Schalter bedienen," die tun dann auch so als ob, (status ändert sich) aber Licht bleibt aus.
MAkros über Taster (e.g Lichtschalter 3Fachsensor) laufen auch nicht mehr. Zeit Steuerungen, Alarmanlage etc wohl auch nicht....

Steuerung über CCU Weboberfläche läuft problemlos (direkte Ansprache von Geräten).
Wenn ich die exec Engine neu starte habe ich z.B. einmalig der richtigen Status des Fensters im Arbeitszimmer wenn ich das dann schließe wird es nicht bemerkt, erst nach erneutem neustart der exec engine wieder.

ANy Ideas?
bin verzweifelt!

Hannes

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nix Läuft mehr nach update auf 4.1

Beitrag von Daimler » 22.11.2018, 10:15

Hi,
Schinderhannes hat geschrieben:
22.11.2018, 00:15
Habe alles upgedated CL auf 4.1
Schinderhannes hat geschrieben:
22.11.2018, 00:15
Dann ein wenig an Programmen rumgespielt
Hat es denn zwischen Update und 'rumspielen' noch funktioniert?
Schinderhannes hat geschrieben:
22.11.2018, 00:15
die Zusatz Programme auf meiner ccu2, etc.
Welche Zusatzprogramme?
Was bedeutet 'etc.' ?

Wie sieht es in der Visu aus?
Läuft die Uhr?

Hat sich etwas in deinem Netz geändert - andere IP-Adressen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Re: Nix Läuft mehr nach update auf 4.1

Beitrag von Schinderhannes » 22.11.2018, 22:20

Hi, alle fing mit Rechner Update auf Ryzen an (neue Windows10 intallation, ahhte ich aber vorher auch.)

Dann habe ich vor 2 Wochen homeputer installieret, frisch von der Website, da 4.1, downgegraded auf 4.0 weil geizig, und gerade nicht super aktiv und keine neuen Dinge die 4.1 benötigen.
Alles lief.
Dann vorgestern nur ein Makro Ändern wollen. Auf einmal war eine WEB Seite im CLWebserveer zerschossen, der rest ok, aber reagierten nicht mehr.
Gesehen, dass CLWebserver Version 4.1 war, "dachte blöd, was solls, muss eh irgendwann sein, also 4.1 drauf.

Dann Webseiten neu übertragen und werde wieder angezeigt. aber Steuerung läuft nicht mehr. Auch keine Zeitgesteuerten Makros oder so.
Dann geschaut ob alles up to date. Firmware von CCU aktualisiert, die beiden CL Komponenten aktualisiert, mein Programm neu aufgespielt, Webseiten neu übertragen, keine Änderung.

Uhr der CCU läuft, CCU ist auch über internes WEBInterface ansprechbar, keine IP Adressen verstellt.
Nach CL Kontrollprogramm Neustart sind wie schon beschrieben einmalig die Fenster Stati richtig und 2 Gartenlampen gehen immer an. Diese sind auch im WebServer an, können aber nicht ausgeschaltet werden auch wenn Web dies vorgaukelt.


Was soll ich noch sagen?

CL-Studio

Info Projekt: main8
erstellt am: 21.11.2018 / 23:40:29
aktiv seit: 22.11.2018/06:17:58
Version ExecEngine: 3.46 - 181030
Version PC-Programm: 4.1 / 181023

Nachrichten 22.11.2018/06:17:58: Start der Ausführung

Ich habe ein ellenlanges error log file soll ich das posten (von heute morgen an da hab ich nen hard reet (Stromkabel) probiert ohne Änderung :-)


LG
Hannes

Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Re: Nix Läuft mehr nach update auf 4.1

Beitrag von Schinderhannes » 22.11.2018, 22:22

Ach ja Visu nutze ich nicht, hab Homeputer der einstens gekauft um komplexere Dinge wie Alarmanlage und Kellerlüftung zu erstellen etc. Ansonsten alles über Taster Schalter an der Wand oder über Handy gesteuert. Wer mich besucht merkt erst mal nichts von SMART Home...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nix Läuft mehr nach update auf 4.1

Beitrag von Daimler » 23.11.2018, 07:48

Hi,
Schinderhannes hat geschrieben:
22.11.2018, 22:22
Ach ja Visu nutze ich nicht
Wäre aber ein guter Ansatzpunkt, um das Problem einzugrenzen.

Bei CL-Webserver bin ich raus - ich nutze den nicht.

Vielleicht hat es ja mit Inkompatibilitäten unter den Versionen zu tun.
Wimre ist Vadder aber fit darin - evtl. kann er ja zur Lösung beitragen.

Zu deinem erwähnten Geiz - wer 'geizig' ist, bezahlt manchmal doppelt. :wink:
Zitat http://www.contronics-software.de/UBCInfos.php
Da kostenpflichtige Updates neu sind und viele Benutzer das PC-Programm nur in grösseren Abständen für Erweiterungen und Änderungen des bestehenden Systems nutzen, gibt es bis zum 31.12.2018 ermässigte Sonderpreise für Updateberechtigungen.
Wenn die Updateberechtigung vor dem 30.06.2016 abgelaufen ist kostet eine Updateverlängerung nur 35 Euro, ist die Updateberechtigung später abgelaufen wird nur der Standard-Jahrespreis von 23 Euro angesetzt..
Diese Sonderkonditionen gelten bis zum 31.12.2018, danach erfolgt die Berechnung wie oben beschrieben.

Upgrades von PLNs der Version 3.0 (zu Erkennen an einer PLN mit nur zwei Blöcken zu je 8 Zeichen) auf Version 4.1 inklusive einem Jahr Updateberechtigung kosten:
bis 31.03.2019 79 Euro,
ab 01.04 2019 99 Euro.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nix Läuft mehr nach update auf 4.1

Beitrag von Familienvater » 23.11.2018, 08:32

Hi,

ich gehe davon aus, das er inzwischen das Update gekauft hat, weil er ja anscheinend die 4.1 einsetzt.

Es klingt für mich bedingt nach Problemen zwischen Exec-Engine und rfd, weil HPCL anscheinend keine Updates/Events von den Geräten bekommt.

Alledings müssste dann zumindest immer das aktive Schalten von Geräten funktionieren.

CL WebServer:
Wenn die Webserver-Seiten nicht zum aktuellen Projekt passen, geht ggf. gar nichts (JEDESMAL nach einem Upload eines neuen Projekts auf jeden auch die WebSeiten aktualisieren und hochladen).

Ich habe aber bei mir aber seit Monaten nichts mehr geändert, nur mal die EE getauscht, und habe deshalb keine Ahnung, welche Ü-Eier evtl. in neueren Versionen stecken.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nix Läuft mehr nach update auf 4.1

Beitrag von Daimler » 23.11.2018, 10:00

Hi,
Familienvater hat geschrieben:
23.11.2018, 08:32
ich gehe davon aus, das er inzwischen das Update gekauft hat
RK ist zwar schnell - aber sooo schnell nun auch wieder nicht.
Der 'Geiz-' Post war von gestern abend nach 22 Uhr.

Irgendwie blicke ich bei seinen Versionen auch nicht ganz durch.
Wimre ließ sich doch ein 4.1er Projekt ohne WV nicht mehr übertragen. :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Re: Nix Läuft mehr nach update auf 4.1

Beitrag von Schinderhannes » 23.11.2018, 22:34

Hi all,
ich glaub der Vatter ist am dichtesten dran.
Habe eben nochmal die beiden homeputer Komponenten auf der CCU2 deinstalliert und die CCU2 neu gestartet.
Dann versucht HPInstCCU2 zu installieren. Dabei Fehlermeldung:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
HmIP-RF

Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr.

Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:

es besteht keine Netzwerk-Verbindung
die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt

Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Komme nicht weiter.

wie kann ich auf der CCU2 sehen was installiert ist und gf Prozesse killen?

LG
Hannes

Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Re: Nix Läuft mehr nach update auf 4.1

Beitrag von Schinderhannes » 24.11.2018, 00:01

Hi all,

habe nochmal versucht und folgendes festgestellt. DIe HPInstCCU2 frisch von der Website downgeloaded (einzige dort verfügbar) ist nicht aktuell sondern wohl 4.0
Die aus dem lokalen Downloadverzeichnis von gestern (20kb länger) genommen ohne Fehler durchgelaufen.
Webserver kein Problem Installation lief glatt (dachte ich)

Dann homeputer gestartet und Projekt über tragen, danach Website von CLWebserver.

Heureka! Homeputer läuft wieder (Schalter im Haus mit Makros dahinter tuns wieder!)
Aber Aufruf der Website failed, komme zu nem Login! Ohne meinem alten Begrüßungstext sondern out of the box, Passwort und User werden nicht akzeptiert.
Eigentlich sollte Rechner eh auf ip Adressen Ausnahmeliste für ohne Login stehen.
Dreimal neu übertragen funzt nicht.
Gab es da nen erst Login oder so was?

Irgendjemand mit Erfahrung mit CLWEBserver?

Danke
Hannes

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nix Läuft mehr nach update auf 4.1

Beitrag von NickHM » 24.11.2018, 12:46

Hallo

warst Du auch auf cl-control.de zum Download. Oder auf der alten Seite bei contronics?

Ich hatte das auch mal mit dem Login. So weit ich mich erinnere ist das die default Web Seite und nicht die von Dir erstellte.
IMHO ist der Pfad im Browser dann falsch.

Allerdings benutze ich den WEb Server auch schon lange nicht mehr. Ich glaube mich zu erinnern, dass RK mal gesagt hat, dass der WebServer nicht mehr weiter entwickelt wird und die User die App nehmen sollen.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“