Wert/Bezeichnung im Objektrahmen/Textrahmen ausblenden und Defaultvorgabe

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wert/Bezeichnung im Objektrahmen/Textrahmen ausblenden und Defaultvorgabe

Beitrag von firefox_i » 22.11.2018, 07:07

Hallo zusammen,
ich bin derzeit am Aufbau einer neuen Visualisierung,

In einigen Ansichten bräuchte ich nun nicht nur die reine Bitmapdarstellung sondern auch noch die Info bzgl. der Objektbezeichnung und des Wertes.

Nun also die konkreten Fragen:

a) Default
Kann ich für Ojektrahmen die Defaultwerte einstellen ?
Es ist relativ aufwändig bei jedem Objektrahmen die Farben, Schriftarten /- größe / -farbe zu ändern.
Ich hab in den Optionen nichts dazu gefunden.

b) Wert im Objektrahmen nicht anzeigen
Kann ich in einem Objektrahmen den Wert ausblenden?
Ich habe normalerweise recht aussagekräftige Bitmaps und deshalb würde ich gerne aus Gründen der Übersichtlichkeit den Wert bei 2-Zustands-Objekten (An/aus, offen/geschlossen) ausblenden.
Den Ansatz "Schriftfarbe auf hintergrundfarbe" scheitert leider daran, dass die Farbe "Buttonfläche" leider nicht als Schriftfarbe selektiert werden kann.
Schriftgröße 0 geht auch leider nicht.

c) Objektbezeichnung nicht anzeigen
Ich habe einige virtuelle Objekte die einen reinen Zahlenwert darstellen (z.B. Temperatur, Luftfeuchte...).
Wenn ich die nun in einem Grundriss platziere dann ist allein aufgrund der Position klar, um was es sich handelt.

Gibt es eine Möglichkeit in so einem Fall die Objektbezeichnung unsichtbar zu machen?
Ich denke mich daran zu erinnern, dass da was mit einem nachgestellten Punkt oder Bezeichnung ersetzen durch * war - das wirkt sich dann aber auf alle Darstellungsformen aus.
Hab ich das noch richtig in Erinnerung?

Kann ich das eventuell auch selektiv je nach Darstellungsform machen?

Danke für jeden Hinweis
S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wert/Bezeichnung im Objektrahmen/Textrahmen ausblenden und Defaultvorgabe

Beitrag von firefox_i » 10.12.2018, 08:59

Ich antworte mir mal selber, nachdem hier leider niemand was schrieb (vielleicht war die Frage auch zu einfach :mrgreen: ).

a) ja geht: Es gibt einen entsprechenden Dialog im "Ansichten" Tab.
Aber Achtung: Heizkörper und Raumtemperaturregler sind immer gleich - auch wenn man sie vermeintlich getrennt einstellen kann (soll auf lautt RK so sein).

b) geht nicht.

c) ja mit "überschrift anzeigen" abhaken in den Optionen der Darstellung.
Ich hatte hier aber ein paar mal den Effekt, dass dieser Haken aus den Defaulteinstellungen (siehe a) ) nicht berücksichtigt wurde.
Aber das merkt man ja schnell.

S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“