Wie wird der IP-Rollladen Aktor HmIP-BROLL in HPCL eingebunden?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hans1234
Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2014, 19:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wie wird der IP-Rollladen Aktor HmIP-BROLL in HPCL eingebunden?

Beitrag von Hans1234 » 05.12.2018, 20:03

Ich habe einen defekte HM-Rollladen Aktor durch einen IP-Aktor ersetzt. Ich habe das Modul zwar erfolgreich importiert, das defekte Modul umbenannt, das neue Modul nach dem alten benannt und die Makros nach und nach entsprechend korrigiert, sowie immer in solchen Fällen.
Das IP-Modul lässt sich nicht von HCPL steuern, noch kann ich dessen Position einlesen. In WEBUI funktioniert es, also am Gerät liegt es nicht.
Ich bin schon seit Wochen daran, zunächst mit HCPL4.0 und jetzt seit 3 Wochen mit der Version 4.1.

Im HCPL erscheint HmIP-BROLL als „Jalousie“. Ich habe auch probiert, es als „Rollladen“ einzustellen, weil es mir seltsam vorkam, aber auch ohne Erfolg. Die Befehle:
Rollo_SZ_Oben runterfahren, bzw.: Rollo_SZ_Oben rauffahren
wirken nicht.

Die Positionsabfrage mit „Pos:= selbst“ funktioniert auch nicht. Als Pos wird habe ich folgende Variablentyp ausprobiert: Zeichen (mit HM lief es) dann Zahl, Rollladen1, Rollladen.

Ich habe auch probiert die Kanäle 5 und 6 zu aktivieren, denn man weiß nicht welches Kanal HPCL berücksichtigt. Es hat auch nichts gebracht.
Gibt es eine Möglichkeit die Kanäle 3bis 6 zu importieren? Denn „auch virtuelle Module Importieren“ funktioniert in dem Fall nicht.

Ich habe kein Thema zu diesem Problem im Forum gefunden, möglicherweise setzt keiner dieses Modul in HPCL ein, aber es gibt ähnlichen Modulen: wie habt Ihr es gemacht?
Hans1234, über 100 Aktoren, HPCL programmiert - IoBroker dient als graphische Interface und der Einbindung von nicht-HM-Geräten sowie Alexa/Siri/ Wetter usw...

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie wird der IP-Rollladen Aktor HmIP-BROLL in HPCL eingebunden?

Beitrag von cl-control-RK » 07.12.2018, 16:44

Hallo,


standardmässig wird für Rollladen der Typ "Jalousie" benutzt. Das sind dann Prozentzahlen von 0-100.
Der Typ Rollalde wird aus historischen Gründen schon für die Verwendung von Zuständen statt Zahlen verwendet, daher musste Jalousie benutzt werden.
Ausführliche Infos dazu stehen in den Hilfetexten:
Hinweise zu Hardwaremodulen->HomeMatic->Rollladen- und Jalousiesteuerungen
oder einfach Suchen nach Rollladen...
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“