VisuWin - Standby-Festigkeit und das Thema "wo war ich" ?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
firefox_i
Beiträge: 221
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

VisuWin - Standby-Festigkeit und das Thema "wo war ich" ?

Beitrag von firefox_i » 19.12.2018, 20:36

Hallo zusammen,
schon wieder ich :mrgreen:
Ich bin derzeit am reinfuchsen in das ganze System und hab halt ein paar Fragen...nicht bös sein ;-)

Also....was ich schon verstanden habe ist , dass VisuWin ein - im ersten Moment sehr überraschendes - Prinzip hat und quasi auf allen Rechnern immer dasselbe passiert auf denen VIsuWins laufen.
Also da muss man bei Batch Dateien oder sowas schon aufpassen, aber okay - hab ich verstanden und aktuell ist nur ein Visualisierungsrechner geplant.

Nun 2 Themen:
a) "wo war ich denn"
VisuWin hat ja die schöne Funktion dass ich eine Ansicht definieren kann die beim Start geöffnet wird.
Prima, nur habe ich über Knöpfe eine Art Menünavigation.
Somit ist also beim Beenden von VIsuWin eine andere als die o.g. Startansicht aktiv.
Beim Nächsten Starten wird dann aber die Startansicht aktiv und die Navigation kommt durcheinander.

Also war mein Ansatz: Die Navigation schreibt die Info der aktiven Ansicht in die Registry (da werden ja die Optionen von VisiuWin) abgelegt.
Tja hätte fast funktioniert....denn beim Beenden von VisuWin schreibt VisuWin wieder in die Registry....böses VisuWin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gibts da nen anderen Ansatz außer dass ich mir die aktive Ansicht irgendwo merke und diesen Wert dann vor dem Start von VisuWin erstmal in die Registry schreibe?
Die Idee, das ganze innerhalb von Macros zu machen läuft ja leider deshalb nicht, weil es keine Möglichkeit gibt aus einem Makro raus eine Ansicht zu aktivieren.
Und da VisuWin auch keine Kommandozeilenparameter hat....

Hat da jemand ne zündende Idee ?

b) Standby
Als oller Schwabe und Energiesparfuchs würde ich den Visualisierungsrechner gerne bei längerem Nichtgebrauch in den Standby nehmen.
Ich hab hier im Forum gesucht und Threads gefunden in denen ein nicht sauber beendetest VIsuWIn oder ein Rechner der in Standby geht erstmal auf der CCU einiges verlangsamt.
An anderer Stelle habe ich dann aber auch den Hinweis von contronics gefunden, dass das mittlerweile kein Problem mehr sei.

Könnte jemand bestätigen, dass es die Ausführung auf der CCU nicht massiv beeinträchtigt, wenn ein Rechner in Standby geht bzw. dass die Visualisierung nach dem wiederaufwachen wieder sauber weiterläuft?
Rechner hat ne feste IP, das sollte kein Problem sein.

Danke schon vorab
Sven
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: VisuWin - Standby-Festigkeit und das Thema "wo war ich" ?

Beitrag von Familienvater » 19.12.2018, 22:46

Moin,
firefox_i hat geschrieben:
19.12.2018, 20:36
Die Idee, das ganze innerhalb von Macros zu machen läuft ja leider deshalb nicht, weil es keine Möglichkeit gibt aus einem Makro raus eine Ansicht zu aktivieren.
Jaein, per Knopf in einer Ansicht läßt sich ja schon eine aktive Ansicht in VisuWin auswählen, ob der Knopf auch per Makro ausgelöst werden könnte, habe ich jetzt nicht testen können, bin am falschen Rechner, aber theoretisch würde ich sagen, das man auch auf ein 'externes' Event hin ein Visualisierungs-Knopf per "call" ausführen kann (aufrufen alternativ starte(n) glaube ich, sorry, kann bevorzugt nur die 'undokumentierten' englischen Befehle).

Der Familienvater

firefox_i
Beiträge: 221
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VisuWin - Standby-Festigkeit und das Thema "wo war ich" ?

Beitrag von firefox_i » 20.12.2018, 07:17

Moin,
leider muss ich Dich enttäuschen: die Theorie ist leider nur eine Theorie.
Die Visualisierungs-Aktion hat ausschließlich beim Drücken des Knopfes eine Auswirkung.
Das Aufrufen des Objektes startet ja lediglich das Objektmakro und da ist die Visualisiuerungsaktion ja nicht beinhaltet.

Warum das so gemacht wurde ?
Echt keine Ahnung, denn das hat schon einiges an Nachteilen - aus meines Sicht.
Aber okay...das sind Gegebenheiten an denen ich ncihts ändern kann.

Ist halt etwas schwierig mit den aktuellen Gegebenheiten sowas wie
- Navigation
- programmgesteuertes Wechseln der Ansichten
- Start mit einer beim Start (!) festlegbaren Ansicht
- Unabhängiges Bedienen von verschiedenen Stellen aus
- Starten eines Programmes auf einer bestimmten Visualisierung
- usw

mit Bordmitteln zu erreichen.
Man kann vieles der o.g. machen, braucht aber immer war "drumrum"...und das finde ich schade.

Aber ich setze da große Hoffnungen in die 5-er Version.
Ich hoffe ja nicht, dass dann nur noch irgendwelche Web-Frontends oder Tablet/Mobiles im Vordergrund stehen und die "klassische" Visualisierung auf einem PC nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.


Hat mir noch jemand ne Info zum Thema "Standby-Festigkeit"?

Grüße
S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: VisuWin - Standby-Festigkeit und das Thema "wo war ich" ?

Beitrag von NickHM » 20.12.2018, 09:41

firefox_i hat geschrieben:
20.12.2018, 07:17

Aber ich setze da große Hoffnungen in die 5-er Version.
Ich hoffe ja nicht, dass dann nur noch irgendwelche Web-Frontends oder Tablet/Mobiles im Vordergrund stehen und die "klassische" Visualisierung auf einem PC nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.
Hallo

ich würde an Deiner Stelle nicht zu viel Hoffnung in die Weiterentwicklung von VisuWin oder PC History haben.
Die Visualisierung stammt aus einer Zeit, wo die Software mit extra Steuerrechner (nicht CCU) an Schulen und Altersheime verkauft wurde. Da hat der Hausmeister einen Windows PC gehabt / bekommen, auf dem eine Visualisierung laufen sollte. Und genau so sieht das auch aus. Eine altbackene Haussteuerung aus der Zeit vor der Erfindung des Smartphones. Lediglich die Symbole wurden ein mal durch eine externe Firma modernisiert.
History ist dann vor Jahren dazu gekommen. Vermutlich auch nur aus Eigenbedarf bzw. für die Geschäftskunden. Wie Du richtig erkannt hast, eine schnelle zweckmäßige Lösung. Ausreichend aber nicht skalierbar oder ausbaufähig.

IMHO ist die Visualisierung auf einem Win PC tot. Es ist nur noch ein Tool zur Fehlerdiagnose. Niemand schaltet einen Win PC an um im Haus etwas zu steuern, oder hängt sich einen komplett PC-Bildschirm an die Wand.
Tablets und Smartphone sind angesagt.

Andere Anbieter haben schon lange iOS oder Google APPs für diese Endgeräte. Für HPCL gab es mal eine Version von PocketControl mit der entsprechenden Schnittstelle. Ich weiss gar nicht, ob es die aktuell noch gibt.
Der Markt für HPCL APPs ist einfach viel zu klein. Das lohnt sich IMHO nicht.

HomePuter ist eine schöne Programmierumgebung für User mit BASIC Kenntnissen, also 50+ ;-)
Es bietet schnelle und einfache Möglichkeiten für Berechnungen, Schleifen, Wartezeiten. Das muss in der WebUi erst mit einem (zu erlernenden) Scriptsprache realisiert werden. Das Projekt wird in Ruhe am PC entwickelt. Wobei ich z.B. extra dafür nach Umstieg auf MacOS eine Win10 VM laufen lassen muss, was Zusatzkosten und Aufwand verursacht :( Und dann übertragen und vergessen.
VisuWin dient der Diagnose und Fehlersuche, genau wie History.

Aber für den täglichen Gebrauch sind weder VisuWin, History noch der WEbServer zu gebrauchen. Die Zeiten sind eindeutig vorbei.
Im Vergleich zu ioBroker mit Webserver, SQL Datenbank, bei Laufzeit anpassbaren Diagrammen mit Flot, Javascript, ...
ist Homeputer derzeit nicht konkurrenzfähig.
Ich nutze die Software seit vielen Jahren und unterstütze sie auch weiterhin mit dem Abo Modell und Fehlersuche / Tests. Aber ich bin auch realistisch und sehe es als tolles AddOn auf der CCU, dass im Hintergrund still und zuverlässig einfach nur seine Arbeit macht, ohne Userschnittstelle.

firefox_i
Beiträge: 221
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VisuWin - Standby-Festigkeit und das Thema "wo war ich" ?

Beitrag von firefox_i » 20.12.2018, 09:49

Hallo Nick,
ja mir drängt sich auch langsam der Verdacht auf, dass HPCL an vielen Stellen etwas outdated ist.

Sagen wir mal so:
Als Ausgangspunkt für eine erste Visu finde ich es absolut brauchbar.

Obin 2 oder 3 Jahren die Visu bei mir noch darüber läzft ?
Mal schauen...

Aber bis dahin löcher ich euchhier weiter ;-)

S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: VisuWin - Standby-Festigkeit und das Thema "wo war ich" ?

Beitrag von Familienvater » 20.12.2018, 10:40

Hi,

grundsätzlich stimme ich Nick zu, aber den WebServer würde ich nicht so schlecht machen, den nutze ich sehr gerne und regelmäßig, weil es eine wahnsinnig "schlanke" Oberfläche ist. Wenn die Tochter den Schlüssel vergessen hat, und ich soll ihr schnell man die Garage aufmachen, dann geht das auch bei einer Edge-Verbindung vom Handy entweder per VPN oder Reverse Proxy in annehmbarer Geschwindigkeit, über die WebUI keine Chance...

Ja OK, ich habe meine WebServer-Seiten noch ein bisschen gepimpt, so das die "brauchbarer" werden, aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Funktionalität, das ist ein aufhübschen der zugrundeliegenden Informationen.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“