Lösung für Feiertage?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lösung für Feiertage?

Beitrag von PapaWolf » 27.12.2018, 10:28

EDIT: Abgetrennt von viewtopic.php?f=59&t=47801, da es sich nicht um HmIP handelt - Roland M. (Mod)

Hallo zusammen,
ich stehe da vor einem ähnlichen Problem:
Ich betreibe die Heizkörperthermostate zusammen mit je einem Raumregler und ein oder mehreren Fensterkontakten. Das funktioniert auch soweit.
Nun möchte ich mir für Feiertage oder Urlaube ein 2. Wochenprogramm in den Raumreglern anlegen und über einen Schalter (Urlaub aus/ein) in HPCL das jeweilige Wochenprogramm ansprechen. Ich finde allerdings in der Hilfe von HPCL keinen Hinweis, wie ich auf ein 2. Wochenprogramm der Raumregler umschalten kann.
Weiterhin gibt es in HPCL eine Feiertagstabelle für Zeittabellen - kann ich damit auch irgendwie (wenn ja wie) die Wochenprogramme umschalten, oder betrifft das nur andere Zeittabellen ?

Wer kann hier helfen - danke schonmal !
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.12.2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema abgetrennt
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lösung für Feiertage?

Beitrag von cl-control-RK » 31.12.2018, 16:33

Hallo,

verschiedene Zeittabellen für ein Thermostat können realisiert werden, indem "virtuelle" Thermostate erstellt werden (also nicht per Import tatsächlicher Harwdare, sondern manuell im Fenster Modulverwaltung) und in bestimmten Zeiträumen die Zeittabellen der tatsächlichen Thermostate ausgeschaltet werden und die Temperaturen der tatsächlichen Thermostate von einem oder mehreren virtuellen Thermostaten gesetzt werden.
Ein kleines Beispielprojekt dazu kann hier heruntergeladen werden:
www.cl-control.de/downloads/demospg/Dem ... eizung.SPG
Erläuterungen stehen im Makro des Objekts LiesMich

Allen Anwendern vielen Dank für die Benutzung von HPCL und die besten Wünsche für einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2019
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lösung für Feiertage?

Beitrag von PapaWolf » 19.01.2019, 19:47

Man sollte aber auch dazusagen, dass das Beispielmakro die Grund-Einstellungen in HPCL zerschießt.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lösung für Feiertage?

Beitrag von PapaWolf » 20.01.2019, 17:44

Welchen Typ muss das virtuelle Wandthermostat haben, damit die Zeittabelle belegt werden kann ? Der Typ Wandthermostat verlangt ein Hardwaremodul.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“