Gerätetausch Homeputer

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Gerätetausch Homeputer

Beitrag von sickboy2711 » 05.01.2019, 16:27

Hallo zusammen

Bei der CCU kann man ja seit einiger Zeit bequem die Geräte durch ein Baugleiches Produkt tauschen.
Wie handhabt Ihr dies bei Homeputer? Macht Ihr das mittels Adressänderung oder gibt es dort ebenfalls so ein nettes Feature?
Desweiteren stehe ich kurz davor einige meiner Fensterkontakte (Drehgriff und und normaler Kontakt) durch IP-Geräte zu ersetzen, da diese mittlerweile immer häufiger ausfallen und Meldungen ala "Gerätekommunikation" senden.
In Homehuter nutze ich eigentlich nur noch die Heizungssteuerung von PeterM.
Wie gehe dich da am Besten vor um nicht alle Sensoren einzeln in den Makros zu tauschen?

Vielen Dank für eure Tipps

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Gerätetausch Homeputer

Beitrag von NickHM » 05.01.2019, 16:39

Hallo

eigentlich ist beim Tausch eines Gerätes gegen ein anderes vom gleichen Typ die Funktion in Homeputer viel komfortabler, da einfach nur die Seriennummer geändert wird.

Beim Austausch HM -> HMIP wirst Du zunächst die neuen Geräte in HPCL anlegen. Dann auf das Objekt klicken und "Bezüge anzeigen". Dann in allen Makros die Geräte austauschen. Wenn bei den alten Geräten keine Bezüge mehr da sind und auch die Makros in den Objekten selbst in die neuen Objekte kopiert sind, die alten Objekte (Geräte) in HPCL löschen.

Du könntest auch den namen der alten Geräte in HPCL ändern und dann den neuen Geräten den alten Namen geben. habe ich noch nie probiert.
Allerdings ändert sich auch der Name in allen Makros bei der ersten Änderung der alten Geräte , würde ich sagen. Dann musst Du doch wieder alle Makros anfassen. Bringt also keinen Vorteil.

Falls Du noch das "SPG Tool" auftreiben kannst, so hat das eine "Suchen / Ersetzen" Funktion. Aber ob das noch 100% mit dem Export 7 Import klappt weiss ich nicht. Seit einigen Jahren bekomme ich immer Fehlermeldungen und das Tool wurde nicht mehr weiter entwickelt.

Ich habe grade HM gegen HMIP Heizungskomponenten und TFK in einem Zimmer getauscht. Man glaubt gar nicht in wie vielen Ansichten (APPs, ioBroker, ...) die Geräte im laufe der Jahre drin sind und wie viele Programme man anpassen muss. HMIP hat teilweise auch andere Datenpunkte oder Funktionen. HPCL war da noch das geringste Problem.

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gerätetausch Homeputer

Beitrag von cl-control-RK » 07.01.2019, 08:33

Hallo zusammmen,

wenn bei einem Gerätetausch derselbe Typ ausgetauscht wird muss einfach nur die Adresse des Geräts geändert werden.

Wenn ein HM-Geräte gegen ein HmIP-Gerät ausgetauscht wird geht das nicht weil der HmIP-BidCoS eine andere Protnummer hat und meistens auch die Datenpunkte anders sind.
In dem Fall geht man am besten wiefolgt vor:
Im Fenster Modulauswahl das Gerät löschen mit dem Button "Modul löschen"
Wenn Objekte des Moduls in Makros verwendet werden erscheint die Fehlermeldung:"Das Modul wird verwendet und kann nicht gelöscht werden"
Jetzt das Modul mit dem Button oben im Meldungsfenster "Löschen obwohl Bezüge vorhanden sind" trotzdem löschen.
In den Makros, in denen Bezüge vorhanden sind wird dabei nichts verändert.
Jetzt den Importbutton anklicken, dadurch wird das neue Modul importiert, wenn die Kanalnamen in der CCU schon vergeben wurden und den Objektnamen des alten Moduls entsprechen muss nichts mehr gremacht werden, ansonsten müssen die Objektname der einzelnen Kanäle auf die Namen des alten Module geändert werden (in den Makros stehen diese ja unverändert).
Das alte Gerät sollte bei Import möglichst nicht mehr in der CCU vorhanden sein, wenn doch darf es nicht dieselben Objektnamen wie das neue Modul haben.

Ich hoffe mit diesen Infos funktioniert die Umstellung ohne Probleme.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“