Probleme mit LESEWERTEDATEI im Makro/Objekt

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
snirk
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2018, 14:09
System: CCU

Probleme mit LESEWERTEDATEI im Makro/Objekt

Beitrag von snirk » 07.01.2019, 14:27

Hallo,

ich möchte in HPCL in einem Makro bzw. einem Objekt einen Wert aus einer Datei lesen und ihn einer Variable des Makros bzw. Objekts zuweisen. Das klappt aber leider nicht, und ich komme auch nach umfangreicher Rechere in dem Forum zu diesem Thema nicht auf die Lösung.

Das Makro heißt "mleseGaszaehlerDatei" und wird getriggert aus einem anderem Makro alle 30 Sekungen ausgeführt.
Das Makro enthält eine Variable "vOffsetGaszaehler".

Mittels LESEWERTEDATEI möchte ich den Wert aus der Datei lesen und der Variable zuweisen. Klappt nicht, die Variable enthält den Wert 0.

Mittels SCHREIBEDATEI schreibe ich testweise den Inhalt der Variablen "vOffsetGaszaehler" wieder in eine Datei, aber eben immer mit dem Wert 0, obwohl der Wert ein anderer ist.

Das Ganze auf einem Raspi als CCU3 und einem USB-Stick.

Ich habe auch schon zahlreiche Versuche gemacht, auch in einem Objekt, alles bisher ohne Erfolg.

Wo steckt der Fehler?

Danke und Grüsse
Dateianhänge
lesewertedatei.png

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probleme mit LESEWERTEDATEI im Makro/Objekt

Beitrag von Familienvater » 07.01.2019, 15:02

Hi,

mach mal hinter das LESEWERTEDATEI eine Pause mit warten(5) oder so.
Ich glaube, das Lesen passiert nicht "inline", sondern wird in eine Ausführungsqueue oder in einem separaten Thread erledigt, und der Wert landet erst in der Variablen, wenn Du schon durch bist.
Habe gerade keine Hilfe zur Hand, und weiß deshalb nicht, ob eine absolute Pfadangabe funktioniert, oder ob die doch irgendwie relativ zu der Einstellung im HPCL-Editor ist, wo Benutzerdaten gespeichert auf der Zentrale gespeichert werden sollen. Ich habe im Kopf, das ich mich bei mir da mit "../../woanders/hin" "relativ" hinbewege.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme mit LESEWERTEDATEI im Makro/Objekt

Beitrag von Daimler » 07.01.2019, 20:05

Hi,

was hast du denn überhaupt in HPCL unter Hardware --> Zentrale --> als Zentralentyp und welchen Pfad für eigene Deteien eingestellt?
/media/usb0/ wird ja eigentlich automatisch bei Auswahl des Zentralentyps CCU3 als Pfad eingetragen und muss / darf dann nicht mehr zusätzlich im Makro eingetragen werden.

snirk hat geschrieben:
07.01.2019, 14:27
Mittels SCHREIBEDATEI schreibe ich testweise den Inhalt der Variablen "vOffsetGaszaehler" wieder in eine Datei....
Schau doch einmal per SSH oder WinSCP nach, ob diese Datei(en) überhaupt vorhanden sind!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

snirk
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2018, 14:09
System: CCU

Re: Probleme mit LESEWERTEDATEI im Makro/Objekt

Beitrag von snirk » 08.01.2019, 09:52

Hallo,

danke, der Tipp mit dem Pfad war der Richtige, nun funktioniert das Einlesen und Zuweisen der Werte.

Im Screenshot von mir ist auf der rechten Seite der WinSCP zu sehen, wenn auch nicht ganz einfach erkennbar.

Nachdem SCHREIBEWERTEDATEI die Datei mit dem richtigen Inhalt genau da hingeschrieben hat wo ich wollte (mit dem absoluten Pfad), bin ich nicht auf den Gedanken gekommen dass LESEWERTEDATEI hier Probleme macht.

In HPCL ist als Pfad für die eigenen Dateien /media/usb0/ eingestellt, ich habe den Pfad jetzt aus den Anweisungen rausgenommen (nur den Dateinamen), und siehe da: Es geht!

Vielen Dank und Grüsse

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Probleme mit LESEWERTEDATEI im Makro/Objekt

Beitrag von NickHM » 08.01.2019, 10:41

Hallo

Wenn Du beim Schreiben der Datei einen Pfad angeben kannst, was ja sinnvoll ist falls nicht an den default Ort geschrieben wird, dann sollte der Pfad auch beim Lesen funktionieren. Ich halte das für einen Bug.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“