Seltsames Verhalten mit TEMPERATURABSENKUNG

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Seltsames Verhalten mit TEMPERATURABSENKUNG

Beitrag von firefox_i » 16.01.2019, 10:29

Hallo zusammen,
ich hab jetzt die letzten Wochen die komplette Heizung auf Homeputer umgestellt.

Zu den Randbedingungen:
- Jeder Raum hat einen RTR (Raumtemperaturregler) vom Typ HM-TC-IT-WM-W-EU
- Jeder Raum hat mindestens einen HKT (Heizkörperthermostat) vom Typ HM-CC-RT-DN
- Jeder Raum hat mindestens einen FK (Fensterkontakt) vom Typ HM-Sec-SCo
- RTR und HKT eines Raumes sind jeweils in einer Gruppe, alle stehen auf MANU, HKT haben Bediensperre drin, RTR haben Modussperre drin
- FK sind NICHT in der Gruppe
- alle Geräte haben die aktuelle Firmware, HPCL ist ebenfalls aktuell
- es gibt ein Zahlen-Objekt in dem die globale Absenktemperatur festgelegt ist

Was habe ich gemacht:
- Jeder RTR hat eine Zeittabelle
- In den FK Makros wird mit dem TEMPERATURABSENKUNG(RTR_NAME, ZahlenObjektWert) die globale Absenktemperatur gesetzt.

Ich habe jetzt in 2 der 12 Räume folgendes Verhalten gehabt:
- Die CCU musste am Montag morgen neu gestartet werden. Danach war in allen RTR der Wert "OFF". Hat mich gewundert, aber ich habe eine "Tasste" über die ich alle RTR über SETZEZEITTABELLENWERT auf den Wert nach Zeittabelle setze. Da shat auch funktioniert, nach einigen Minuten waren alle RTR und HKT auf den korrekten Sollwerten.
- in den beiden Räumen gab es eine Änderung der Solltemperatur zu einem Zeitpunkt der nicht in der Zeittabelle festgelegt ist. Ich kann leider nicht sagen, ob das eine manuelle Änderung am RTR war oder durch irgendweinen Automatismus, aber ich nehme an es war eine manuelle Änderung.
Einer der Räume ging auf einen Sollwert von 7,5 Grad, der andere auf 30 Grad. Beide Werte sind nirgends in Tabellen oder globalen Sollwerten, so dass ich hier eine manuelle Änderung vermute.
- Obwohl danach lt. Zeittabelle die Werte hätten geändert werden sollen passierte das nicht. Das ist mir dann gestern abend aufgefallen. Ein manuelles Setzen der Sollwerte hat nichts gebracht: kurz drauf gingen die Sollwerte wieder auf den alten Wert.


Mögliches Problem:
Ich habe dann gedacht, es könnte an dem Automatismus der Fensterkontakte liegen und hab dann auch tatsächlich den Fehler gehabt, dass die Makros "bei Empfang" konfiguriert waren. Ich hab dann auf "bei Änderung" umgestellt.
Seitdem scheint es jetzt wieder zu tun.

Nun aber die Fragen
a)
Kann es tatsächlich mit dem falschen Makro-Trigger zusammenhängen und wenn ja, warum ?
Wenn das Makro bei Empfang startet ist das doch erstmal zweitrangig, da dann über TEMPERATURABSENKUNg die an HPCL geht mit der Info "mein aktueller Status ist offen/geschlossen, und die Temperatur ist X".
Das einizige was ich mir vorstellen könnte ist, dass da ein Zähler existiert, der einfach die "offen" und "gschlossen" Meldungen zählt und sich dann eben verrechnet....

b) Warum haben die Zeittabellen nicht gegriffen?
c) Kann da der CCU Neustart die Geschichte irgendwie durcheinandergebracht haben weil da was durcheinanderkommt ?


Bin grade etwas verunsichert, ob ich das mit der Temperaturabsenkung über den HPCL weiter drin lassen soll oder ob ich das mit der Hand am Arm nachbilden soll.

Bin für jeden Hinweis und jede Anmerkung dankbar.

Gruß
Sven
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Seltsames Verhalten mit TEMPERATURABSENKUNG

Beitrag von firefox_i » 22.01.2019, 08:10

Hmm schade, keiner ne Idee oder Anmerkung?

Gruß
S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“