HUE Gateway anlernen

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thomas2
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2011, 14:11

HUE Gateway anlernen

Beitrag von Thomas2 » 08.02.2019, 21:35

Guten Abend,

versuche für homeputer ein Philips Hue Gateway anzulernen - leider erfolglos.
Ich drücke nach Anleitung erst die Taste der Philips Bridge und anschliessend die "Anmelden" Schaltfläche in den Gateway-Einstellungen.
Es kommt ein Fehler: "Fehler bei Anfrage eines API-Keys." Neustart der Bridge bringt keinen Effekt. System läuft sonst fehlerfrei.
HP-Software ist die 4.1/190112 die CCU läuft auf Raspimatic 3.41.11.20190126

Hat jemand Hinweise für mich ?

grüsse
Thomas

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HUE Gateway anlernen

Beitrag von cl-control-RK » 14.02.2019, 07:45

Hallo,

diese Fehlermeldung erscheint wenn die Hue-Bridge auf die Anfrage nach einem API-Key mit "400 Bad request" antwortet.
Es ist nicht bekannt, dass das bei Nutzung der CL-Studio-Version schon einmal passiert ist.
Es gibt im Internet einige Beiträge nach denen das passieren kann wenn in der Bridge Einstellungen zu Datenbank oder Ports geändert wurden.
Eventuell kann die Fehlermeldung auch erscheinen wenn die Bridge schon viele API-Keys vergeben hat.
Eventuell kann ein Reset der Bridge helfen.

Ich hoffe die Infos helfen das Problem zu lösen.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

schnoger
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2017, 21:57

Re: HUE Gateway anlernen

Beitrag von schnoger » 26.04.2019, 08:11

Auch wenn das Thema etwas älter ist, ich hab das vor Kurzem auch gehabt. Damit in Zukunft auch andere was davon haben, hier die Lösung wie es bei mir funktioniert hat:

Die IP usw des Gateways eintragen, aber NICHT Anmelden. Einfach auf OK zum Speichern
Dann das Gateway nochmals mit "Bearbeiten" öffnen
und jetzt erst Anmelden (kurzer Tastendruck auf die Hue-Zentrale, dann den Anmelde-Button)

Anscheinend funktioniert es nur richtig, wenn der Gateway-Eintrag schon mal gespeichert wurde.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“