CCU2 > CC3 mit CL-Studio

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sisa
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014, 19:17

CCU2 > CC3 mit CL-Studio

Beitrag von sisa » 31.05.2019, 12:30

Hallo zusammen,
über mehrere Jahre habe ich die CCU2 in Verbindung mit CL-Studio benutzt (früher hatte ich auch noch FS20-Komponenten am Start, die mit einem Gateway ansprechbar waren). Seit etwa 2 Jahren arbeitete die CCU2 mit der ZusatzSoftware HPinstCCU und dem Programm homputer CL Studio zufriedenstellend mit etwa 70 funkgesteuerten Komponenten. Jetzt habe ich vor ein paar Wochen auf die CCU3 migriert. Ging soweit alles ohne größere Schwierigkeiten, aber die Zusatzsoftware für CL-Studio will einfach nicht laufen. Den Menüpunt "CL-Studio" hatte ich unter der CCU2 nie gesehen, existiert aber jetzt in der CCU3. Hier gibt es immer nur die Info: "ExecEngine ist nicht aktiv!". Dieser Umstand dürfte auch die Ursache sein, dass nach dem Start der PC-Software CL-Studio keine Verbindung zur CCU aufgenommen werden kann "Keine Verbindung zur Zentrale". Aktuell habe ich von der Zusatzsoftware die Version 3.55-190304 auf der CCU am Start. Die CCU3 sollte mit der Version 3.45.7 auch auf dem aktuellen Stand sein und auf dem PC ist die Software CL-Studio in der Version 4.1 / 190522 installiert. Alle Versuche der Deinstallation und Neuinstallation der Zusatzsoftware führten bisher immer zum gleichen Ergebnis. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tip geben, woran es liegt?

Viele Grüße
SISA
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.05.2019, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU2 > CC3 mit CL-Studio

Beitrag von NickHM » 31.05.2019, 14:08

Hallo

die exec auf der CCU läuft erst los, wenn Du ein Projekt erfolgreich übertragen hast. Also solltest Du zu erst die Verbindung von CL Studio auf dem PC mit der CCU3 herstellen. Dann Dein Projekt übertragen. Das geht alles ohne laufende exec.

PS und der Beitrag gehört eher in dieses Unterforum
viewforum.php?f=28

sisa
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014, 19:17

Re: CCU2 > CC3 mit CL-Studio

Beitrag von sisa » 31.05.2019, 20:47

Hallo NickHM,

vielen Dank für diese wertvolle Information. Ich muss also die Klärung im PC herbeiführen, statt in der CCU3. Da hätte ich noch lange weiter herumprobieren können.

Gruß SISA

sisa
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014, 19:17

Re: CCU2 > CC3 mit CL-Studio

Beitrag von sisa » 03.06.2019, 12:44

Problem gelöst !!

Hallo zusammen,

dank des wichtigen Hinweises von NickHM in verbindung mit einem erhaltenen Link auf eine Informations-Seite von Contronics
http://www.cl-control.de/downloads/pdf/ ... enCCU3.pdf
konnte ich das System wieder zum laufen bringen. Die entscheidende Änderung war aber doch nicht im PC vorzunehmen,
sondern in der CCU: Nachdem ich die Sicherheitseinstellungen "entschärft" hatte, konnte ich mein letztes Projekt hochladen
und dadurch war dann anschließend auch die Exec-Engin wieder aktiv.

Die Sache war deswegen verwirrend, weil in der PC-Software beim Versuch der Verbindungsaufnahme mit der CCU immer eine
Fehlermeldung erschien, die als eine der möglichen Ursachen auf die fehlende Funktion der Exec-Engin in der CCU verwies.
Diese wurde in der CCU auch als "Nicht aktiv" ausgewiesen, obwohl sie offenbar gerade auf Kontaktaufnahme "gelauert" hat.

Vielen Dank und viele Grüße an alle HomeMaticer
SISA

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“