Komponententausch HM zu HM-IP

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Komponententausch HM zu HM-IP

Beitrag von Schinderhannes » 19.09.2019, 16:31

Hi all,

kurze (hoffentlich) Frage:
Habe eine umfangreiche HM automation zuhause aber länger nix mehr dran gemacht ,
An meiner CCU2 (alles mit Homeputer) hängen zwei 2 HM-CC-RT-DN die defekt sind.
Kann ich die einfach durch HMIP-eTRV-2 ersetzen?
Kann die CCU2 das, kann Homeputer das, kann ich die dort ohne viel neu zu Prpgrammieren in den Programmen austauschen?

Kurze Antwort wäre toll!
Danke
Hannes

Bonusfrage: ich will demnächst wieder richtig loslegen und die CCU2 durch einen Rapi4 erstezen um damit zusätzlich auch meine Solaranlage auslesen und das Laden des Autos steuern zu können. Was ist da mit Homeputer besser (Rasberrymatic oder piVCCU) unnd kann ich damit die 2 LAN basierten runden Repeater die ich habe weiter nutzen (zumindest für nicht IP geräte) oder wodurch soll ich die ersetzen?

Fragen Fragen, aber erst mal langsam wieder anfangen :-.)
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.09.2019, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Komponententausch HM zu HM-IP

Beitrag von Roland M. » 19.09.2019, 16:57

Hallo Hannes!
Schinderhannes hat geschrieben:
19.09.2019, 16:31
zwei 2 HM-CC-RT-DN die defekt sind.
Kann ich die einfach durch HMIP-eTRV-2 ersetzen?
Ersetzen kann man alles ;) , aber das hier nicht durch die "Tauschen"-Funktion der CCU, das geht nur mit (annähernd) gleichen Geräten.
Du kannst auch keine HmIP- und HM-Geräte mit Direktverknüpfungen mischen oder in der gleichen Heizungsgruppe verwenden ( -> Fensterkontakte!)

kann Homeputer das
Keine Ahnung...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Re: Komponententausch HM zu HM-IP

Beitrag von Schinderhannes » 19.09.2019, 20:22

Danke für die teilweise verständliche Antwort.
Ich probiere es nochmal systematischer.

Kann die ccu2 hmip Geräte?
Kann homeputer auf ner ccu2 hmip Geräte?
( dass ich evtl Programme anpassen muss seh ich ein wird nie ein automatischer tausch sein)

Neu und durch erste Antwort angeregt: kann ich mit hm fenstersensoren hmip thermostaten steuern? ( keine gemischten Gruppen. )

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Komponententausch HM zu HM-IP

Beitrag von Daimler » 20.09.2019, 07:06

Schinderhannes hat geschrieben:
19.09.2019, 20:22
Kann die ccu2 hmip Geräte?
wimre: Ja, allerdings kein IP-Wired.
Schinderhannes hat geschrieben:
19.09.2019, 20:22
Kann homeputer auf ner ccu2 hmip Geräte?
Pauschal: HPCL unterstützt alle Geräte, die an der CCUx angelernt werden können.
Schinderhannes hat geschrieben:
19.09.2019, 20:22
kann ich mit hm fenstersensoren hmip thermostaten steuern
Bitte genauer beschreiben, worum es geht!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Re: Komponententausch HM zu HM-IP

Beitrag von Schinderhannes » 20.09.2019, 16:57

Na prima,

dann bestell ich mal die beiden Thermostate und teste was geht...

Schinderhannes hat geschrieben: ↑
19.09.2019, 20:22
kann ich mit hm fenstersensoren hmip thermostaten steuern
Daimler geantwortet:
Bitte genauer beschreiben, worum es geht!

Antwort:
Also es gibt da doch so ne nette kleine Funktion (Namen vergessen) damit immer wenn ein Fensterkontakt auf, der Thermostat runtergeregelt wird.
diese Verknüpfung nutze ich in Homeputer.
Gehrt die auch von einem alten Fensterkontakt in HM zu einem neuen Thermostat in HMIP oder muss ich mir da was eigenens Programmieren?

LG
Hannes

Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Re: Komponententausch HM zu HM-IP

Beitrag von Schinderhannes » 20.09.2019, 17:01

Update:
der HMIP-eTRV-2 kostet bei Amazon 47,99, mit Fensterkontakt im Set 49,99 also nur 2 € für den Fensterkontakt!

hab also die bestellt...
Mal sehen wie die so sind, werde also eher den umgekehrten Weg gehen und die neuen Kontakte in meine bestehende Alarmalnage (per Homeputer gebaut) einbinden...

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Komponententausch HM zu HM-IP

Beitrag von Gluehwurm » 21.09.2019, 13:57

Schinderhannes hat geschrieben:
20.09.2019, 17:01
... der HMIP-eTRV-2 kostet bei Amazon 47,99, mit Fensterkontakt im Set 49,99 also nur 2 € für den Fensterkontakt! ...
Beim Set ist es kein eTRV-2, einfach mal genau hinschauen.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“