Makro stoppen

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Makro stoppen

Beitrag von Manuel.P » 03.11.2019, 15:27

Hallo ich brauchte eine Möglichkeit an Makro anzuhalten, bzw neu zu starten.

Also einmal habe ich einen Taster mit dem ich die Alarmanlage aktiviere. Diese aktiviert sich nach 5 Minuten.

also folgender Befehl.

Wenn Taster_Verlassen eingeschaltet dann
Licht_EG ausschalten
Warte 5 Minuten
Alarmanlage einschalten.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, wenn ich den Taster betätige und doch noch mal rein muss. Dass ich mit der Eingabe bei meinem Zahlencodeschloss (normaler Eingang) das Makro unterbreche. Also wenn innerhalb der 5 Minuten der Zahlencode eingegeben wird, dass dann das Makro komplett abgebrochen wird und die Alarmanlage nicht eingeschalte wird.

Außerdem haben ich das Problem beim Präsenzmelder. Ich möchte das dieser das Licht für eine Minute einschaltet. Das klappt auch soweit. Jetzt hätte ich jedoch das das Licht solange abbleibt bist keine Bewegung mehr erkannt wird +1Minute. Und eine Möglichkeit, dass wenn der Taster_Licht aktiviert wird das Licht solange anbleibt bis der Taster wieder ausgeschaltet wird. Somit quasi der Bewegungsmelder ausgeschaltet wird.

Danke schon mal
Zuletzt geändert von Manuel.P am 05.11.2019, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Makro stoppen

Beitrag von Daimler » 03.11.2019, 18:31

Hi,

kannst du die Makros mal hier einstellen - Hilfe ist sonst ein wenig schwer.

Licht / Taster
Lege dir eine Vari an.
Hier schreibst du bei Tasterbetätigung blabla rein und je nach blabla (Taster / PMelder) schaltest du das Licht aus oder eben nicht.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Fedi
Beiträge: 43
Registriert: 18.01.2015, 15:02
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Makro stoppen

Beitrag von Fedi » 08.01.2020, 14:43

Hallo Manuel.P,

wie wäre es mit einem virtuellen Schalter. Den beim Scharf-Schalten einschalten und mit Zahlenschloss deaktivieren.
Das Skript für die Alarmauslösung prüft dann (im Alarmfall), ob eingeschaltet und über die Funktion STOPPUHR wie lange der Schalter "scharf" ist.

Bei der Aufgabenstellung Präsenzmelder könntest du ebenso einen virteullen Schalter ein-/und auschalten. Den kannst du dann im Skript mit dem Präsenzmelder verwurschdeln.

Grüße
Fedi

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“