Probleme mit CCU2 ab Firmware 2.49.17 und Version ExecEngine kleiner 3.63

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Probleme mit CCU2 ab Firmware 2.49.17 und Version ExecEngine kleiner 3.63

Beitrag von cl-control-RK » 12.12.2019, 09:36

Hallo zusammen,

ab Firmwareversion 2.49.17 der CCU2 wurde eine Standardbibliothek geändert, die auch von der ExecEngine benutzt wurde.
Daher läuft die ExecEngine bis Version 3.62 ab dieser Firmware nicht mehr.

Um das Problem zu beheben bitte auf die aktuelle Version der Zusatzsoftware für die ExecEngine updaten (aktuell 3.63).
Bitte daran denken auch die PC-Software auf einen aktuellen Stand zu bringen und die Projektdatei neu zu übertragen wenn die aktuelle Ausführungsdatei älter ist.
Den aktuellen Ausführungsstatus der ExecEngine kann man sich in der WEB-UI unter folgendem Menüpunkt anzeigen lassen:
Einstellungen->Systemsteuerung->Button CL-Studio

In den neuen Versionen der Zusatzsoftware sind die verwendeten Bibliotheken direkt eingebunden um solche Probleme künftig zu vermeiden.
Dadurch hat sich die Installationsdatei vergrössert.


Mit den besten Wünschen für schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit CCU2 ab Firmware 2.49.17 und Version ExecEngine kleiner 3.63

Beitrag von jmaus » 12.12.2019, 11:27

Um welche "Standardbibliothek" handelt es sich hier bitte? Aktuell kann man leide anscheinend nur die alte 3.60 Version des Addons von der Contronics-Seite (https://www.contronics.de/homeputer-stu ... tware.html) herunterladen wie es aussieht.

Würde da mal gerne einen Blick reinwerfen was genau du da bitte geändert/angepasst hast denn einfach eine alte "Standardbibliothek" mit auszuliefern um vermeintlich das Problem zu lösen hört sich für mich nach einem Workaround und nicht nach einem guten Fix an...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit CCU2 ab Firmware 2.49.17 und Version ExecEngine kleiner 3.63

Beitrag von cl-control-RK » 13.12.2019, 13:20

Hallo,

es geht hier um openssl.
Dass nicht dauerhaft alte Bibliotheken verwendet werden ist doch wohl selbstverständlich und nicht weiter erwähnenswert.
Aber in so einem Fall muss man einfach die Prioritäten richtig setzen und höchste Priorität hat hier, dass erstmal schnell alles wieder funktioniert, besonders bei den momentanen Temperaturen wenn eine nicht laufende Heizungssteuerung Frieren bedeutet.
Dabei ist es dann vollkommen irrelevant wenn eine Bibliothek mal ein paar Tage nicht aktuell ist - ist letztlich ja dieselbe, die noch in allen CCUs läuft, die noch nicht das neue Firmwareupdate haben.
Ansonsten ist schon mit eQ-3 besprochen wie so etwas künftig durch Vorab-Testversionen der Firmware vermieden werden kann und eQ-3 hat auch schon die aktuell in der CCU2 verwendete openssl-Version gemailt, die dann mit den nächsten Updates verwendet wird.
Das Thema ist also erledigt.
Auf den contronics-Seiten ist nicht mehr immer die aktuelle Version, da die Software schon seit längerem zu CL-control gehört.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit CCU2 ab Firmware 2.49.17 und Version ExecEngine kleiner 3.63

Beitrag von jmaus » 13.12.2019, 14:04

cl-control-RK hat geschrieben:
13.12.2019, 13:20
es geht hier um openssl.
[...]
Auf den contronics-Seiten ist nicht mehr immer die aktuelle Version, da die Software schon seit längerem zu CL-control gehört.
Danke das du das aufgeklärt hast und natürlich ist es i.O. wenn man so für eine Übergangszeit vorgeht.

Freuen würde mich natürlich übrigens noch wenn du in naher Zukunft vielleicht noch eine x86_32 (i686) Version deines homeputer CL Addons zur Verfügung stellen könntest da mich schon ein paar homeputer Nutzer darauf angesprochen haben das sie gerne ein solches Addon für ihr virtuelles x86 RaspberryMatic haben würden, welches es ja seit der letzten Version offiziell nun für alle großen Virtualisierungslösungen gibt und auch in Zukunft weiterhin geben wird.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit CCU2 ab Firmware 2.49.17 und Version ExecEngine kleiner 3.63

Beitrag von cl-control-RK » 13.12.2019, 15:05

Hallo,

ja, nach der x86-Version wurde schon gefragt und ich habe RaspberryMatic auch schon mal in in einer Virtualbox installiert.
Leider ist diese Anpassung nicht mal eben schnell getan da es ja einige Programme/Bibliotheken sind die angepasst werden müssen, die Anfragen beinhalten dann auch gleich CL-Webserver usw. Mit Tests ist es dann schon etwas aufwändiger.

Priorität hat momentan eine neue Version der CL-Software, bei der das PC-Programm nicht mehr nötig ist und die Programmierung über den Browser gemacht wird.
Diese Version ist dringend nötig weil immer mehr normale Anwender gar keinen PC mehr haben (wollen), sondern nur noch mit Tablets arbeiten. War ja schon länger abzusehen, wird aber immer dringender.
Ich werde versuchen wann immer etwas Zeit ist an der x86-Version zu arbeiten und hoffe es irgendwann Anfang nächsten Jahres hinzubekommen, kann aber nichts versprechen weil in den letzten Wochen andauern irgendwas dazwischenkommt und ich befürchte dass sich das erstmal nicht ändert.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Re: Probleme mit CCU2 ab Firmware 2.49.17 und Version ExecEngine kleiner 3.63

Beitrag von Pietro » 19.12.2019, 08:42

Also Anfang 2020 wäre echt sensationell !

Ich drück die Daumen, dass hier nicht viel dazwischenkommt :D
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

werneruh
Beiträge: 34
Registriert: 28.10.2007, 16:23

Re: Probleme mit CCU2 ab Firmware 2.49.17 und Version ExecEngine kleiner 3.63

Beitrag von werneruh » 29.12.2019, 19:33

Hallo,
habe soeben die empfohlenen Updates durchgeführt. ExecEngine jetzt 3.63 CCU2 2.49.17 und Homeputer PC-Software ebenfalls auf neuestem Stand. ExecEngine verbindest sich auch wieder, nun aber sind meine FHZ2000 Interfaces weg und das Gatewax Osram ebenfalls.
Wie bekomme ich die Konfiguration wieder hin? Will doch nicht alles wieder neu anlegen und dann mit allen Modulen wieder neu verknüpfen!

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit CCU2 ab Firmware 2.49.17 und Version ExecEngine kleiner 3.63

Beitrag von mikewolf99 » 04.01.2020, 16:46

HAllo.
auch ein Deb paket wäre zb für DEBMATIC interessant
mfg
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“