Exec-Engine hängt

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Exec-Engine hängt

Beitrag von Manuel.P » 22.12.2019, 13:34

Hallo ich habe das Problem, das meine Steuerung sich immer wieder mal aufhängt.
Ich nutze die CCU 3 und homeputer cl Studio. Leider kommt es nur ab und so vor, das aufeinmal ein Tastendruck nichts mehr auslöst. Wenn ich den Taster dann 5 mal drücke passiert auch weiterhin nicht, erst wenn ich die excessive engine Neustartet werden auf einmal alle Ausführungen ausgeführt. Also das Licht wechselt dann z.B 5 mal den Zustand. Nach dem Neustart klappt auch wieder alles bis zu einer gewissen Zeit und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Jemand eine Idee ?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Exec-Engine hängt

Beitrag von Daimler » 23.12.2019, 13:35

Ein paar zus. Infos (verwendete Systeme / Hardware, FW- und SW-Stände, läuft die Visu permanent etc.) wären u. U. nützlich! :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Exec-Engine hängt

Beitrag von Familienvater » 23.12.2019, 14:03

Hi,

von der Beschreibung her könnte ich mir fast nur vorstellen, das ein HmIP-Taster ist, den Du betätigst, und dann nichts mehr passiert.
"Normal" ist es nicht, das Events "gepuffert" werden, und "nachträglich" noch ausgeliefert werden, ich meine aber der HmIP-Server könnte so reagieren, wenn er nicht gleich ganz abstürzt.
Das ganze deutet aber darauf hin, das Du irgendein Dienst/Gerät nutzt, was sich als Event-Empfänger an den Schnittstellendiensten anmeldet, und dann ohne Abmeldung "verschwindet". Das sind ganz gerne Handys im WLAN, auf denen "irgendeine" Smarthome-Software läuft, die parallel zu Homeputer oder so genutzt wird.

Ansonsten, wie Daimler schon schreibt, mehr Infos was für ein Gerät, welche Firmware-Version, was hängt alles (intern/extern) an Diensten an den Schnittstellen (ioBroker, openHab, Mediola, ......)

Der Familienvater

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Exec-Engine hängt

Beitrag von Manuel.P » 24.12.2019, 09:46

Hallo
Ich nutze die CCU 3, Firmware 3.49.17.
Sowohl Funk wie auch Busmodule sind angeschlossen.
Es wird keine Zusatz Software außer cl genutzt. Die visu lauft auf 2 pc mit Touch Monitor.
Als App nutze ich nur auf zwei Geräten die @Home2.0 App.
Sonst werden extern nur Skripts für Push Benachrichtigung verwendet.

Ja mit der Beschreibung hast du recht wenn ich einen Taster bestätige passiert nicht mehr erst wenn ich die exces neustartet dann werden die alten Events ausgeführt.
Das ist mega nervig. Vorallem wenn man vor der Tür steht und nicht rein kommt und man dann nachts raus geschmissen wird und die Tür aufzumachen.
Über die @Home App kann man weiterhin die aktoren normal bedienen. Nur die Programme der Cl funktionieren nicht mehr

Wünsche allen frohe Weihnachten.

Eventuell kann mir einer helfen das wär das tollste Weihnachtsgeschenk wenn ich dieses Problem endlich mal gelöst bekomme da es mega nervt

Danke

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Exec-Engine hängt

Beitrag von Familienvater » 24.12.2019, 10:20

Hi,

ich kenne die @Home-App nicht, aber für mich klingt das nach einem wunderbaren Kandidaten für die beschriebenen Probleme.
Man könnte jetzt zum Testen die @Home-App so lange weglassen, bis wieder Probleme auftauchen, dann wäre der Beweis erbracht, das die unschuldig ist, und muss es was anderes sein.
Ich nutze auch keine CCU3, von daher bin ich bei den Firmwareversionen nicht wirklich informiert, aber laut Changelog sollte eigentlich seit 3.47.18
Erweiterungen / Verbesserungen
• Allgemeine Stabilitätsverbesserungen beim Homematic IP Dienst
• Robustheit der Homematic IP XML-RPC Schnittstelle gegenüber nicht mehr erreichbaren Clients wurde
verbessert. Hierdurch konnte es zum Ausbleiben von Geräte Events kommen.
Auch in 3.49.17
[HMCCU-427] Eventauslieferung der Homematic IP XML-RPC Schnittstelle wurde überarbeitet.
und
[HMCCU-408] Stabilitätsverbesserung bei Homematic IP Wired.
Das wirkt auf mich was Wired-IP angeht trotzdem noch nach Beta-Stadium.
Manuel.P hat geschrieben:
24.12.2019, 09:46
Sowohl Funk wie auch Busmodule sind angeschlossen.
Aber da auch hier leider Würmchen-Ziehen notwendig ist, viel Spaß, und Frohes Fest!

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Exec-Engine hängt

Beitrag von Daimler » 24.12.2019, 12:05

Hi,
Manuel.P hat geschrieben:
24.12.2019, 09:46
Ich nutze die CCU 3, Firmware 3.49.17.
Manuel.P hat geschrieben:
24.12.2019, 09:46
... wenn ich dieses Problem endlich mal gelöst bekomme ...
Endlich hört sich nach schon lange an!
Seit wann bzw. welcher FW besteht das Problem?
Manuel.P hat geschrieben:
24.12.2019, 09:46
Sowohl Funk wie auch Busmodule sind angeschlossen.
Auch hier wäre es von Interesse, ob es sich um HM oder HMIP bzw. HM-W oder HMIP-W Geräte handelt!
Manuel.P hat geschrieben:
24.12.2019, 09:46
Die visu lauft auf 2 pc mit Touch Monitor.
Daimler hat geschrieben:
23.12.2019, 13:35
läuft die Visu permanent
:?: :?:
Und hast du in den Optionen 'Ständige Verbindungsprüfung' aktiviert? Solltest du einmal deaktivieren.
Manuel.P hat geschrieben:
24.12.2019, 09:46
@Home App
Kenne ich auch nicht!

Grundsätzlich stellt sich zuerst die Frage, ob du eine Hausautomatisierung oder nur eine erweiterte Fernbedienung eingerichtet hast?
Wenn ersteres - Alle Apps incl. Visu deaktivieren / schließen und wie Vadder so schön schreibt
Familienvater hat geschrieben:
24.12.2019, 10:20
Würmchen-Ziehen
:!:


Familienvater hat geschrieben:
24.12.2019, 10:20
Das wirkt auf mich was Wired-IP angeht trotzdem noch nach Beta-Stadium.
Meinst du wirklich, dass die Entwicklung schon so weit ist? :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Exec-Engine hängt

Beitrag von Manuel.P » 26.12.2019, 17:27

Daimler hat geschrieben:
24.12.2019, 12:05

Endlich hört sich nach schon lange an!
Seit wann bzw. welcher FW besteht das Problem?


Das kann ich nicht 100% sagen. Aber ich hatte das Problem schon mit der alten Steuerung mit der CCU 2
Daimler hat geschrieben:
24.12.2019, 12:05

Auch hier wäre es von Interesse, ob es sich um HM oder HMIP bzw. HM-W oder HMIP-W Geräte handelt!
Es sind HM gerate dran und HMIP sowohl Funk wie auch Bus Module von der CCU2 und CCU3 da ich noch Altbestand habe und nach und nach auf HMIP umstellen möchte. Aber ich denke das ist nicht das Problem, denn das hat bereits vorher schon bestanden
Daimler hat geschrieben:
24.12.2019, 12:05

läuft die Visu permanent!
Und hast du in den Optionen 'Ständige Verbindungsprüfung' aktiviert? Solltest du einmal deaktivieren.
Ja sie lauft permanent und die Option Verbindungsübrprfung ist auch deaktiviert
Daimler hat geschrieben:
24.12.2019, 12:05

läuft die Visu permanent!
Grundsätzlich stellt sich zuerst die Frage, ob du eine Hausautomatisierung oder nur eine erweiterte Fernbedienung eingerichtet hast?
Wenn ersteres - Alle Apps incl. Visu deaktivieren / schließen
Nein ich habe eine Hausautomatisierung mit relativ vielen und umfangreichen Programmen von der Alarmanlage bis zum Automatischen Notstrom (Aggregat start)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe das mit der App Probiere ich gleich mal aus.

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Exec-Engine hängt

Beitrag von Manuel.P » 29.12.2019, 01:46

Hallo alos habe jetzt ein paar Tage die @Home app deaktiviert, leider ohne erfolg es hängt sich immer noch auf.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Exec-Engine hängt

Beitrag von Daimler » 29.12.2019, 08:05

Hi,

hast du eine originale CCU3 oder eine OCCU auf Raspy?
Verwendest du die Funktion 'Makro aufrufen', welche u. U. ein und dasselbe Makro mehrfach aufrufen kann?
Ist das korrekte aktuelle CL-Image auf der CCU?

Hattest du die 'App' deinstalliert oder wie hast du die deaktiviert?
Hast du in der Zeit auch absolut keine Visu-Session offen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Exec-Engine hängt

Beitrag von Manuel.P » 25.03.2020, 18:48

Hallo ich habe eine CCU3
Die Funkton Makro aufrufen verwende ich nicht...

DIe Visa lauft auf zwei Touch-Bildschirmen....

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“