FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 29.01.2020, 23:00

@Dondaik : bei allem Respekt : Die Antwort ist noch größerer Murks, da die Ausgangssituation nicht verstanden wurde.

Das das WWW keine Funkausbreitung messen kann ist klar, das aber die Aktoren nicht über das WWW sondern das FHZ-Signal auf 868 MHZ angesteuert werden sollte eigentlich bekannt sein. Das die Position des Senders einen hohen Einfluß auf die "Erreichbarkeit" einzelner Aktoren wie in Zimmerdecken verbauten Dimmern oder UP-Fernebedienungen haben kann ebenso.

Da beide Systeme auf dem selben Frequenzband senden sollte es daher schon gewissermaßen obligatorisch sein, das man die Sendeeinheiten in etwa der selben Position anbringt, die sich bereits aus der bekannten Installation als am flächendeckendste für die Signalübermittlung erwiesen hat.

Da in der Trockenbauwand keinerlei Metallfolien wie z.b. Alukaschierte Mineralwolle verarbeitet wurden können die Ständer selber vernachlässigt werden, die Rehdecke die das OG vom Laden trennt ist da deutlich engmaschiger mit Eisengeflecht durchzogen und schirmt besser ab, die Dimmer dort werden aber angesteuert - Abstand der Aktoren zur FHZ2000 vertikal 4 m , getrennt durch besagte Stahlbetondecke. Würde mich daher wundern, wenn bei 5m horizontal durch ne Rigipswand schon Ende mit der FHZ2000-Funkstrecke sein soll.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Familienvater » 05.02.2020, 17:08

Hi,

Funk ist Funk, und eine FHZ2000 ist keine FHZ1350PC und auch keine FHZ1000PC oder wie auch immer.
Keiner? von uns kennt die Lage der Antenne in der FHZ1350, und die in der FHZ2000 kann man IIRC durch das Plexiglas sehen, die geht meine ich um die Ecke (was funktechnisch nach meinem begrenzten HF-Wissen nicht das beste ist). Und damit kann allein durch eine andere Antennausrichtung innerhalb der verschiedenen Geräte die Funkausbreitung eine komplett andere sein, ggf. muss die FHZ2000 um 90° gedreht werdem: entweder in der X, Y oder auch Z-Achse, oder auch eine Kombination daraus, damit die Antenne ungefähr die selbe Abstrahl/Richtwirkung haben könnte, wie eine vielleicht gerade Draht-Antenne in der FHZ1350. Es kann auch sein, das einfach die "nähe" der FHZ1350 die Sendeeigenschaften der FHZ2000 negativ beeinflusst, das ist HF, das kann man nicht sehen/fühlen/spüren, ein "professioneller Amateuerfunker" kann da vielleicht mit ein paar Blicken drauf sagen: Ja, ist ähnlich, aber ob es wirklich so ist, kann nur die Praxis zeigen. Und wenn das Funksignal vorher von der alten Position per dreifachem "Bandenspiel" zuverlässig sein Ziel erreicht hat, und die neue Antenne ist 5cm nebendran, dann klappt es genau mit diesem 3fachem Bandenspiel nicht mehr.

Der Familienvater

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 05.02.2020, 19:14

Tja, wie auch immer - die FHZ2000 ist der Pferdefuß an der ganzen Sache. Habe jetzt versuchsweise im OG die beiden Dimmer durch HM-Dimmer ersetzt und das ganze funzt in jeder Richtung perfekt. Vorher war es ein try & error -Spiel : je nachdem, wo sich Personen aufhielten, funktionierte die Ansteuerung mal, dann wieder nicht. Im Nebenraum, wo ich quasi garkeine Ansteuerung zu stande bekam, das selbe in Grün : Decke geöffnet, und sobald ich nur den Arm in der Zwischendecke hatte liessen sich die Dimmer ansteuern. Also absolut grenzwertig vom Signal her und nicht tragbar, wird ebenfalls getauscht.

Rest vom Projekt steht soweit, ich mache mir im moment noch um ein paar Details Gedanken, die aber nicht essentieller Natur sind sondern nur eine schöne Abrundung des ganzen wären. Vielleicht stelle ich das mal als neues Thema ein, sollte ich da in den nächsten Tagen nicht weiter kommen, denn das einzige was mir im moment noch in den Füßen steht ist die etwas magere Beschreibung zu CL , das Gros habe ich über Menu-Makros zusammengestrickt und das schränkt natürlich einiges noch sehr ein. Hauptsache ich kann den wracken PC nun ausmustern , der Rest aus der FS20-Ära wird dann sukzessive gegen HM ausgetauscht, dann geht auch die FHZ2000 in den Ruhestand.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“