FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Daimler » 26.01.2020, 11:29

Daimler hat geschrieben:
26.01.2020, 10:10
Wenn du die Tasten der FB in eine Visu legst, das Projekt überträgst - werden die Tastendrücke denn in der Visu angezeigt?
CrizzD hat geschrieben:
26.01.2020, 09:55
Ich mach mal ein paar Screenshots von den Einstellungen auf EINER Taste,
Mit der ID kann auch sein, dass das nur in Verbindung mit FHT wichtig war - zu lange her :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 26.01.2020, 12:08

macht nix, ich bin für jedene Tipp dankbar - das hilft ja auch beim ausschließen von möglichen Ursachen :D

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Daimler » 26.01.2020, 12:49

Aber zum Rest hören wir von dir? :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 26.01.2020, 13:35

Günter, ich arbeite nach wie vor daran :)

Ich werde jetzt erstmal mein Handy an die Seite legen, das Display auf always on schalten und mal schaun, ob mir die Mobile Control aussteigt oder nicht. Wenn das stabil ist, kann ich damit leben, mir zwei Billig-Tablets an die wand zu nageln, die ich als "Fernbedienung" missbrauche. Aber das mit dem Türkontakt muß ich testen, und sollte das ebenfalls nicht hinhauen, dann wird auch der IR-Sensor nicht klappen - das wären dann zwei Punkte, an denen ich zur Not bauseits ran müßte - sprich : gegen Homematic-Module tauschen. Das wäre preislich aber überschaubar.

Parallel dazu habe ich die Anfrage bei Herrn Krapoth gestellt, ob evtl. ein HW-Defekt der FHZ2000 denkbar ist, und wo er mögliche Ursachen sieht. Ist natürlich WE, und da kann ich nicht erwarten, direkt eine Antwort zu bekommen, zumal man dort auch am Wochenanfang noch einiges aufzuarbeiten hat rechne ich frühestens Dienstag mit einer Reaktion, aber wie es halt so ist : man will voran kommen, und warum nicht Leute fragen, die es vielleicht selber shcon durch haben, und die Fallstricke bereits kennen :)

Vielleicht kann ich mich an der ein oder anderen Stelle später auch mal durch fachlichen Content revanchieren, im moment bin ich sehr dankbar, das mir an dieser Stelle hier so geduldig geholfen wird - hat man auch nicht überall *Daumenhoch*

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 26.01.2020, 14:43

so..... ich nochmal :P

Was ich jetzt schreibe, werden einige nicht für möglich halten - das ganze wird so auch an Herrn Krapoth gemeldet werden, denn anscheinend hat die Homematic Studio CL einen Bug :

Als letztes hatte ich ja die ID der FHZ editiert und auf "1" gesetzt, danach natürlich das Projekt neu kompiliert und hochgeladen, und keine Änderung feststellen können. Ab diesem Zeitpunkt ist auf jeden Fall die ID der FHZ als "1" in der CCU2 bekannt....

Jetzt kommt´s : ich habe den Türkontakt als neues Objekt anglegt, die Adresse manuell eingegeben, das ganze auf meine Funksteckdose sowie einen Soundfile des Tablets verknüpft - und es läuft ! Beim öffnen der Tür wird der Soundfile gespielt und die Steckdose geschaltet, wie es sein soll.

Anschließend meine "Schlüssel-FB" genommen, und mal auf die schnelle einen Taster mit einem Befehl belegt - klappe nicht, wie vorher !

Und jetzt : Die Fernebdienung als Objekt gelöscht, neu angelegt mit neuem Namen , die SELBE Befehlsfolge wie vorher auf eine Taste gelegt - und läuft jetzt ebenfalls !


An dieser Stelle gelangen wir wohl an eine Problematik, die ich eingangs dieses Themas bereits angesprochen hatte : die Änderung von Objekt-Bezeichnern. Zwar wird diese automatisch in die verknüpften Makros übertragen, aber anscheinend werden derartige Änderungen, die globalen Charakter haben, nicht wirklich global auf alle Threads angewendet.

Anders ist es nicht zu erklären, das ich mit der selben Konfig der Fernbedienung nun den gewünschten Aktor steuern kann, während es vorher erfolglos war. Ich verwende die CL Studio 4.1 , Release 2019, mit der aktuellen ExecEngine und Zusatz-SW auf der CCU2, mag sein das sich da in 2019 mit den div. Änderungen an der ExecEngine auch Fehler im Rest eingeschlichen haben, die bisher keiner bemerkt hat, da er kein Projekt wie meines neu angelegt hat und daher nicht drüber stolpern konnte, mag auch sein das ich evtl einen entsprechenden Hinweis in der Doku übersehen habe und mir das Problem selber bereitet habe - ich denke es ist aber interessant zu wissen, wo der ausschlaggebende Punkt lag und wie man vorgehen muß, um es zu beseitigen. Von daher : immer zuerst einen Aktor, einen Sensor anlernen, testen - und wenn es klappt, dann weiter. Ich möchte nicht wissen wie ich geflucht hätte, wenn ich alle Module vorab eingelesen hätte, die Markos erstellt und hinterher über die Nicht-Funktionalität geplatzt wäre.

In diesem Sinne allen Interessierten einen schönen Sonntag noch :)

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Daimler » 26.01.2020, 18:45

Hi,

vorab - freut mich, dass es nun funktioniert!

Gerade gesehen, dass auf deiner FHZ noch die FW 2.0.1 ist - da solltest du die 2.0.2 aufspielen.

Aber:
CrizzD hat geschrieben:
26.01.2020, 14:43
denn anscheinend hat die Homematic Studio CL einen Bug
Dann wärest du jetzt der 1., bei dem der Bug nach nunmehr 8 Jahren hochkommt - glaubst du das? :wink:
Du wirst iwas bei der Einbindung der FB falsch gemacht haben - was werden wir aber verm. nicht mehr herausfinden, da du ja die Fragen nicht beantwortet hattest.
Und den Fehler hast du dann beim 2. Mal nicht mehr gemacht!
Oder es lag doch an der ID - k. A.
Denn ein Projekt mit einem F20 (3) Dimmer(n) und einer FS20 FB haben 1000%ig schon mehrere User angelegt.
- Ich vorhin noch, da ich das / dein Problem nachvollziehen wollte - was aber nicht geklappt hat. :lol:

CrizzD hat geschrieben:
26.01.2020, 14:43
die Änderung von Objekt-Bezeichnern.
Nochmal - die Bezeichnug ist Schall und Rauch, da kannst du auch Schneewittchen reinschreiben.
Maßgebend ist der Objekt-Name - aber auch den kannst du an der richtigen Stelle nach Gutdünken (innerhalb der erlaubten Zeichen) ändern, wie es dir passt!

P.S:
Was macht die App?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 26.01.2020, 19:46

ob nun Bezeichner, Name, was auch immer : wenn das Objekt ursprünglich Dimmer1 hies und ich es auf Dimmer01 umbenenne, wird dies in den Makros automatisch angepaßt - das ist richtig. Aber das Objekt ist dann nicht mehr ansteuerbar. Punkt. Fertig.

Ich weiß nicht was du damit hast, ich sei der einzige, der seit 8 Jahren ( ! ) wohl einen Bug gefunden hätte - dieser kann an unterschiedlichen Stellen liegen, und es kann durchaus sein das in der SW der CCU2 die Anfang 2019 mit der entsprechenden ExecEngine und Zusatz-SW rausgegeben wurde alles klappte, dazwischen liegt aber ein Minor Revise und die CCU2 mit HPCL vom Stand März 2019 , als ich den Kram kaufte, funzt nicht wenn ich die HPCL mit aktueller SW und der alten Zusatzsoftware betreiben will. Da geht dann gleich mal überhaupt nix. Von daher ist es nicht gänzlich ausgeschlossen, das bei den diversen Updates auch irgendwo etwas nicht vollständig portiert wurde. Das sind dann keine 8 Jahre sondern lediglich 5 Monate in diesem Fall.

Wobei ich eigene Fehler niemals kategorisch ausschließe, aber ich halte mich nicht unbedingt für unterbelichtet, und wenn vorher niemandem ähnliches aufgefallen ist, gibt es noch die Möglichkeiten : In der Zeit hat keiner ein ähnliches Projekt gehabt , niemand hat es gemeldet weil er die Lösung gefunden hat, einige Projekte wegen Verzweiflung in der Tonne gelandet und wurden durch HW-Austausch generell "upgedatet" oder man hat jemanden beauftragt der sich im Auftrag den Kopf darüber zerbrochen hat.

Im Endeffekt ist es mir auch eigentlich ziemlich Latte, mir ist nur wichtig das ich mein Ding zum laufen bekomme, und derzeit sieht es so aus das wohl die meisten Hürden genommen sind. Aktoren, Sensoren, Dimmer.... jetzt kommt Markisen-/ Rollosteuerung und wenn das klappt die Feinheiten wie Feiertage und Wochenenden anders steuern.

Bezüglich der App : bis eben lief das ganze ohne Auffälligkeiten durch. Mag aber auch sein, das es auf meinem Huawei Mediapad anders aussieht, da mein Samsung S10 einen ARM-Prozessor der Coretex M Serie hat, das Huawei aber auf einen Kirin von HiSilicon aufbaut, und bei der App ja der Hinweis angeführt ist das die Funktionalität nur auf ARM-basierten Systemen gebegeben sei. Das muß also noch auf den Prüfstand bzw. beim Tabletkauf natürlich berücksichtigt werden.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Daimler » 26.01.2020, 20:03

Hi,
CrizzD hat geschrieben:
26.01.2020, 19:46
Punkt. Fertig.
Komma - es gibt dabei keine Probleme, wenn man es korrekt macht :!:

Und nicht falsch verstehen - Ich will dich weder angreifen noch dir etwas unterstellen - aber wie geschrieben, konnte ich dein Projekt vorhin ohne Probleme (incl. Namensänderung) nachstellen - mit aktuellen Softwareständen.
Also bleibe ich bei meiner Vermutung.

Bis zum nächsten Mal.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 26.01.2020, 20:45

Ich wollte dir damit auch nicht absprechen, das dem so ist - bei mir kamen eben noch andere Umstände hinzu, wie der zuerst falschen Zusatzsoftware, dann die falsche ID der FHZ, .... Es mag ja durchaus sein, das wenn das System in den wesentlichen Punkten korrekt eingerichtet ist, es diese Verschleppungen gar nicht gibt, mit denen ich zu kämpfen hatte ( Ich konnte es ja dank eurer Hilfe doch eingrenzen und ausmerzen ).

Wegen deinem Versuch der Recherche, Günter : hast du beim ausprobieren die ID deiner FHZ auf 0 gesetzt, das Projekt neu compiliert, dann einen neuen (vorhandenen , mit neuem Namen ) Sensor eingebracht, neu kompiliert und dann gestartet und probiert, ob er dann noch geht ? Das wäre so in etwa die Vorgehensweise hier gewesen, nur eben "andersrum", von 1 auf 0 statt 0 auf 1

Wie gesagt, letztendlich soll es mich nicht stören, wo es dran hing , da es ja jetzt endlich geht. Im Grunde interessieren mich die Umstände am Rande, technische Neugierde. ;)

Mal was anderes : weißt du (oder sonst jemand) ob es die Möglichkeit gibt, nicht nur unter VisuWin sondern auch in der mobilecontrol cl einem Objekt einen Soundfile zuzuweisen, der bei Aktivierung abgespielt wird ?

Da ja die absoluten Pfade und Laufwerksbezeichner von denen eines Windows-System abweichen wird das so direkt kaum klappen, mich würde interessieren ob ich evtl. über mein NAS da was einrichten kann, wenn ich einen Soundfile dort ablege . Konkret geht es mir eigentlich nur um die Überwachung der Ladentüre, sozusagen als Tochter-Gong ohne zusätzliche Hardware, der dann eben an den Tablets ein akustisches Signal ausgibt damit man es im Behandlungsraum auch hört. Ein Türgong in den Räumen selber wäre zu laut und störend, daher die Frage - wäre die ideale Ergänzung.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Daimler » 27.01.2020, 06:46

CrizzD hat geschrieben:
26.01.2020, 20:45
Wegen deinem Versuch der Recherche ...
Ja, auch das hatte ich getestet - allerdings nicht mit der 0, sondern einer anderen Zahl zwischen 1 und 99, da (Zitat aus der BA)
FHT-ID:
Der Zentralencode (1 bis 99) wird beim Anlernen eines FHTThermostaten FHT 80b dem Thermostaten zugewiesen.
Dadurch können auch mehrere Zentralen eingesetzt werden, die nur bestimmte Thermostate ansprechen können. Der
Zentralencode muss zwischen 1 und 99 liegen.
CrizzD hat geschrieben:
26.01.2020, 20:45
... einem Objekt einen Soundfile zuzuweisen ...
Über HPCL geht dies ja (bei geöffneter Visu) über 'Play', inwieweit das über die App möglich ist :?: :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“