FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 27.01.2020, 16:38

ja, in VisuWin läuft das. Ist natürlich klar das es unter Android nicht geht, weil der Pfad zur Sounddatei ja lokal auf dem PC liegt, bei Android wird die Anweisung als Sprachausgabe rausgehaun - in furchtbarer Quali (da fragt man sich : "was erzählt die da ??" ) :D

Aber das wäre auch ne Idee die ich mal probieren könnte, muß mich dan eben mal schlau machen wie man entsprechend höherwertige Sprachausgaben generieren kann, aber das ist erstmal Nebensache.

Hab jetzt erst mal gut zu tun, alle Aktoren und Sensoren anzulegen - auf die Markisen bin ich besonders gespannt, ob das auch vernünftig klappt.

Worüber ich mir derzeit Gedanken mache : Ich kann ja Wochenenden und Feiertage abfragen und entsprechend anders steuern lassen. Wochenenden würde ich aber in den Ausführungszeiten der jeweiligen Makros definieren. Was mir aber vorschwebt ist ein virtueller Schalter, mit dem ich z.b. auf "Urlaubsbetrieb" und "Normalbetrieb" umschalten kann, damit ich da nicht extra ein Projekt schreiben muß, da im Urlaub nur die Schaufenster-Rollos und -Beleuchtung geschaltet werden, im Normalbetrieb ist das einiges mehr. Das wäre ne bequeme Sache. Wo ich gerade dran knobele : wie mache ich das mit den Bedingungen ? Wie verschachtele ich das ? Beide Szenarien als Makro anlegen, aus dem dann Unter-Makros aufgerufen werden ?

Nur : wie springe ich dann zurück ? Müßte ich dann z.b. einen Intervall definieren ( z.b. 10 Minuten ) in dem die Schleife immer wieder abgefragt wird, damit eine gewünschten Änderung des Ablaufs erkannt und ausgeführt wird ?

Und in dem Zusammenhang : wie unterscheidet sich "Makro ausführen" von "Makro starten" ?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von dondaik » 27.01.2020, 16:52

das hört sich alles so an als ob es wirklich keine handbücher gibt - wenigstens für mich :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Familienvater » 27.01.2020, 18:06

Hi,

wie ich schon "vor langer Zeit" geschrieben habe:
Familienvater hat geschrieben:
18.01.2020, 12:35
Ansonsten kann ich nur trotzdem empfehlen, die HPCL-Hilfe wirklich mal ernsthaft durchzuarbeiten, es gibt auch ein paar wenige Videos bei Youtube zum Thema HPCL, und ich meine, auf der Webseite con CL-Control sind auch ein paar Beispiele.
CrizzD hat geschrieben:
27.01.2020, 16:38
Müßte ich dann z.b. einen Intervall definieren ( z.b. 10 Minuten ) in dem die Schleife immer wieder abgefragt wird, damit eine gewünschten Änderung des Ablaufs erkannt und ausgeführt wird ?
10 min Ausführungsintervall ist zwar keine wirkliche zyklische Belastung, aber wenn man so anfängt zu programmieren, und weil es dann bei dem anderen Fall doch jede Minute sein muss, und dann ist da noch was anderes, was man ja auch zyklisch jede Sekunde machen könnte, und schwupps: Ist das Ding nur noch am sich selbst dauerdrehen.

Je nach eigener Leidensfähigkeit ist ggf. ein Urlaubsprojekt gar keine so schlechte Idee, kostet aber ggf. vor jedem Urlaub Zeit, das aktuelle Projekt umzuarbeiten, oder man muss dauernd 2 Projekte pflegen.

Als "Kenner" der Materie werden z.B. alle meine Rolladenmakros um 6 Uhr getriggert, und dann entscheidet jedes Rolladenmakro für sich, wie lange es noch wartet, bis letztendlich der Befehl zum Öffnen gefunkt wird, bzw. die werden um 17 Uhr getriggert, und verzögern dann entsprechend bis zum Schließen-Befehl. Das geht solange gut, wie man neue Projekte z.B. nur einspielt, wenn alle Rolläden zu sind, oder alle Rolläden auf sind, sonst "hängt" das, weil der Trigger fehlt (den kann man aber ggf. auch wieder einbauen, so das es eigentlich egal was passiert, funktioniert, ist aber echt Aufwand gewesen).

Unterschied zwischen Makro ausführen und Makro starten: Bitte lies wirklich die Hilfe, und versuche die zu verstehen. Wenn dann noch gezielte Fragen offen sind, dann gibt es hier evtl. auch noch Ratschläge, aber Bedienungsanleitung vorlesen ist zumindest mit mir nicht.

Der Familienvater

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 27.01.2020, 18:39

Danke für die Hinweise, das bringt mich bereits weiter bezüglich der Strukturplanung. Die Unterschiede der beiden Makrobefehle habe ich mittlerweile - zufällig - gefunden.

Ich habe auch nicht vor, mir jeden Bissen mundgerecht servieren zu lassen. Aber vermutlich hat der ein oder andere auch vergessen, das er auch irgendwann einmal angefangen hat, und lieber schneller Erfolge zu verbuchen gehabt hätte. In meinem Fall ist es keine Bequemlichkeit, mir brennt einfach der Boden unter den Füßen weg. Und würde es einige FS20-Aktoren noch geben und die FHZ1300PC stabil unter Win10 laufen, ich hätte auf den ganzen Kram was gesch*****, wenn es nicht dringend nötig wäre. Da ich derzeit ca. 50 h / Woche arbeite und meine Freizeit somit leider sehr eingeschränkt ist, macht es mir das ganze natürlich nicht leichter, d.h. ich stehe zum einen zeitlich unter Druck, zum anderen sind die langen Arbeitstage nicht unbedingt die beste Ausgangsbasis, das gelesene auch zu verstehen. Und wer mit Programmiersprachen nicht viel zu tun hatte, wird sicherlich auch zustimmen, das einige Beschreibungen zur HP-CL / Studio durchaus ausbaufähig wären und etwas verallgemeinert gehalten sind, womit sich ein aktiver ITler sicherlich um einiges leichter tut als meine Wenigkeit.

Ich danke trotzdem nochmals herzlich für die Geduld mit mir und werde mich nun mal etwas zurücknehmen, ich möchte eure Zeit nicht mit derart lapidaren Dingen vergeuden und vor allem nicht als Nassauer dastehen.

In diesem Sinne wünsche ich einen angenehmen Abend und eine nicht zu stressige Arbeitswoche euch allen :)

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 27.01.2020, 19:43

Kleine Ergänzung noch am Rande - den ein oder anderen mag es amüsieren..... :

Nachdem ich eben - nach den augenscheinlichen erfolgen des gestrigen Tages - noch etwas weiter mein Projekt gestaltet hatte, wollte ich zwischendurch die Funktionsfähigkeit der programmierten Teilabschnitte testen.

Umso verwunderter war ich, das einiges bunt durcheinander lief, dafür Dinge von gestern nicht mehr reagierten. Ein Blick auf VisuWin zeigte das die Uhr nicht upgedatet wird, aber die Steuerung der Objekte trotzdem klappt. In der App ging auch alles, da lief auch die Uhr.

Nach einigem Hin und her habe ich dann festgestellt, das ich ältere Software verwende, als die aktuelle Zusatzsoftware der CCU2 erwartet. Und diese - obwohl innerhalb der gültigen Updatezeit nach Freigabe - kein Update möglich ist.

Ich denke, in dieser Konstellation muß man sich nicht wundern, wenn etwas an einem Tag funktioniert und am anderen ( nach Neukompilierung ) nicht mehr. Wer weiß, was da jedesmal alles querschlägt. Ganz klar mein Fehler, hätte nicht sein müssen - zumal ich eben diesen Zustand schon vor Wochen bei Contronics angemeldet hatte mit der Bitte um einen gültigen Update-Code.

Habe das ganze nun nochmals eingereicht, ich denke das im Eifer des gefechtes dort diese sache auch in Vergessenheit geriet, und ich anschließend mein Grundgerüst auch ans Laufen bekommen werde, wenn erstmal alle beteiligten Hard- und Softwareseitigen Komponenten auf einem Stand sind, der auch zusammen gehört.

Trotzdem nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung, gelernt habe ich auf jeden Fall dabei, die Zeit war nicht gänzlich umsonst.

Einen schönen Abend wünscht euch

Chris

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Daimler » 28.01.2020, 10:28

Hallo Chris,
CrizzD hat geschrieben:
27.01.2020, 19:43
obwohl innerhalb der gültigen Updatezeit nach Freigabe - kein Update möglich ist.
Diese Version kann 6 Wochen kostenfrei benutzt und getestet werden, nach Ablauf der Testzeit muss das Programm über eine PLN (Persönliche Lizenznummer) freigeschaltet werden.
Sind die denn schon rum?
Ansonsten sollte es auch mit der Testversion möglich sein, die notwendigen Updates zu installieren.

CrizzD hat geschrieben:
27.01.2020, 19:43
Ein Blick auf VisuWin zeigte das die Uhr nicht upgedatet wird ...
Passt denn die in VisuWin eingegebene IP-Adresse des PCs?


Und nur so am Rande:
CrizzD hat geschrieben:
27.01.2020, 18:39
Da ich derzeit ca. 50 h / Woche arbeite und meine Freizeit somit leider sehr eingeschränkt ist ...
Bei mir ist es zwar mittlerweile etwas ruhiger geworden. :D
Aber zu den Zeiten, als ich mein System hier hochgezogen habe, hätte ich über nur 50 berufliche Stunden / Woche nur geschmunzelt. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Familienvater » 28.01.2020, 13:47

Hi,

und dann auch noch ein letztes Wort von mir:
Die "alte Geschichte" in alten Studio muss ja auch irgendwie entstanden sein, und so anders sind die nicht.
Ich habe auch 2004? irgendwann mit Homeputer Studio angefangen, und dann nach und nach mein Projekt mit FS20 immer größer gemacht, und bin 2012? dann zu einer CCU1 und Homputer CL gewechselt, da hatte ich aber theoretisch 8 Jahre Erfahrung mi Homeputer Studio gehabt, und wusste dann, was ich damals für Fehler gemacht hatte, und das dann besser und neu machen will. Und in den letzten 8 Jahren habe ich "unendlich" viel Zeit reingesteckt, um mein Projekt größer/stabiler/besser zu machen, in den letzten 2 Jahren sind es eher nur noch kleine Änderungen, weil soweit alles läuft.
Um Dich abzuschrecken, die SPG-Tools sagen zu meinem Projekt aktuell:

Code: Alles auswählen


 Informationen zum Homeputer-Projekt:
 ------------------------------------
   Anzahl der Ansichten: 19
   Anzahl der Objekte:   975 (davon 871 mit Textdatei)
   Gesamtzahl programmierter Makrozeilen: 92174
   Gesamtzahl Variablendefinitionen:      3554
   Anzahl Hardwaremodule:                 157
Das hat Zeit gekostet, und die 90.000 Makrozeilen kann man, wenn man Kommentar-Zeilen wegläßt, vielleicht auf 40.000 Zeilen Code netto reduzieren, das ist aber immer noch jede Menge, und nicht von Heute auf Morgen entstanden, sondern im Laufe von Jahren, von daher setz Dir die Maßstäbe nicht zu hoch an, und heute würde ich wiederum einiges wieder anders machen, als 2012, einfach weil es teilweise immer noch nicht "perfekt" ist, aber das verstehen nur die wenigsten, das man über Jahre "Wochen" an Programmierarbeit nur in die Optimierung der Rolladensteuerung stecken kann, nur damit die Rolläden eigentlich hoch und runter gehen.
Die sagen: Sie gehen dahin, und ziehen an dem Gurt, das dauert pro Rolladen 20 Sekunden.
Ich sage: Jetzt mache ich nichts mehr, und meine Rolläden gehen jeden Tag von alleine hoch und runter, so wie ich das will, mit Ferien, Feiertag, nach Sonnenstand, oder zu festen Zeitpunkten usw., und ohne mich auf der Terrasse im Sommer auszusperren, wenn ich draußen sitze.

Der Familienvater

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 28.01.2020, 21:07

kleines Update - to whom it might concern..........

Nachdem ich letzte Nacht die Problematik an Contronics gemeldet hatte, fand ich nach der Arbeit eine Email von Hr. Krapoth vor, der fast die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hatte aufgrund der wunderbaren SW/ FW-Mischung die hier in Betrieb war. Oder es versucht hat.

Da meine Updateberechtigung aus unerfindlichen Gründen ja hinüber war ( und ich meine nicht die 6 wöchige Testphase, die SW war freigeschaltet ) konnte ich dann dank neuer PLN die nötigen Updates durchführen - und direkt beim ersten Test funktionierte die zuletzt programmierte Fernbedienung auf Anhieb fehlerfrei.

Das Uhrenproblem war ebenso obsolet geworden ( danke für den Tipp mit der IP - aber der PC bezieht eine statische IP vom Router, trotzdem hätte ich es ansonsten nicht explizit geprüft ) und die Zeit die nach dem Upload und Reboot der CCU2 nach einer Änderung verstreicht, bevor Befehle von VisuWin oder einer FB angenommen werden, hat sich auf knapp 20 Sekunden verkürzt (evtl. ein Indis dafür das vorher schon irgendwas nicht so korrespondiert hat, wie es sollte ).

Nachdem ich heute abend dann noch die erste Markisensteuerung ohne Probleme eingebunden habe denke ich, das dem Rest nichts mehr im Weg stehen wird. Abgesehen davon, das ich evtl. noch wegen ein paar Feinheiten nachfrage, die für euch vermutlich Luxusproblemchen sein werden, aber ich gehe mal davon aus das das Gros jetzt kein Problem sein dürfte.

Für eure Hilfe möchte ich mich nochmals aufrichtig bedanken, ich weiß aus anderen Foren wo ich mich bewege und mehr einbringen kann, wie schwer es manchmal fällt. Deshalb auch danke für eure Geduld. Newbies können stressig sein....... ;)

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

kurze Zwischenfrage.......

Beitrag von CrizzD » 29.01.2020, 22:26

Nachdem ich endlich mit meinem Projekt voran komme, ist mir heute etwas aufgefallen, an dem ich mir ne weile die Zähne ausgebissen habe und nur teilweise Erfolg hatte - der Zusammenhang erschließt sich mir noch nicht ganz, daher hier als Zwischenfrage :

kann es sein, das einige Module beim Umstieg von FHZ1300PC auf FHZ2000LAN mit CCU2 erst dann korrekt angesteuert werden können, wenn die Adresse - auch unverändert - neu eingelernt wurde ?

Hintergrund : ich habe 3 Räume ( plus Toilette ) in denen Beleuchtung gesteuert wird. Die FHZ2000 habe ich in relativ geringem Abstand zur FHZ1300PC montiert, damit ich möglichst die gleiche räumliche Funkabdeckung habe wie mit dem alten System. Angeblich hat die FHZ2000 zwar eine geringere Reichweite, aber wir reden hier von Entfernungen max. 5 m Luftlinie zu den beteiligten Aktoren. Trotzdem lassen sich z.b. die Deckendimmer im Nebenraum nicht ansteuern, obwohl die Adresseingabe 2x geprüft wurde und korrekt ist, die Syntax sind ebenfalls korrekt.

Ich weiß, das ich mit den Deckendimmern früher schon hin un wieder mal etwas zu tun hatte, weil die am spinnen waren. Kann es sein, das die da etwas empfindlich sind, trotz korrektem "Haus-Code" ?

Oder kann es gar sein, das diese Aktoren es nicht mögen, wenn 2 unterschiedliche Zentralen präsent sind ? Zwar achte ich eigentlich darauf, das an der FHZ1300 die Ausführung beendet ist, bevor ich mit der FHZ2000 teste, aber der PC und das Programm sind ja nach wie vor aktiv und die FHZ1300 mit dem PC verbunden ( Hinweis : die Ansteuerung mit VisuWin sowie Programmierung mache ich über mein Tablet, ist also nicht alles am selben PC angeschlossen ).

Oder sollte es wirklich so sein, das die Reichweite derart mickrig ist, das ich da bereits FS20 Repeater einsetzen müßte ? Die Wand die die beiden Räume ( Ladenlokal - Behandlungskabine ) trennt ist nur Trockenbau ( Ständerbauweise ) , also nicht massiv gemauert, der Abstand von den FHZ-xxxx wie gesagt ca. 5m

Sollte da jemand Erfahrungswerte aus eigenem Umstieg von FHZ1300PC her haben die hier hilfreich sein könnten würde ich mich über Beteiligung freuen.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von dondaik » 29.01.2020, 22:37

dieses ist einfach xxxxx: ....Die FHZ2000 habe ich in relativ geringem Abstand zur FHZ1300PC..... und die funkausbreitung kann das WWW nicht beurteilen geschweige den messen ua kann eine trockenwand wunderbar abschirmen oder andere für das www nicht sichbare störquellen sind im einsatz... :mrgreen:
sorry
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“