FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 17.01.2020, 19:38

Hallo werte Usergemeinde,

ich bin bei der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen und hoffe, das sich vielleicht noch der ein oder andere findet, der mir etwas auf die Sprünge helfen kann. Kurz zur Vorgeschichte :

Ich habe in 2006 einen Anbau für meine Frau gemacht ( Kosmetikstudio ), dabei sollte ursprünglich ein Bus-System eingesetzt werden zur Automation, das ganze ging frühzeitig in die Binsen und ich mußte mir selber Gedanken machen, bin dadurch beim FS20 von ELV gelandet, was zuletzt wegen der einfachen Programmierung für mich die erste Wahl war.

Nun stehe ich an dem Punkt, wo der alte PC schlapp macht, diverse Aktoren nach und nach sterben und kein Ersatz mehr zu bekommen ist. Da mir gesagt wurde das die FHZ1300PC unter Win10 nicht läuft, habe ich mich kurzerhand zum Kauf einer CCU2 mit FHZ2000LAN entschlossen, um eine Übergangslösung zu schaffen und nach und nach defekte FS20 Module durch HomeMatic zu ersetzen.

Allerdings stellt mich HPCL Studio doch vor eine große Herausforderung, da es doch erheblich aufwändiger und anspruchsvoller ist als die olle FHZ1300 Software von ELV. Bisher habe ich es gerade einmal hinbekommen, einen Dimmer über die Visualisierung mit virtuellem Schalter / Regler zu steuern und eine Funksteckdose mit virtuellem Schalter zu betätigen, scheitere aber zum einen beim dimmen wie auch schalten per FS20 Fernbedienungen, sowie einem "sanften" dimmen mit den FS20 Dimmern.

Eigentlich sind meine Anforderungen / Projektbedingungen im moment noch gar nicht soooo schwierig, es geht um ca. 15 Schaltaktoren, 10 Dimmaktoren, 5 Rollosteuerungen und 4 Fernbedienungen mit 4 Tasten und 1x 20 Tasten.

Gibt es hier erfahrene User, die einen ähnlichen Umstieg bereits erfolgreich vollzogen sind, und mir zu den Problemen etwas Hilfestellung geben können ( sofern sie die seelische Belastbarkeit dazu haben sich mit einem solchen Noob wie mir abzugeben.... )

Es wäre mir selber lieber gewesen, alles einfach auf eine neue Technik umzustellen, aber das sprengt mein aktuelles Budget ( krankes Haustier, Auto mit Motorschaden, marode Heizung.... sind also genug Baustellen dieses Jahr - leider ) weshalb ich das ganze irgendwie ans Laufen kriegen muß, egal wieviele Stunden ich mich da reinfuchsen muß. Mir geht es auch in erster Linie um die "Basics", ich erwarte keine fertige Lösung, lediglich Hilfe beim Einstieg um den Aufbau der Steuerungssprache und derer Logik anhand einfacher Beispiele nachvollziehbar für mich umsetzen zu können. Die Unterlagen von CL-Control sind da für mich ein wenig zu allgemein gehalten und verlangen deutlich Kenntnisse von Programmiersprachen, und Hr. Krapoth von CL-Control kann ich da auch nicht weiter mit derartigen Details nerven, ich bin bereits froh das ich das Grundsystem dank seiner Hilfe soweit am laufen habe, und denke, den Rest kriegt man auch eher aus den Erfahrungen anderer für die eigenen Belange adaptiert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier der ein oder andere da Anregungen und Tipps ( Gerne auch Links zu bereits vorhanden Lösungen - ich habe zwar gesucht, aber vmtl die falschen Begriffe verwendet und nichts brauchbares gefunden.... ) geben könnte.

Soweit schonmal vorab ein herzliches Danke an euch ! :)

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Daimler » 18.01.2020, 09:09

Hi und herzlich willkommen im Forum!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, so bist du jetzt auf dem Stand:
Funktionsfähige CCU2
Funktionsfähige FHZ2000
Eine funktionsfähige und freigeschaltete Version HPCL für Homematic und FHZ
Die Aktoren und FBs sind angelernt
:?: :?:
Du hast testweise eine Visu angelegt, deine Aktoren sowie die Uhr (wichtig, um zu erkennen ob das System läuft) dort hinterlegt.
Dieses Projekt überragen und kannst die Aktoren über die Visu bedienen.
:?: :?:

Du wirst hier keine Komplettschulung erhalten!

Schildere spezielle Probleme und du wirst bestimmt eine Lösung erhalten und dabei lernen.
Aber erkläre bitte genau, welche Hardware hiervon betroffen ist, was du erreichen möchtest und wo genau es hapert.

Vorher solltest du dich aber einmal hier
viewforum.php?f=28
und hier
viewforum.php?f=22
einlesen - dort ist verm. jedes einzelne deiner Probleme schon einmal behandelt worden.

Ich hatte die 'olle FHZ1300 Software' nie richtig im Einsatz und kann daher nichts über die Unterschiede zu HPCL sagen.
So groß dürfte der aber eigentlich nicht sein, da auch die FHZ1300 nicht von ELV, sondern von Contronics / H. Krapoth war!

Aber wimre gibt es hier noch einige User, die bereits deinen Weg gegangen sind und dir hier weiterhelfen könn(t)en.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Fonzo » 18.01.2020, 09:42

CrizzD hat geschrieben:
17.01.2020, 19:38
Es wäre mir selber lieber gewesen, alles einfach auf eine neue Technik umzustellen, aber das sprengt mein aktuelles Budget
Ich weis nicht wie hoch dein Budget ist wegen der aktuellen Situation, aber grundsätzlich wärst Du bei den Geräten mit einem AIO Gateway V6 Mini auch gut gefahren, wäre auch nicht teurerer als die Kombi aus CCU2 und FHZ2000, dafür brauchst Du nichts einrichten um das zwischen den Systemen verknüpfen denn das Gateway steuert von sich aus schon FS20 und Homematic IP. Mit irgendeiner Steuerungssprache musst Du Dich dann auch nicht beschäftigen, sondern lediglich die FS20 Geräte und zukünftig Homematic IP Geräte am Gateway anlernen. Visualisierung musst Du auch keine erstellen, die wird automatisch aus den Geräten die Du am Gateway angelernt hast erstellt.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Daimler » 18.01.2020, 10:24

Fonzo hat geschrieben:
18.01.2020, 09:42
Mit irgendeiner Steuerungssprache musst Du Dich dann auch nicht beschäftigen, sondern lediglich die FS20 Geräte und zukünftig Homematic IP Geräte am Gateway anlernen.
boah ey - wie geil ist das denn :shock:
Und dem 'Automation Manager' sage ich dann per Alexa, was ich gerne wie, wann und wo automatisiert hätte. :?:

Stellt sich nur die Frage - mit oder ohne Leerzeichen:
Darüber hinaus kann der AIO CREATOR NEO je nach Vorlieben miteinerVielzahloptionalerNEOPluginserweitertwerden
(Letzter Absatz der Produktbeschreibung)
:lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Black » 18.01.2020, 11:14

Löl, das ist ja mal wieder ein Kalauer für eine Büttenrede... Alaaaaaf

Naja, Günther, aber er muss doch wie immer sein nerviges ProduktPlacement machen, wissen wir doch alle ^^

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Fonzo » 18.01.2020, 11:50

Daimler hat geschrieben:
18.01.2020, 10:24
Und dem 'Automation Manager'
Ein AIO Gateway V6 Mini hat kein Automation Manager, und NEO wird da auch nicht im Standard mit ausgeliefert. Wenn man sich so was anschaffen sollte muss man zumindest die Produktbeschreibung bei ELV lesen.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Daimler » 18.01.2020, 12:12

Hi,
Fonzo hat geschrieben:
18.01.2020, 11:50
Wenn man sich so was anschaffen sollte muss man zumindest die Produktbeschreibung bei ELV lesen.
Nö, warum sollte der TE / ich das machen?
Du hast die Problemstellung / den Eröffnungsbeitrag gelesen und (mal wieder) deine Wunderwaffe empfohlen.
Und das mit 'hätte, wäre, wenn' - wohlwissend, dass der TE eigentlich / vermutlich bereits alles hat. :wink:

Hallo Michae(h)l,
Black hat geschrieben:
18.01.2020, 11:14
Alaaaaaf
:shock:
Du siehst mich erstaunt - habt ihr euch in der Region endlich eines Besseren besonnen? 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Fonzo » 18.01.2020, 12:29

Daimler hat geschrieben:
18.01.2020, 12:12
Nö, warum sollte der TE / ich das machen?
Nun grundsätzlich würde ich persönlich immer bevor ich etwas anschaffe und Geld ausgebe erst mal dort wo FS20 auch verkauft wird,wie ELV, schauen welche Möglichkeiten es gibt FS20 aktuell in Kombination mit Homematic zu steuern und was dies kostet.
Daimler hat geschrieben:
18.01.2020, 12:12
Und das mit 'hätte, wäre, wenn' - wohlwissend, dass der TE eigentlich / vermutlich bereits alles hat. :wink:
Da hast Du Recht er hat eine alte CCU2 und ein FHZ2000LAN, es ist ihm zu wünschen das er das auch alles so schnell eingerichtet bekommt, anscheinend stellt sich das für ihn aber komplexer dar als erwartet. Falls er damit jetzt also ewig Zeit verbringt um das Einzurichten, wäre es ja immer noch eine mögliche Option einen einfacheren Weg zu gehen. Zur Zeit stellt das aber wohl so oder so kein Option dar, da bei ELV gar nicht lieferbar ist, also muss er wohl damit leben das erst mal mit der CCU2 und FHZ2000LAN zu konfigurieren.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Familienvater » 18.01.2020, 12:35

Hi,

grundsätzlich schwierig, jemandem remote das Programmieren beibringen zu wollen.

Aus meiner Sicht erstmal Butter bei die Fische (ernüchternde Wahrheit):
Über kurz oder lang solltest Du von FS20 und von der FHZ2000 weg, ich hatte zwei von den FHZ2000 und eine FHZ1000PC, aber die machen immer mal wieder Ärger, und hängen sich auf/die Verbindung zur Zentrale geht verloren, und damit auch die Steuerungsfähigkeit des ganzen. Ich hatte das bei mir soweit automatisiert, das sich die beiden FHZ2000 gegenseitig Funkpakete zugeschickt haben, und wenn die eine was sendet, und es wurde nichts empfangen (weder von der FHZ2000, noch von der FHZ1000), dann muss ggf. die sendende FHZ2000 weg sein, wenn nur was von der FHZ1000 empfangen wurde, dann hat sich ggf. die empfangende FHZ2000 weggehängt, und wenn dieses Ping-Pong mehrfach schief gelaufen ist, dann musste die ggf. die FHZ2000 neu gestartet werden, oder auch der Treiber auf der CCU neu geladen werden, alles in allem war es damals für mich nicht zuverlässig genug, zumal noch die fehlende Rückmeldung bei FS20 per Design fehlt. Und das war auch mit der Grund, auf HM zu gehen, wo die Zentrale wegen einer fehlenden Quittung eine Fehlermeldung ausgeben kann, das ein Schaltbefehl ggf. versumpft ist. Aber auch die Bidirektionalität ist nicht 100% sicher, man bekommt nur eher Probleme mit, aber weiß nicht, ob das Funkpaket zum Schalten den Aktor nicht erreicht hat, oder ob die Quittung versumpft ist.

Weiter zu Deinem Problem:
FS20 ist "grundsätzlich" anders als Homematic, IIRC hat z.B. ein Dimmer bei FS20 nur 16 Dimmstufen, bei HM sind es 100 (bei HmIP sind es sogar eigentlich 200), da weiß ich z.B. nicht mehr, wie sich das wirklich in HPCL verhält, ob bei einem FS20-Dimmer 16 genauso hell (max) ist, wie 100, oder ob die 100 durch 16 geteilt werden müssten.
Weiterhin ist so, wenn ich mich richtig erinnere, das die Rampe für FS20-Dimmer nicht einfach gesetzt werden kann, ich habe auch in der Anleitung auf die Schnelle nichts gefunden, meine aber, es gab einen "Low-Level"-Befehl, um einen "Hex-Wert" zu senden, womit dann wieder alles möglich war. Ob das jetzt SETZEWERT war, ich finde es nicht mehr (doch gerade: in der HPCL-Hilfe auf dem Tab Suchen nach FS20, und dann das Thema FHZ-System), die Aufzählung in der Hilfe ist nach meiner Meinung aber nicht vollständig (die 2 Byte-Befehle fehlen komplett)

Ansonsten kann ich nur trotzdem empfehlen, die HPCL-Hilfe wirklich mal ernsthaft durchzuarbeiten, es gibt auch ein paar wenige Videos bei Youtube zum Thema HPCL, und ich meine, auf der Webseite con CL-Control sind auch ein paar Beispiele.

Wenn man aber gar keine Ahnung vom Programmieren hat, hilft einem das ggf. genau so viel, wie eine Chinesische Anleitung, man versteht es einfach nicht, was die von einem wollen.

Es gibt aber auch in HPCL noch die Möglichkeit "einfach" zu Programmieren, mit dem Menü-Makro:
2020-01-18_12h33_37.png
Ansonsten wirklich viel lesen... Aber HPCL ist dem alten homeputer Studio schon ähnlich...

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Daimler » 18.01.2020, 19:12

Hi,
Familienvater hat geschrieben:
18.01.2020, 12:35
Aus meiner Sicht erstmal Butter bei die Fische (ernüchternde Wahrheit):
Nun, dann füge ich einmal ein paar Tatsachen / Fakten bei die Fische (ohne dir grundsätzlich widersprechen zu wollen):

Der TE hat - so lese ich es jedenfalls aus seinem Beitrag - bereits alles, was er benötigt / benötigen würde.
- und möchte nach und nach seine FS20 durch HM ersetzen - so es sein Budget erlaubt.

Der TE hat bereits Erfahrung in der Makro - Programmierung und seine FS20 Geräte nach seinen Wünschen am Laufen.
- du müsstest beantworten können bzw. hast es ja zum Teil bereits, ob sich HPCL sooo von der Studio unterscheidet.
- aber ich glaube nicht, das der Unterschied bei den einfachen Funktionen wie ein / ausschalten, dimmen, Heizung etc. nicht so gravierend ist.

Meine FHZ2000 hat nach den anfänglichen Problemen in 2012? eine Uptime, da träumt jeder CCU-Betreiber von. :D
Wimre habe ich die in den 8 Jahren zweimal neu gestartet - einmal wegen Umpositionierung und einmal wegen eines defekten Netzteils.
- Läuft zwar nicht mehr viel drüber - aber das zuverlässig!

Ich käme also unterm Strich auf 0,0 €, was ja dem Anliegen des TEs entspricht.


Aber das
Familienvater hat geschrieben:
18.01.2020, 12:35
Ansonsten kann ich nur trotzdem empfehlen, die HPCL-Hilfe wirklich mal ernsthaft durchzuarbeiten
Daimler hat geschrieben:
18.01.2020, 09:09
Schildere spezielle Probleme und du wirst bestimmt eine Lösung erhalten und dabei lernen.
Aber erkläre bitte genau, welche Hardware hiervon betroffen ist, was du erreichen möchtest und wo genau es hapert.
muss er schon investieren.

Und nun darf ich mich vorerst einmal aus der Glaskugelrunde verabschieden.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“