FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 19.01.2020, 09:39

Danke schonmal für die rege Beteiligung, zunächst zur Vervollständigung bzgl. Hardware :

Vorhanden sind :
- FHZ2000LAN ( betriebsfertig eingerichtet )
- CCU2 mit HPCL Studio ( eingerichtet, freigegeben und korrespondiert mit FHZ2000 )
- Diverse Schalt- und Dimmaktoren der FS20-Serie sowie zugehörige 4-k Handsender und 3 Markisensteuerungen

Bezüglich Budget : ich wollte ein System, mit der ich die vorhandenen FS20 Geräte noch bis zu deren Ausfall betreiben kann, und diese mit Homematic-Modulen dann ersetzen kann. Das dies Änderungen in der Programmierung dann erfordert ist klar, kein Ding. Aber die gesamte Hardware auf einen Schlag zu erneuern würde Kosten von über 3000.- € bedeuten, das kann ich derzeit leider nicht ohne weiteres stemmen, abgesehen vom Zeitaufwand den ein kompletter Austausch bedeutet zumal kontinuierliche Betriebsfähigkeit gegeben sein muß.

Ich habe mich in den letzten beiden Tagen noch etwas eingelesen und herumprobiert und wollte erstmal auf Nr.Sicher gehen was einfache Funktionen angeht, bevor es komplexer wird. Dabei ist mir aufgefallen, das HPCL es anscheinend garnicht mag, wenn man Objektbezeichner nachträglich verändert, auch wenn diese am Objekt wie auch im Makro identisch sind. So ging es mir mit meinem Test-Dimmer, der sich plötzlich nicht mehr bedienen lies. Egal, dazugelernt, Test-Projekt ist Test-Projekt, und gewünschte Steuerung was eigenes, dann kann man klar Linien fahren.

Ich habe jetzt 3 Dimmer ( Schaufensterbeleuchtung, 3-phasig, 3 Einzeldimmer ) soweit über die Visualisierung ansteuerbar. Diese möchte ich aber gemeinsam über einen virtuellen Schalter an-/ausschalten. Also das ein Makro angelegt und das auf einen virtuellen Schalter. Allerdings erfolgt bei Betätigung des Schalters in der Visualisierung gar nichts. Stellt sich mir die Frage, ob hier "Makro starten" anstatt "Makro ausführen" verwendet werden muß, damit das klappt, oder ob mein Gedankenfehler an ganz anderer Stelle zu suchen ist. Die Wenn-Blöcke sind eigentlich korrekt gesetzt.

Im Grund genommen ist das ganze Projekt nicht sonderlich anspruchsvoll, es geht ja nur um Lichtsteuerung und ein paar Funksteckdosen, die zum Feierabend Geräte vom Netz trennen sollen. Und ich gehe mal davon aus, das wenn ich die Verknüpfung der Wenn-Bedingungen auf mehrere Objekte sowie die Einstellungen damit das ganze korrekt abgearbeitet wird verstanden habe, es auch kein großartiges Problem mehr sein sollte. Nur bringt HPCL vieles mit, was ich in FHZ1300PC nicht kannte, wie z.b. "Ausführungsintervall" im Objektmakro oder "Ausführen bei Eingabe" / "Deaktivieren bei Start" und solche Nettigkeiten. Da habe ich noch Lesebedarf, es ist halt sehr umfangreich, aber wie gesagt sollten solche Dinge wie mehrere Dimmer gemeinsam an- und auszuschalten ja keine große Sache sein - wenn man mal verstanden hat, wie man das korrekt angeht.

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 19.01.2020, 10:40

Nachtrag :

ganz vergessen zu erwähnen : bezüglich der 3 gemeinsam zu steuernden Dimmer, woran ich gerade scheitere :

Ich habe zum einen versucht, im Makro des virtuellen Schalters direkt die einzelnen Objekte ( Dimmer01 ....Dimmer03 ) auf den Wert 16 bzw 0 zu setzen, wie auch über Makro-Aufruf (wo dann in dem separaten Makro eben die Einzelgeräte angesprochen werden ). Beides gelingt nicht, die DImmer reagieren nicht, kein einziger. Nur über die einzelnen Schieber / Tasten in der Visualisierung ist jeder für sich einzeln ansprechbar. Wo liegt mein Fehler ?

Angestrebtes Ziel : Schalter in der Visualisierung, um die 3 Dimmer gemeinsam auf An-Aus zu setzen, ebenso das ganze über Zeitsteuerung, unabhängig davon Einstellung der einzelnen Dimmer in der Visualisierung

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von dondaik » 19.01.2020, 10:51

warum machst du das ganze nicht über iobroker ? culstick und cuxd auf die ccu und dort sind dann auch alle "fs20-cuxd-geräte ) und den rest macht dann iobroker mit blockly - läuft hier seit jahren für über 20 steckdosen , einigen BW, einer WS3000 und einigen wettersensoren ( dimmer schwächen den WAF )
wäre für mich einfacher .... auch mit dem wissen das ich das ganze mal auflösen muss - doch 50 euro für eine steckdose von HM zahle ich nicht
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Familienvater » 19.01.2020, 11:18

Hi,
CrizzD hat geschrieben:
19.01.2020, 10:40
Ich habe zum einen versucht, im Makro des virtuellen Schalters direkt die einzelnen Objekte ( Dimmer01 ....Dimmer03 ) auf den Wert 16 bzw 0 zu setzen, wie auch über Makro-Aufruf (wo dann in dem separaten Makro eben die Einzelgeräte angesprochen werden ). Beides gelingt nicht, die DImmer reagieren nicht, kein einziger. Nur über die einzelnen Schieber / Tasten in der Visualisierung ist jeder für sich einzeln ansprechbar. Wo liegt mein Fehler ?

Angestrebtes Ziel : Schalter in der Visualisierung, um die 3 Dimmer gemeinsam auf An-Aus zu setzen, ebenso das ganze über Zeitsteuerung, unabhängig davon Einstellung der einzelnen Dimmer in der Visualisierung
Im Zweifelsfall gilt auch hier:
Ein (paar) Screenshots der Makro-Versuche helfen uns mehr, als "Nacherzählungen", was Du gemacht hast.

Ein virtueller Schalter (also ein Objekt ohne Hardwarebezug) hat selbst die Möglichkeit, ein "Objekt-Makro" auszuführen, und in dem Makro muss man theoretisch nur den Zustand von "selbst" abfragen, und kann dann im "eingeschaltet" Fall die Dimmer auf 16 setzen, und im sonst-Fall (ausgeschalet) die Dimmer auf 0 setzen.

Ich habe mit meiner FS20 "nie" mehrere Beleuchtung zusammen geschaltet, schon gar keine Dimmer, da es FS20 ist könnte man sich auch ein Master-Objekt mit einem entsprechenden Haus- und Geräteadresse anlegen, und die bei den Dimmern einprogrammieren, damit ein Funkbefehl an die Masteradresse ausreicht, und alle Dimmer reagieren (empfangen das Paket hoffentlich) gleichzeitig (damit läuft aber ggf. die Visu asyncron zu den Zuständen).

Ausführungsintervalle sind "bää", das sollte man nur nutzen, wenn man wirklich weiß, was man tut, und das man es braucht (zumindest wenn es um kurze Intervalle geht), eigentlich will man Ereignis-Orientiert arbeiten, mein Lieblingsbeispiel für den Unterschied: Du rennst nicht jede Minute auf Toilette (Ausführungsintervall), setzt dich hin, und schaust, ob was kommt, sondern Du wartest, bis sich die Blase meldet (Ereignis) und dann gehst Du auf Toilette. (OK, mit dem Alter wird das vielleicht wieder anders).

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Daimler » 19.01.2020, 11:27

Hi,

sage ich doch - selbst ist der Mann. :wink:
CrizzD hat geschrieben:
19.01.2020, 09:39
das HPCL es anscheinend garnicht mag, wenn man Objektbezeichner nachträglich verändert
Das kann nicht sein - die Bezeichnung ist für die Funktion irrelevant.
Was zählt, ist der Name und wenn du den über
Konfigurieren --> Modulauswahl
oder
Konfigurieren --> Einstellungen --> Objekte
änderst, so ändert HPCL diesen durchgezogen über alle Makros.

CrizzD hat geschrieben:
19.01.2020, 09:39
Diese möchte ich aber gemeinsam über einen virtuellen Schalter an-/ausschalten.
Hier mal auf die Schnelle einer (von vielen) Lösungsvorschlägen zum Anstoss:
(Ich kann es leider nicht testen, da ich im Testsystem weder eine FHZ2000 noch FS20 Geräte habe - einen FS20 Dimmer hatte ich noch nie)

Lege dir über Konfigurieren --> Einstellungen --> Objekte (oder alternativ über das Icon - geht schneller)
2 Objekte:
M_FS20_Dim - Typ Taster, Resetzeit 1 Sekunde - sonst nichts an den Einstellungen ändern!
V_FS20_Dimmwert - Typ Zahl
und eine Visu an

Hier legst du die 3 Dimmer sowie die beiden Objekte ab - und die Uhr, wie geschrieben gaaanz wichtig!
In M_FS20_Dim legst du folgendes Makro an

Code: Alles auswählen

wenn DimmerFS20_1 < 1 dann
  DimmerFS20_1 setzen auf V_FS20_Dimmwert
sonst
  DimmerFS20_1 setzen auf 0
endewenn
warte 1 Sekunden
wenn DimmerFS20_2 < 1 dann
  DimmerFS20_2 setzen auf V_FS20_Dimmwert
sonst
  DimmerFS20_2 setzen auf 0
endewenn
Projekt per Blitz Compilieren und Übertragen --> Visu öffnen --> gewünschten Dimmwert in V_FS20_Dimmwert eintragen --> M_FS20_Dim klicken,
Visu.JPG
Visu.JPG (22.66 KiB) 2092 mal betrachtet
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 19.01.2020, 11:51

Danke an Günter für die Idee, das werde ich mal so ausprobieren.

Und sollte ich nach wie vor nicht weiterkommen setze ich auch gerne Screenshots der aktuellen Makros mit ein, daran habe ich bisher nicht gedacht- irgendwas ist bekanntlich immer, und auf das naheliegende kommt man nicht, wenn die Denk-Erbse streikt .... :?

Ich danke auch für alternative Vorschläge wie dieses CULdingens, aber spätestens an dem Punkt komme ich nicht mehr klar was dann diese Zusatzinstallationen auf der CCU2 betrifft und vor allem wo da der Vorteil liegen soll. Ersetzt das Ding die FHZ2000, ergänzt es sie ? Mich alleine in diese Zusatz-HW einzulesen bringt mich derzeit nur unnötig weiter ins stolpern, too much input - sorry, bin ein alter Sack - trotzdem danke für den Hinweis, wenn alle Stricke reißen sollten werde ich das gerne nochmal aufgreifen.

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 19.01.2020, 16:31

@Daimler : danke Günter, so klappt das ganze wie gewünscht. Hab mir natürlich anfangs noch selber einen kleinen Fehler eingebaut ( kein Wunder wenn man bei der Nummerierung der Dimmer nicht aufpaßt und statt Dimmer 3 den Dimmer 2 dann doppelt ansteuert.... ). Ich denke ich hab die Syntax auch verstanden, vor allem wie letztlich der Aufruf stattfindet.

Nur eine Frage am Rande : wenn ich Verzögerungen zwischen 2 Aktionen von weniger als 1 Sekunde realisieren will, gebe ich das mit einem Punkt oder Komma als Dezimalzeichen ein ? Also 0.5 oder 0,5 Sekunden als Beispiel.

Und : ist es normal, das es nach dem Upload auf die CCU2 gute 50...55 Sekunden dauert, bis ich in der Visualisierung ein Objekt ansteuern kann, vorher gehen die Mausclicks sozusagen ins Leere und nix reagiert.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Daimler » 19.01.2020, 18:35

Hi,
CrizzD hat geschrieben:
19.01.2020, 16:31
Ich denke ich hab die Syntax auch verstanden
Nur darum ging es!

CrizzD hat geschrieben:
19.01.2020, 16:31
Nur eine Frage am Rande ...
Wimre ist 1 Sekunde der kleinste Wert - aber versuchen geht über ... :wink:
Es kann auch ein konstanter Wert in ganzen Sekunden oder Minuten verwendet werden
Ich könnte mir bei FS20 sogar ein Schalten der 3 Dimmer ohne Wartezeit vorstellen - wird ja keine Rückmeldung gesendet / erwartet!

CrizzD hat geschrieben:
19.01.2020, 16:31
Und : ist es normal, das es nach dem Upload auf die CCU2 gute 50...55 Sekunden dauert
Ab wann meinst du das - nachdem die Ampel wieder grün ist?
Und ja - es dauert eine gewisse Zeit, bis das FHZ2000IF auf der CCU gestartet ist!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 19.01.2020, 18:58

Genau. Nach dem Upload etc. kommt ja ne kurze Meldung, VisuWin wird gestartet, die Meldung kann man wegklicken und die ExecEngine wird ausgeblendet. Ab dem Punkt habe ich die Visualisierung , aber es dauert wie gesagt knapp ne Minute bevor ich manuell etwas machen kann. Muß mal schaun wie die Verzögerung ist wenn ich ein Makro erstelle das nach Start automatisch ausgeführt werden soll, ob das auch so verzögert stattfindet.
Bei mir sind es im moment ja nur 4 Aktoren, daher war ich etwas erstaunt das es nach dem starten der ExecEngine doch noch so lange dauert. Ist ja nicht dramatisch, muß man nur wissen.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Daimler » 19.01.2020, 19:19

Hi,

das hat wimre nichts mit der Anzahl der Geräte / Größe des Projektes zu tun - das macht sich hauptsächlich beim Compilieren bemerkbar.
Beim Übertragen werden halt alle? HPCL-Dienste auf der CCU neu gestartet und das FHZ2000IF kommt eben gaaaanz zum Schluß dran.

CrizzD hat geschrieben:
19.01.2020, 18:58
Ist ja nicht dramatisch
Genau.
Und wenn du alle deine Wünsche umgesetzt hast, gehst du da ja auch nicht mehr ran.
Vermutlich. :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“