FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 19.01.2020, 19:36

naja, bis alle meine Wünsche umgesetzt sind hab ich vermutlich den letzten FS20-Aktor gegen Homematic ersetzt und liege danach auf der Intensivstation :D

Ich hab jetzt mal ein bisl herumexperimentiert, das ganze klappt ja auch vorzüglich einfach mit Setze Wert anstatt einer manuellen Eingabe für die "Obergrenze" des Dimmers. Im Realbetrieb wird an den einzelnen Dimmern eh nur in den Behandlungsräumen die Helligkeit mal angepaßt, mir ging es hierbei im Grundsatz um meine Pausen-Funktion, damit mit einem Klick die Beleuchtung etwas runtergefahren wird ( bzw. über Makro nach Zeitplan ).

Was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist, das ganze als Makros auf einer 4-Fach FB zu platzieren, aber da hab ich heute keinen Kopp mehr für, da geh ich unter der Woche wieder ran :)

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 25.01.2020, 18:15

Hallo Gemeinde,...

nachdem ich mir diese Woche die Finger faserig getippt und geclickt habe, bin ich am Rand der Verzweiflung angekommen.

Grund dafür ist der Umstand, das ich um´s verrecken keine FS20 Fernbedienung an laufen bekomme. Anfangs dachte ich mir, ich hätte mir mit dem Versuch, 3 Dimmer mit einem klick auf ein/aus zu schalten, zu viel vorgenommen - und habe es dann einfach mal mit dem umschalten einer Funksteckdose probiert. Aber auch da : null Reaktion. Alles, was über die Visualisierung einfach zu steuern geht, klappt über die Fernbedienungen überhaupt nicht. Habe mittlerweile auch 3 verschiedene Typen probiert, um einen Hardware-Defekt auszuschließen, die FBs laufen an meiner alten FHZ1300PC zuverlässig und tun ihren Dienst, aber mit der FHZ2000 + CCU2 kriege ich da anscheinend kein Signal vom Sender rein.

Ist das Problem jemandem bekannt ? Herr Krapoth von CL-Control meinte nur, das ein Dimmen bzw. stufenweises setzen von Dimmern nicht machbar sei, aber wie ich es verstanden habe müßten solche simplen Schaltaufgaben auf jeden Fall funktionieren ( wenn da nicht Murphys Gesetz wäre.... )

Bin da für jede Anregung dankbar, und wenn alle Stricke reißen würde ich auch einfach 2 Billig-Tablets in die Räume machen, wo ich eine Steuerungsfunktion brauche - da wäre dann die Frage, was für eine Android-App da am geeignetsten ist um auch die FS20 Geräte ansprechen zu können. Kommt mir nicht drauf an, ob die App kostenlos oder kostenpflichtig ist, sie muß zuverlässig funktionieren und sollte auch Nicht-Programmierern ermöglichen, das was man auf ViSuWin gebastelt hat auch dort umzusetzen.

Bin für jeden Vorschlag offen :)

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Daimler » 25.01.2020, 20:12

Hi,

hast du denn die Adressen der FS20-FB-Tasten in HPCL registriert?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 25.01.2020, 22:28

yep Günter, hab ich. Hab es sowohl über das "Adresse empfangen" probiert wie auch mti manueller EIngabe nach Freigabe der Adressfelde - da rührt sich nix.

Ist aber auch nicht so tragisch : ich habe heute abend mal die kostenlose Lightversion von Mobile Control CL auf meinem Handy installiert, anfangs viel geflucht wegen der miserablen Oberfläche, aber nach 20 minuten war es klar wie es zu nutzen ist und das erste testprogramm stand, läßt sich damit alles wunderbar steuern und der Lappy wird in der ANzeige der Objektzustände auch synchronisiert - obwohl es ja keinen Rückkanal von den Aktoren gibt, wird also nur über die Befehle "nachgeführt", aber das ist für mich absolut okay und ich denke ich hole mir dann die Vollversion wenn ich das Steuerprogramm am PC fertig habe, und dann kommen in die Räume eben billige Android-Tablets für um die 70.- und ruhe ist.

Das einzige, was mir im moment Kopfzerbrechen macht : wie das mit den Tür-/Fensterkontakten klappen wird..... aber da setze ich mich morgen mal dran. :)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Familienvater » 26.01.2020, 00:41

Hi,

ich würde da trotzdem noch mal schauen, warum die FHZ2000 keine Events an HPCL meldet, irgendwas muss da ja noch falsch konfiguriert sein. Wenn die FBs nicht klappen, müssten eigentlich auch alle anderen "Sender" ein Problem haben, das befürchtest Du für TFK und BM ja auch.

Im Web-Interface der FHZ2000 muss wenn ich mich richtig erinnere, die IP der CCU eingetragen sein, wenn da was falsches steht, dann könnte es durchaus sein, das zwar die CCU über die IP der FHZ2000 senden kann, aber das Rückmelden von Events aus der FHZ2000 zu HPCL könnte dann ärger machen. Es könnte evtl. auch mit der Firewall auf der CCU3 zu tun haben, ich habe aber keine CCU3, von daher kann ich dazu gar nichts sagen.

Du kannst auf jeden Fall mal den SSH Zugang auf der CCU3 freischalten, und Dich dann mit SSH (z.B. Putty) auf die Konsole einloggen, und dann einmal

Code: Alles auswählen

netstat -tpen
ausführen, und die Ausgabe hier posten. Es kann sein, das es eine Fehlermeldung gibt, dann vielleicht nur netstat -ten, auf meiner CCU2 funktioniert nur noch -ten, aber früher habe ich in meinem Script immer -tpen genutzt (da wird dann noch der Prozess mit ausgegeben, der auf dem Port lauscht), evtl. sieht man da, ob es ein Problem gibt.

Ohne Dir jetzt das ganze madig machen zu wollen, bevor Du die Vollversion vom mobile-Control CL kaufst, würde ich das mal testweise über min. 24h daueraktiv auf einem Handy oder auch Tablet mit der Testversion laufen lassen, bei mir auf dem Tablet gab es "damals" (bestimmt 15 Monate her) nach ein paar Stunden aus irgendeinem Grund immer wieder Probleme, das es keine Aktualisierungen mehr gab. Das kann an meinem WLAN gehängt haben, das kann an meinem "Aldi"-Tablet gelegen haben, auf jeden Fall war es für mich nicht zu gebrauchen, um ein "Wetterstationsdisplay" damit zu realisieren (das mache ich inzwischen auf dem Tablet in meinem WLAN mit was anderem, und das funktioniert).

Der Familienvater

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 26.01.2020, 09:55

also CCU3 habe ich nicht, ich nutze eine CCU2 da mir vor der Anschaffung gesagt wurde, das FS20-Komponenten mit CCU3 nicht machbar sei.

Die IP sowie Port des FHZ2000 sind in der FHZ eingetragen, im Router bekommen FHZ und CCU2 immer die selbe IP zugewiesen damit bei Erneuerung der Leases nicht plötzlich die Geräteadresse nicht mehr paßt, das wäre ja auch doof....

Was mich stutzig macht : lese ich die einzelnen Adressen der Tasten der FB ein, klappt das ja. Das heißt, es wird ja empfangen. Nur scheint dann im Betrieb das Signal aus irgendwelchen Gründen ignoriert zu werden. Von daher stellt sich dann am ehesten die Frage, ob vielleicht irgendwo bei den Objekteigenschaften noch ein Fehler ist.

"Ausführung" wäre ja sicherlich "bei Empfang", sonst macht es keinen Sinn, und Intervall bleibt leer. Resetzeit habe ich mit den vorgegeben 3 sekunden getestet, wie auch manuell auf 1 Sekunde gesetzt. Macht auch keinen Unterschied.

Ich mach mal ein paar Screenshots von den Einstellungen auf EINER Taste, vielleicht fällt ja jemandem von euch dazu was auf was geändert werden muß, damit es funzt

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von Daimler » 26.01.2020, 10:10

Hi,
CrizzD hat geschrieben:
26.01.2020, 09:55
da mir vor der Anschaffung gesagt wurde, das FS20-Komponenten mit CCU3 nicht machbar sei.
Absoluter Quatsch - der gehört verklagt!
CrizzD hat geschrieben:
26.01.2020, 09:55
Die IP sowie Port des FHZ2000 sind in der FHZ eingetragen,
Du hast im Webinterface der FHZ2000 den Port, die IP der CCU2 und eine ID (unter FHT Options - darf nicht 0 sein) eingetragen?
Du hast in HPCL unter FHZ die 2000er mit Bezeichnung, SN und FHZ2000/Port 909 eingetragen?
Du bekommst bei der Verbindungsprüfung ein OK?

CrizzD hat geschrieben:
25.01.2020, 22:28
Hab es sowohl über das "Adresse empfangen" probiert wie auch mti manueller EIngabe nach Freigabe der Adressfelde - da rührt sich nix.
CrizzD hat geschrieben:
26.01.2020, 09:55
lese ich die einzelnen Adressen der Tasten der FB ein, klappt das ja
:shock: :?: :?: - entweder oder!

Wenn du die Tasten der FB in eine Visu legst, das Projekt überträgst - werden die Tastendrücke denn in der Visu angezeigt?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 26.01.2020, 10:18

Sorry, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt bzgl. was klappt und was nicht. Ich meinte damit , das das empfangen der Adressen klappt - also das diese ja von dem Handsender empfangen und bis zur CCU2 gelangen, sonst würden die Adressfelder mit der Standardvorgabe ( 1111 1111 - 1111 ) befüllt bleiben.

Die EInrichtung von CCU und FHZ ist soweit m.E. fehlerfrei, Seriennummer der FHZ ist auch korrekt eingetragen, aber ich glaube wenn da was wäre, dann müßte ich doch sicherlich auch Probleme haben, die Aktoren unter VisuWin anzusteuern, oder ?

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 26.01.2020, 10:50

So, mal nachgeschaut - natürlich steht in den FHZ-Options als ID eine "0" .

Wenn da keine "0" stehen darf, warum setzen die das per default, und vor allem : was passiert dann ? Bzw. wo wird diese ID überall benötigt ?

Ich denke das ich mir da shcon Stolpersteine gebaut habe, das werde ich heute nachmittag als erstes mal prüfen wie es aussieht wenn ich die ID ändere.
Dateianhänge
05_fhz_config4.png
04_fhz_config3.png
04_fhz_config3.png (15.48 KiB) 2148 mal betrachtet
03_fhz_config2.png
02_fhz_config.png

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FS20 mit CCU2 und HPSL - Fragen eines Neulings

Beitrag von CrizzD » 26.01.2020, 11:13

Nachtrag : das ändern der ID auf "1" hat keinerlei Änderung bewirkt, ist alles wie vorher auch. Daran kann es schon mal nicht gelegen haben....

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“