Suche Lösung : Umschaltung Normal-/Urlaubs-Betrieb

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Suche Lösung : Umschaltung Normal-/Urlaubs-Betrieb

Beitrag von CrizzD » 28.02.2020, 15:23

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal euer Schwarmwissen zur Lösung eines Problemchens. Vorab kurz allgemeines :

Ich setze eine CCU2 zur Steuerung eines Kosmetikgeschäftes ein. Dabei werden FS20 / FHZ Komponenten sowie HM Module verwendet ( FS20 via FHZ2000 IF ). Da ich früher die FHZ1300PC mit der ELV-Software in Verwendung hatte habe ich das ganze über HP-CL programmiert, die Makros wurden über MenuMakro erstellt und zur Ausführung verwende ich die Zeittabelle die in HP-CL unter Einstellungen - Makros - Ausführungszeiten verfügbar ist.

Problem : Wenn Urlaubszeiten anstehen, sollen nur die Rollos zeitabhängig geöffnet und geschlossen werden, evtl. noch ein einzelner Teil der Schaufensterbeleuchtung, alle anderen Makros sollen in dieser Zeit ignoriert werden. Laut RK ist es aber wohl nicht möglich, diese Zeittabelle zu deaktivieren, ich müßte dann wohl alle Ausführungszeiten einzeln in die jeweiligen Zeittabellen der einzelnen Objekte schreiben und diese dann gezielt durch andere überschreiben. Allerdings ist das bei rund 30 Schalt- und Dimmaktoren, die gesteuert werden, ein irrer Aufwand, zumal die Zeiten an den Wochentagen Mi / Sa / So zusätzlich variieren.

Jemand eine Idee, wie man sowas elegant lösen könnte, am besten natürlich mit Eingabefenstern vom Typ Zeichen oder Datum um Anfang und Ende des Zeitraumes für den Urlaubsbetrieb definieren zu können, ohne jedes mal im Projekt etwas ändern und neu kompilieren zu müssen ?

Wenn es nicht geht, dann ist es eben so und ich muß entweder den harten Umweg gehen und alle Ausführungszeiten in die Objekte einstricken, oder ein Projekt "Urlaub" anlegen was ich dann in dieser Zeit auf die CCU schiebe und später das "normale" Programm wieder hochladen. So hatte ich es früher mit FHZ1300PC gemacht, würde mri aber mit der neueren HW auch eine bequemere Lösung gerne realisieren.

Sollte ich irgendwas unklar formuliert haben oder etwas das zur Umsetzung wichtig wäre, bitte einfach nachhakten - ich ergänze dann noch entsprechend.

Ich danke schonmal vorab ganz herzlich für alle Ideen diesbezüglich ! :)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Suche Lösung : Umschaltung Normal-/Urlaubs-Betrieb

Beitrag von Familienvater » 01.03.2020, 11:44

Hi,

zum einen lassen sich die Zeittabellen eines Objekts aktivieren/deaktivieren:
http://www.cl-control.de/CL-Software/ma ... imeTab.htm

Das heißt, man könnte sich zwei "Knopf"-Objekte anlegen, eines zum aktivieren eines Urlaubsmodus, welches bei ausgewählten Objekten die Zeittabellen ausschaltet, und eines zum deaktivieren des Urlaubsmodus, was die Zeittabellen wieder einschaltet.

Zweite Möglichkeit:
Man legt sich "virtuelle" Objekte an (also ein Objekt, was keine Hardware-Verbindung hat), und fügt die Zeittabellen-Einträge bei diesem virtuellen Objekt ein. Das virtuelle Objekt triggert auf Änderung, und im Code von dem virtuellen Objekt kann man dann z.B. prüfen, ob ein virtueller Schalter Urlaubsmodus eingeschaltet ist, und je nach dem, schaltet man dann das echte Objekt (das mit Hardware) auf den Zustand des virtuellen Objekts, oder man macht nichts, damit hat man quasi eine bedingte Zeittabelle, braucht halt für jedes bedingt zu schaltende Hardware-Objekt ein eigenes virtuelles Objekt. Der Vorteil hierbei ist aber, das man in dem virtuellen Objekt noch weitere Logik unterbringen kann, wie z.B. wenn noch Bewegung erkannt wird, dann wird das nach Zeittabelle auszuschaltende Licht jetzt noch nicht ausgeschaltet, dann muss man sich nur gut überlegen, wie man so eine Aktion zu richtigen Zeitpunkt "nachholt", damit das Licht dann ausgeschaltet wird (Im Zweifelsfall hat der Bewegungsmelder das Abschalten verhindert, also muss der in seinem Objekt irgendwo ein "Signal" bekommen, das der bei "Keine Bewegung erkannt" dann das Licht ausschaltet).

Meine Rolladensteuerung ist so aufgebaut, das ein virtueller Rolladen die "Bewegung" vorgibt (z.B. immer um 17 Uhr runter), und in dem virtuellen Objekt wird z.B. nach Feiertag oder Werktag erstmal eine individuelle Wartezeit berechnet, z.B. Sonnenuntergang ist in 63 min und dann wird dynmaisch die ausgerechnete Zeit gewartet, dann wird z.B. geprüft, ob der Drehgriff-Sensor an diesem Fenster/Türe auf geschlossen ist, dann wird der Rolladen geschlossen, ist gekippt, wird der Rolladen nur auf 3/4 gefahren bzw. wenn offen, dann wird er gar nicht gefahren, und beim Drehgriff ein Signal gesetzt, das der Rolladen später noch geschlossen werden muss. Und wenn der Drehgriff dann irgendwann geschlossen meldet, dann wird im Drehgriff-Objekt über das Signal festgestellt, das der Rolladen noch geschlossen werden muss, und der Rolladen wird geschlossen. Damit ist z.B. ein Aussperren auf der Terrasse nur bei einem versumpften Funkpaket vom Drehgriff-Sensor möglich, oder der Rolladen eines Fensters bleibt im Sommer zum Lüften oben. Genau so kann dann auch der Drehgriff bei mir den Rolladen öffnen.

Der Familienvater

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Suche Lösung : Umschaltung Normal-/Urlaubs-Betrieb

Beitrag von CrizzD » 01.03.2020, 12:08

So in der Art hatte ich mir das vorgestellt, nicht ganz so aufwändig in meinem Fall da keine Fenster geprüft werden müssen, aber ein gutes Beispiel für das, was möglich ist.

Nur leider bezieht sich das auf die objektbezogenen (objekteigenen) Zeittabellen. D.h. ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und anstatt der Tabelle (unter Einstellungen - Makros - Ausführungszeiten), in der ja "global" gelistet wird, welche Makros zu welchem Tag und welcher Zeit ausgeführt werden soll, alle EInträge rauswerfen müssen und statt dessen in den Einzelobjekten die Zeittabellen eintragen müssen, damit das ganze funktioniert. Denn diese ( wie ich es nenne "Globale" Zeittabelle ) läßt sich wohl nicht einfach per Kommando ignorieren, wie bereits RK mir sagte.
Dachte es gäbe vielleicht doch einen Befehl um die Ausführungszeiten Makro Tabelle zu ignorieren und auf alternative Parameter zu springen.

Aber okay, man lernt ja dazu - die Arbeit hat man letztlich nicht so häufig, aber im moment bei der Vielzahl an Objekten ist es schon ne harte Nummer, vor allem die Übersicht zu behalten ob alle Ausführungszeiten auch wirklich berücksichtigt wurden. Das hätte ich mir zwar gerne etwas leichter gemacht, aber wenn es nur auf dem anderen Weg geht, dann ist es halt so. Weiterer Wehmutstropfen an dieser Lösung : die Objektliste wird noch unübersichtlicher, da für jeden Aktor auch noch "Objektname.Zeittabelle" in der Objektliste erscheint. Naja, ich werde es irgendwie überstehen.... :)

bugster_de
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2024, 12:33
System: CCU und Access Point

Re: Suche Lösung : Umschaltung Normal-/Urlaubs-Betrieb

Beitrag von bugster_de » 16.01.2024, 14:34

Familienvater hat geschrieben:
01.03.2020, 11:44
...
Meine Rolladensteuerung ist so aufgebaut, das ein virtueller Rolladen die "Bewegung" vorgibt (z.B. immer um 17 Uhr runter), und in dem virtuellen Objekt wird z.B. nach Feiertag oder Werktag erstmal eine individuelle Wartezeit berechnet, z.B. Sonnenuntergang ist in 63 min und dann wird dynmaisch die ausgerechnete Zeit gewartet, dann wird z.B. geprüft, ob der Drehgriff-Sensor an diesem Fenster/Türe auf geschlossen ist, dann wird der Rolladen geschlossen, ist gekippt, wird der Rolladen nur auf 3/4 gefahren bzw. wenn offen, dann wird er gar nicht gefahren, und beim Drehgriff ein Signal gesetzt, das der Rolladen später noch geschlossen werden muss. Und wenn der Drehgriff dann irgendwann geschlossen meldet, dann wird im Drehgriff-Objekt über das Signal festgestellt, das der Rolladen noch geschlossen werden muss, und der Rolladen wird geschlossen. Damit ist z.B. ein Aussperren auf der Terrasse nur bei einem versumpften Funkpaket vom Drehgriff-Sensor möglich, oder der Rolladen eines Fensters bleibt im Sommer zum Lüften oben. Genau so kann dann auch der Drehgriff bei mir den Rolladen öffnen.
Hi,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ist genau das, wonach ich suche. Gibt es dazu ein Script-Beispiel oder sowas?

Hintergrund: ich habe seit über 10 jahren FHEM mit Homematic im Einsatz. Alles an Logik etc. habe ich in FHEM umgesetzt z.B. auch die ganze Rolladensteuerung mit Ausssperrschutz, Anwesenheitserkennung, Urlaub/Feiertage etc. aus dem Google-Kalender. Im Zuge der Haussanierung bin ich nun auf Homematic IP mit einer CCU3 umgestiegen. Leider verfüge ich aber über keinerlei Scripting Erfahrhung auf der CCU aber über eine ungeduldige Familie, die sich fragt, warum das alles jetzt nicht mehr geht und bis wann es mal gehen wird

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Markus

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Suche Lösung : Umschaltung Normal-/Urlaubs-Betrieb

Beitrag von Familienvater » 09.02.2024, 16:39

Hi,
bugster_de hat geschrieben:
16.01.2024, 14:34
Im Zuge der Haussanierung bin ich nun auf Homematic IP mit einer CCU3 umgestiegen. Leider verfüge ich aber über keinerlei Scripting Erfahrhung auf der CCU aber über eine ungeduldige Familie, die sich fragt, warum das alles jetzt nicht mehr geht und bis wann es mal gehen wird

Danke für eure Hilfe!
Meine ganze Logik ist (noch) in HomputerCL programmiert, homatic-Script und Klicki-Bunti-WebUI benutze ich nicht...
Wenn ich aktuell was neu mache, dann mache ich es mit JavaScript in ioBroker, einfach weil ich "alles" an einem Platz habe, früher war mein SmartHome eher homogen, und nur Homematic und HomematicIP, was von HomeputerCL unterstützt wird, aber kein Alexa, oder MQTT Tasmota/Shelly/Selbstbau-ESP8266 Devices, und auch Adapter für Klimaanlage/PV-Wechselrichter/Stromzähler/was weiß ich macht einfach mit ioBroker deutlich mehr Spaß/ist überhaupt erst möglich.

Der Familienvater

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Suche Lösung : Umschaltung Normal-/Urlaubs-Betrieb

Beitrag von MichaelN » 10.02.2024, 08:11

bugster_de hat geschrieben:
16.01.2024, 14:34
Im Zuge der Haussanierung bin ich nun auf Homematic IP mit einer CCU3 umgestiegen. Leider verfüge ich aber über keinerlei Scripting Erfahrhung auf der CCU
Du brauchst dafür auch keinerlei Skript Erfahrung. Und warum willst du die eine zusätzliche Komplexität Ebene mit homeputer einziehen?

Wie rollo Steuerung mit CCU geht, Siehe Signatur.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

bugster_de
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2024, 12:33
System: CCU und Access Point

Re: Suche Lösung : Umschaltung Normal-/Urlaubs-Betrieb

Beitrag von bugster_de » 12.02.2024, 21:44

MichaelN hat geschrieben:
10.02.2024, 08:11
Wie rollo Steuerung mit CCU geht, Siehe Signatur.
Danke! Schaue ich mir dieser Tage genauer an, aber das geht in die richtige Richtung. Ggf. muß ich das noch um Anwesenheit erweitern, da meine Frau es nicht mag, wenn die Rolladen von selber fahren während sie zu Hause ist
MichaelN hat geschrieben:
10.02.2024, 08:11
Und warum willst du die eine zusätzliche Komplexität Ebene mit homeputer einziehen?
Ich habe nix von Homeputer gesagt; ich weiß nicht mal was das ist.

Wenn ich noch eine Ebene einziehe, dann FHEM. Meine FHEM Rolladensteuerung hat seit Jahren im alten Haus perfekt funktioniert, weshalb es durchaus eine Überlegung ist nur ein dünnes Script auf CCU Eben zu haben, welches auf globale Systemvariablen reagiert die durch FHEM gesetzt werden. Aber als erstes schaue ich mir dein Skript an. Lieber gut geklaut wie schlecht selbst erfunden :D

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Suche Lösung : Umschaltung Normal-/Urlaubs-Betrieb

Beitrag von MichaelN » 12.02.2024, 21:56

bugster_de hat geschrieben:
12.02.2024, 21:44
Ich habe nix von Homeputer gesagt; ich weiß nicht mal was das ist.
Na ja, du bist im entsprechenden unter forum
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

bugster_de
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2024, 12:33
System: CCU und Access Point

Re: Suche Lösung : Umschaltung Normal-/Urlaubs-Betrieb

Beitrag von bugster_de » 13.02.2024, 15:59

MichaelN hat geschrieben:
12.02.2024, 21:56
bugster_de hat geschrieben:
12.02.2024, 21:44
Ich habe nix von Homeputer gesagt; ich weiß nicht mal was das ist.
Na ja, du bist im entsprechenden unter forum
Upsi ...

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“