"Batterieleer" bringt keinen Status

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

"Batterieleer" bringt keinen Status

Beitrag von mio » 08.03.2020, 13:39

Hallo zusammen

ich kämpfe gerade mit dem Befehl "Batterieleer". Irgendwie will dieser mir nicht den richtigen Status des Betterieflags bringen.

Hintergrund : Ich will mit einem kleinen Batterieaktor den Ladezustand einer Autobatterie überwachen (Fahrzeug wird wenig genutzt). Hierzu habe ich mir den Batterieaktor HM-LC-Sw1-Ba-PCB an die Batterie geklemmt und im Motorraum befestigt. Die BatterieLow-Schwelle habe ich auf 12V gesetzt.
In der CCU bekomme ich dann irgendwann eine Servicemeldung "Batterieladezustand gering".

In Homeputer (hier Homeputer CL Studion) habe ich ein Programm angelegt

Code: Alles auswählen

WENN Schaltdose_Lack_StD_Auto = 0 dann

Autobatterie_1 :=1			// Batterieaktor Auto ansprechen, um Batteriezustand zu aktualisieren
warte ("00:01:00")

	WENN BATTERIELEER (Autobatterie_1) dann

		Schaltdose_Lack_Std_Auto :=1		// Steckdose für 8h einschalten
		warte ("08:00:00")
		Schaltdose_Lack_Std_Auto :=0
		Autobatterie_1 :=0			// Batterieaktor Auto ansprechen, um Batteriezustand zu aktualisieren


	ENDEWENN

ENDEWENN
Aus irgendeinem Grund geht das Programm aber nie in die Schleife "Batterieleer" rein, obwohl die CCU ja den Zustandanzeigt. Was mache ich hier verkehrt?

Grüße Ingo
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Fedi
Beiträge: 43
Registriert: 18.01.2015, 15:02
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: "Batterieleer" bringt keinen Status

Beitrag von Fedi » 08.03.2020, 14:38

Hallo Ingo,

die Idee ist ja mal cool! :D

Wie oft führst du das Skript aus? Zyklisch und bei Empfang/Aktion? Vielleicht sind die "warte" schuld, wenn das Skript jedes mal neu los läuft?

Grüße
Fedi

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: "Batterieleer" bringt keinen Status

Beitrag von mio » 08.03.2020, 15:17

Hallo Fedi,

ich führe das Programm alle 60 min aus, denke, das sollte reichen. Ich weiß nicht, wie oft der Batteiestatus des Aktors gesendet wird, wenn keine Aktion auf diesem läuft und da ich nichts damit schalte, könnte das etwas mager werden.

Gruß Ingo
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: "Batterieleer" bringt keinen Status

Beitrag von Familienvater » 08.03.2020, 17:52

Hi,

warum es so nicht funktioniert, ist mir nicht ganz klar, eigentlich müsste es theoretisch so klappen.
Aber:
Der HM-LC-Sw1-Ba-PCB ist ein Batterie-Aktor -> Der braucht einen Wakeup-Burst um angesprochen zu werden, der kostet a) wertvolle Sendezeit, und b) weckt der auch alles andere, was auf einen Wakeup-Burst hört (echte Batterie-Aktoren wie z.B. Wandthermostate).

Wenn Du das Objekt alle 60 min antriggerst, und die Batterie-Leer-Meldung würde jemals kommen, dann würdest Du das Ladegerät nie wieder abschalten, weil das warte("08:00:00") nach ca. 59 min abgebrochen wird, und das Makro fängt wieder am Anfang an.
Außerdem ist es theopraktisch so, das HPCL das Gerät Autobatterie_1 NICHT erneut einschaltet, wenn es bereits in dem eingeschalteten Zustand ist, und wie Du richtig erkannt hast, wird eine Batterie-Leer-Meldung von dem Aktor nur erzeugt, wenn er "aufgeweckt" wird (per Wakeup-Burst).

Wenn das Fahrzeug wenig genutzt wird, sollte es eigentlich völlig ausreichen, wenn man den Aktor 1x am Tag, z.B. gegen 22 Uhr antriggert, und dann ggf. für 8h nachlädt. Um Probleme einzugrenzen, würde ich mir ggf. den Batterieleer-Status z.B. in ein Zeichen-Objekt in der Visualisierung ausgeben lassen, dann kannst Du in der Visu sehen, was im Code passiert.
Es gibt in HPCL die Möglichkeit, "spezielle Objekte" anzulegen (guckst Du ggf. mal in der Hilfe), u.a. gibt ein Spezial-Objekt für Batterie-Meldungen. Dort könnte man "direkt" auf eine Batterie-Leer Meldung reagieren, und ein Makro zum Laden der Batterie starten. Ob es evtl. ohne das Spezial-Makro Probleme mit der Batterieleer-Funktion gibt, weiß ich nicht, ich habe ein Spezial-Makro für Batterie-Leer-Meldungen.

Der Familienvater

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: "Batterieleer" bringt keinen Status

Beitrag von mio » 08.03.2020, 18:15

Hallo "Vatter"

danke erst mal - schon wieder was gelernt. ich dachte bisher, wenn ein Makro in der "Warteschleife" hängt,würde es nicht wieder neu anfangen. Das lässt sich aber hier auf jeden Fall einfach beheben. Einmal am Tag muss auch ausreichen.
Mit dem speziellen Objekt hatte ich auch schon gelesen, war aber hier (da ich nur genau eine Meldung brauche) davon ausgegangen, das dieses unnötiger Aufwand ist. Wenn ich es gar nicht hin bekomme, werde ich den Weg aber auch mal probieren.
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“