Nach CCU-2 upgrade: Exec-Engine läuft nicht mehr

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nach CCU-2 upgrade: Exec-Engine läuft nicht mehr

Beitrag von mmo » 30.03.2020, 00:18

Habe heute meine CCU2 auf Version 2.51.6 ge-upgradet. Seitdem läuft die Exec-Engine nicht mehr und ergo sind alle mit homeputer CL erstellten Programm "tot". Das Web-Interface der CCU-2 funzt aber, d.h. die Zentral ist nicht völlig tot.

Wenn ich im homeputer CL Studio auf Konfigurieren --> Hardware --> Tab "Zentrale" gehe, dann kommt bei "Verbindungstest Zentrale" ein "Verbindung hergestellt mit Zentral LEQ.....". Klicke ich auf "Kontrollprogram für Zentrale", dann kommt "Keine Verbindung zu Zentrale".

Nach Klick auf OK kommt der Dialog "Exec-Engine Win". Im Tab "Steuerung/Status" ist oben eine rotes "Exec-Engine nicht aktiv" zu sehen.
Klick auf "Exec-Engine starten" führt zu einem längeren "Warte auf Antwort von Zentrale", aber ansonsten zu keiner Veränderung. "Reset Exec-Engine" bewirkt - ausser einer längeren Wartezeit - ebenfalls nichts. :-(

Braucht's für die neue CCU-2 SW-Version auch eine neue Exec-Engine?

Wie kriege ich das Teil wieder zum Laufen?
Zuletzt geändert von mmo am 30.03.2020, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach CCU-2 upgrade: Exec-Engine läuft nicht mehr

Beitrag von mmo » 30.03.2020, 00:36

Habe zur Sicherheit die neueste Version von HPInstCCU2.IMG neu hochgeladen und installiert (meldet sich als v3.69 - 200309).
Nach dem Neustart lief die Exec-Engine wieder. Also zunächst wieder Hoffnung.

Nachdem ich allerding mein homeputer CL Projekt neu runterladen habe (ohne was dran zu verändern), war bzw. blieb das Teil zunächst wieder rot. :-(
Aber immerhin: diesmal hat der manuelle Klick auf "Exec-Engine starten" das Teil tatsächlich nun gestartet und nun ist sie wieder grün.

Da scheint irgendwas ziemlich wackelig zu sein...

Mal sehen, ob das Teil in den nächsten zuverlässig (weiter-)läuft. :?
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Fedi
Beiträge: 43
Registriert: 18.01.2015, 15:02
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Nach CCU-2 upgrade: Exec-Engine läuft nicht mehr

Beitrag von Fedi » 17.04.2020, 08:01

Guten Morgen,
schau doch mal in Logs.
Alles andere ist raten.

Grüße
Fedi

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach CCU-2 upgrade: Exec-Engine läuft nicht mehr

Beitrag von mmo » 17.04.2020, 14:22

Hat sich glaub' erledigt. Habe in den letzten Tagen div. Änderungen gemacht und dabei hat sich die Exec-Engine "wie immer" Verhalten, d.h. runterladen von neuem Code und anschließender Neustart der Exec-Engine hat immer problemlos funktioniert.
Aber danke für den Hinweis!
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“