Sendemail funktioniert nicht mehr

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sendemail funktioniert nicht mehr

Beitrag von cl-control-RK » 03.04.2020, 14:44

Hallo zusammen,


hier der aktuelle Stand zu diesem Problem.
Nach bisherigen Ermittlungen und Infos tritt das Problem nur bei folgenden Providern/Mailservern auf:
web.de, gmx.de, 1und1.de
Im Kommunikationsprotokoll der Mails funktioniert das Anmelden erfolgreich.
Bei der Übertragung der Mail antwortet der Server mit Fehler 554:
554-Transaction failed\r\n554-Reject due to policy restrictions.\r\n

Fehler 554 bedeutet normalerweise, dass der Server die Mail nicht bearbeitet weil er sie für SPAM hält.
Ob das aufgrund des Mailprofils des Kontos (mehrere kurze Mails täglich) oder aus anderen Gründen passiert ist noch nicht klar.
Daher auch nicht ob sich das Problem irgendwie durch Änderungen beim Mailversand beheben lässt, nach momentanem Stand aber wahrscheinlich nicht.

Es wäre wichtig zu wissen ob es bei einem Benutzer mit einem der oben angegebenen Server noch funktioniert.

Bei anderen getesteten Mail-Servern (googlemail. gmail, t-tonline) tritt das Problem nicht auf.
Da die Server bei denen das Problem auftritt alle zu 1und1 gehören hat man hier anscheinend irgendwelche Restriktionen eingebaut.

Momentan kann ich als workaround nur empfehlen einen anderen Mailserver zu benutzen, der nicht zu 1und1 gehört.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sendemail funktioniert nicht mehr

Beitrag von Familienvater » 03.04.2020, 15:00

Hallo,

also gegen meinen internen eMail-Server funktioniert der Mailversand noch ohne Probleme.

Ich würde empfehlen, mal zu versuchen, eine erfolgreich gesendete Mail mit allen Headern in einen RFC-Checker zu packen, vor "Jahren" hatte ich RK schon mal mitgeteilt, das es dort Fehlermeldungen wegen nicht RFC-Konformen Headern gibt.
Schnell mal gegoogelt:
https://tools.ietf.org/tools/msglint/

Mit einer meiner Mails kommen folgende "Fehler":

Code: Alles auswählen

MIME Lint v1.04 2011-02-25 is a strict syntax validator for Internet messages 
including MIME, RFC 822, DSN (RFC 1891) and MDN (RFC 2298) elements which has 
be run on the attached message.  The result follows:

-----------
UNKNOWN: unknown header 'Delivered-To' at line 1
WARNING: short-form domain '2002' unwise in header 'Received' at lines 2-3
ERROR: expected ';' at token ':' in header 'Received' at lines 2-3
WARNING: line too long in header 'X-Google-Smtp-Source:' at line 4
UNKNOWN: unknown header 'X-Google-Smtp-Source' at line 4
WARNING: line too long in header 'X-Received:' at line 5
WARNING: short-form domain '2002' unwise in header 'X-Received' at lines 5-6
ERROR: expected ';' at token ':' in header 'X-Received' at lines 5-6
UNKNOWN: unknown header 'ARC-Seal' at lines 7-14
WARNING: line too long in header 'ARC-Message-Signature:' at line 15
UNKNOWN: unknown header 'ARC-Message-Signature' at lines 15-24
WARNING: line too long in header 'ARC-Authentication-Results:' at line 26
UNKNOWN: unknown header 'ARC-Authentication-Results' at lines 25-26
ERROR: expected ';' at token '.' in header 'Received' at lines 28-32
WARNING: line too long in header 'Received-SPF:' at line 33
UNKNOWN: unknown header 'Received-SPF' at line 33
WARNING: line too long in header 'Authentication-Results:' at line 35
UNKNOWN: unknown header 'Authentication-Results' at lines 34-35
WARNING: line too long in header 'Received:' at line 37
WARNING: short-form domain 'ccu2' unwise in header 'Received' at lines 37-38
ERROR: missing tokens 
       '{A{T{A+|-}DDDD}|{Eut|gmt|est|edt|cst|cdt|mst|mdt|pst|pdt}{W3}}C' at 
       end of header 'Date' at line 39
UNKNOWN: unknown header 'X-Priority' at line 41
UNKNOWN: unknown header 'Authentication-Results' at line 47
UNKNOWN: unknown header 'X-Spamd-Result' at lines 48-50
UNKNOWN: unknown header 'X-Rspamd-Queue-Id' at line 51
OK: found part text/plain line 53
ERROR: Content-Transfer-Encoding doesn't permit 8-bit characters line 54
ERROR: Content-Transfer-Encoding doesn't permit 8-bit characters line 56
ERROR: Content-Transfer-Encoding doesn't permit 8-bit characters line 59
-----------

Output lines begin with 'OK:' for informational messages, 'UNKNOWN:' for 
unregistered/unfamiliar extensions which may be incorrect, 'WARNING:' for 
poor usage which is either likely to cause problems or fails the 'generate 
conservative protocol' principle, and 'ERROR:' for standards violations.  If 
your result contains only 'OK:' results, your message passed MIME Lint v1.04 
2011-02-25 validation.

There is no guarantee that this validator is free of bugs itself, so feel 
free to contact <chris.newman@oracle.com> if you think you found an error in 
the validator or have a good idea to enhance the validator.

Input message follows:
Meine Original-Mail habe ich natürlich nicht mit gepostet...

Ansonsten kann es beim Mailversand an "vielen" Dingen hängen, das fängt ggf. mit der IP-Adresse an, wenn der falsche Port beim Mailserver zum einliefern genutzt wird, aber wenn es bis Ende März noch funktioniert hat, sollte es daran nicht liegen. Evtl. wurde bei den Problem-Mailservern TLS 1.0/1.1 abgeschaltet, und es müsste TLS 1.2 genutzt werden, keine Ahnung, ob die EE TLS 1.2 kann.

Der Familienvater

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sendemail funktioniert nicht mehr

Beitrag von Didi62 » 03.04.2020, 23:01

Wie ich bereits geschrieben habe senden meine beiden CCUs seit Jahren jede Nacht um 23:59:55 Uhr routinemässige Statusmails.
Zum letzten Mal funktioniert hat das am 31.03.2020 um 23:59:55 Uhr.
Seit dieser Sekunde geht nichts mehr.
Also ist schon zu vermuten, dass hier beim Provider am 01.04.2020 irgendeine Änderung eingetreten ist.
Vielleicht kann RK bei 1&1 etwas in Erfahrung bringen?
All mein restlicher Office-Mailverkehr, auch Statusmeldung anderer Devives (zB Fritzbox, FaxToEmail usw) funktionieren noch einwandfrei.
An einer geänderten Spam-Definition auf Seiten des Providers kann es nicht liegen, dann hätte es ja mit einem der von mir getesteten alternativer Mailadressen des gleichen Providers ja funktionieren müssen.
Vielleicht werden hier protokollmässig tatsächlich irgendwelche Konventionen von CL nicht 100%ig eingehalten?

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sendemail funktioniert nicht mehr

Beitrag von Didi62 » 03.04.2020, 23:04

@Familienvater:
Ich hatte testweise einmal von TLS auf SSL umgestellt, ohne jeglichen Erfolg.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Sendemail funktioniert nicht mehr

Beitrag von Daimler » 04.04.2020, 04:31

Hallo Allerseits,
cl-control-RK hat geschrieben:
03.04.2020, 14:44
Ob das aufgrund des Mailprofils des Kontos (mehrere kurze Mails täglich) oder aus anderen Gründen passiert ist noch nicht klar.
Bei mir bestünde ja diese Möglichkeit - ich sende (seit Jahren) jede Türklingel und Haustüröffnung und noch einiges mehr.
Aber hier kann das wohl nicht der Fall sein:
Didi62 hat geschrieben:
03.04.2020, 23:01
senden meine beiden CCUs seit Jahren jede Nacht um 23:59:55 Uhr routinemässige Statusmails.
:!:

Ich habe jetzt hier einmal auf gmail umgestellt.
Damit funktioniert der Versand nun (vorerst) wieder!

Aber es ist imA nur eine Frage der Zeit, bis auch das nicht mehr geht und bei anderen Providern dazu führt:
cl-control-RK hat geschrieben:
03.04.2020, 14:44
Fehler 554 bedeutet normalerweise, dass der Server die Mail nicht bearbeitet weil er sie für SPAM hält.

Familienvater hat geschrieben:
03.04.2020, 15:00
Ich würde empfehlen, mal zu versuchen, eine erfolgreich gesendete Mail mit allen Headern in einen RFC-Checker zu packen
Denn das kommt dabei raus und verspricht für die Zukunft nichts Gutes:

Code: Alles auswählen

Received-Details:
   1. Eintrag (Zeile 3):
      Analyse:
        Der Absender ist möglicherweise gefälscht.
          Der Hostname in "from" (xxxxx-webui) entspricht nicht dem Client-Hostnamen (xxxxx.versanet.de.).
        Für die Überprüfung stehen keine Host-/Domainnamen zur Verfügung.

   3. Eintrag (Zeile 1):
      Analyse:
        Dieser Eintrag wurde vom Mailserver des Empfängers erstellt.
        Der Absender ist möglicherweise gefälscht.
          Der Hostname in "from" (mail-ed1-xxx.google.com) entspricht nicht dem Client-Hostnamen ().
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sendemail funktioniert nicht mehr

Beitrag von Didi62 » 04.04.2020, 12:25

In meiner Firma senden jede Nacht nach der automatisierten Datensicherung 8 Windows-Rechner ebenfalls seit Jahren Statusmails der Datensicherung.
Diese Rechner nutzen das gleiche Emailkonto,mit absolut identischen Parametern. Lediglich der Absendername unterscheidet sich, das ist klar.
Der Rest ist identisch.
Demnach wohl doch eher ein Homeputer-Problem?!

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sendemail funktioniert nicht mehr

Beitrag von cl-control-RK » 04.04.2020, 15:08

Hallo zusammen,

irgendwas an den Mails scheint den Servern bei web.de, gmx und 1und1 auf einmal nicht mehr zu passen.
Am Programm hatte es keine Änderungen gegeben und andere Mailserver machen auch keine Probleme.
Ich konnte das mit einem 1und1-Mail-Account reproduzieren, aber die Mails aus Outlook vom selben Konto funktionieren noch - kann also nicht an einer Konto-Sperrung liegen.
Warum die Server die Mails aus dem Programm nicht mehr wollen weiss ich noch nicht, denke aber es vor Ostern beheben zu können.
Die Verschlüsselung kann es nicht sein weil die Kommunikation und Anmeldung ja funktioniert bis der 554-Fehler vom Server kommt.
Wahrscheinlich was im Header was dem Server nicht gefällt.

Ich gebe hier Bescheid sobald das Problem behoben ist.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Sendemail funktioniert nicht mehr

Beitrag von Daimler » 04.04.2020, 18:25

Hallo Herr Krapoth,
cl-control-RK hat geschrieben:
04.04.2020, 15:08
Ich gebe hier Bescheid sobald das Problem behoben ist.
Ich bin da frohen Mutes - danke für die Bemühungen!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sendemail funktioniert nicht mehr

Beitrag von cl-control-RK » 07.04.2020, 13:39

Hallo zusammen,


Ursache ist gefunden, die Server wollen jetzt den Namen des Wochentags im Datumsteil des Headers.
Ist zwar in der Protokollbeschreibung so angegeben, war aber bisher nicht zwingend erforderlich, wird von anderen Servern auch ohne den Wochentagsnamen akzeptiert. Die Fehlermeldung war falsch.

Für die CCU2 steht die berichtigte Version 3.70 als Download bereit.

Bei der CCU3-Version hakt aber leider an anderer Stelle noch etwas kräftig, hoffe das morgen fertig zu bekommen.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sendemail funktioniert nicht mehr

Beitrag von Didi62 » 07.04.2020, 17:39

Dann sage ich schonmal: Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“