Variablen Daten per Mail versenden

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mayer
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2020, 11:53

Variablen Daten per Mail versenden

Beitrag von mayer » 04.04.2020, 12:03

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Anfänger im programmieren mit homeputer. Ich habe versucht mir die Wetterdaten meiner HmIP-SWO-PL senden zu lassen.
Mailversand grundsätzlich funktioniert. Ich möchte mir die Daten allerdings nicht als Anhang in einer Textdatei senden, sondern möchte die Daten direkt in die Mail schreiben. Dazu habe ich folgendes Objekt geschrieben:

Wetterdaten_1 := Wetter_1
Wetterdaten_2 := Wetter_1002
Wetterdaten_3 := Wetter_1003
Wetterdaten_4 := Wetter_1004
Wetterdaten_5 := Wetter_1005
Wetterdaten_6 := Wetter_1006
Wetterdaten_7 := Wetter_1007

SENDEMAIL ("beispiel@server.de","Wetterdaten","Wetterdaten1;Wetterdaten_1<<Wetterdaten2;Wetterdaten_1002")

Die Variablen sind auch angelegt. Meine Mail soll im Prinzip folgender Maßen aussehen:

Betreff: Wetterdaten
Wetterdaten1 = Wert der Variable Wetterdaten_1
Wetterdaten2 = Wert der Variable Wetterdaten_1002
usw..

Kann mir hier jemand helfen? Ich habe in sämtlichen Bedienungsanleitungen leider nichts gefunden, wie ich in einer Mail mehrere Variablen verschicken kann. Mit nur einer Variablen habe ich es bereits hin bekommen
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.04.2020, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Lars
Beiträge: 160
Registriert: 17.07.2006, 10:56

Re: Variablen Daten per Mail versenden

Beitrag von Lars » 09.04.2020, 19:21

Hallo,

du musst einfach nur den Mailtext vorher einer Variable vom Typ Zeichen zuweisen und diese Variable dann bei SENDEMAIL angeben.
Also z.B.:
Meintext:="Der Wert ist "+variable1+" und "+variable2
SENDEMAIL("anX@da.de","Werte",Meintext)

In den Hilfetexten zu Sendemail ist auch ein Beispiel dazu.

Gruss
Lars

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“