Wie liest man Werte des Wettersensors aus bzw. verwendet sie in einem Homeputer CL Makro??

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Wie liest man Werte des Wettersensors aus bzw. verwendet sie in einem Homeputer CL Makro??

Beitrag von NickHM » 02.08.2020, 18:09

Hallo

das mit den Startwerte ist ein gewolltes Verhalten und auch in HPCL einstellbar. Man kann sich aussuchen, ob immer die Startwerte genommen werden, oder ob der letzte gespeicherte Wert genommen wird.
Beim Übertragen eines Projektes werden die aktuellen Werte gespeichert und dann erst die exe beendet. Beim Start werden die alten Werte wieder genommen.
Das ist in der Konfiguratio aber einstellbar. Ebenfalls ist eine Zeit einstellbar, für die diese alten Werte gelten. Gibt es einen Ausfall der CCU von 4 Std will ich ja nicht die alten Werte sondern lieber die default Werte haben. Übertrage ich nur ein Projekt mit einer kleinen Änderung möchte ich die aktuellen Werte.

Ausserdem kannst Du ein Makro anlegen, dass im Namen _INIT enthält. Das wird beim Start ausgeführt. Dort kannst Du Variablen mit Werten befüllen oder auch aus einer Textdatei einlesen.

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie liest man Werte des Wettersensors aus bzw. verwendet sie in einem Homeputer CL Makro??

Beitrag von mmo » 02.08.2020, 22:43

OK - super.
Das mit dem _INIT Makro funktioniert bestens.
Mit den erwähnten Konfigurationsmöglichkeiten muss ich mal etwas "spielen".

Danke für die Erläuterungen!
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“