Wie liest man Werte des Wettersensors aus bzw. verwendet sie in einem Homeputer CL Makro??

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie liest man Werte des Wettersensors aus bzw. verwendet sie in einem Homeputer CL Makro??

Beitrag von mmo » 31.07.2020, 19:15

> Beste Erfahrungen... bei jedem Durchlauf ein eine Zeile in eine Textdatei schreiben zu lassen

? Eben das mache ich doch. Gut, ich könnte noch die Werte der Variablen (d.h. der Schwellenwerte) mit ausgeben. Da hatte ich angenommen, dass die gleich dem gesetzten Startwert sind (zumal ich sie ja bisher noch gar nie verändere). Werde mir die 'mal mit ausgeben. Vielleicht läuft ja tatsächlich bei deren Initialisierung etwas schief.

Danke für den Tip!
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie liest man Werte des Wettersensors aus bzw. verwendet sie in einem Homeputer CL Makro??

Beitrag von mmo » 31.07.2020, 19:50

DAS war jetzt in der Tat SEHR aufschlussreich!
Obwohl bei meinen Variablen ganz andere Startwerte stehen, haben diese genau die Werte, die dieses "bescheuerte" Verhalten erklären!

WindSchwelle (Startwert: 15,5): 5,0
TemperaturSchwelle (Startwert: 23,0): 200,0
HelligkeitsSchwelle (Startwert: 1200): 3500,0

D.h. die Vergleiche und deren Resultate sind absolut korrekt, aber die Werte die da initial eingefüllt werden sind Schwachsinn!

Ergo die nächste Frage: wie belegt man Variablen mit korrekten Anfangswerten?
Klar - ich könnte diese explizit zuweisen, aber wozu dient dann eigentlich diese "Startwert"-Spalte wenn nicht genau dafür?
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wie liest man Werte des Wettersensors aus bzw. verwendet sie in einem Homeputer CL Makro??

Beitrag von Daimler » 31.07.2020, 19:51

Hi,
NickHM hat geschrieben:
31.07.2020, 19:05
Visu Win finde ich bei solchen Zahlenvergleichen immer etwas anstrengend, zumal lokale Variablen die nur in Makros existieren nicht ohne Umweg darstellbar sind.
Aber doch nicht, wenn er - so habe ich es jedenfalls verstanden - sowieso eine eigene Objektvariable angelegt hat.
Ich mache das generell mit allen Variablen, die ich evtl. ändern können möchte und es ist imA der gängigste Weg, Werte auch während der Laufzeit über die Visu ändern - und überprüfen zu können.
Diese Werte übernehme ich dann notfalls - insbesondere bei Uhrzeiten - in eine Variable im Makro.
Hier nat. darauf achten, keine Namensdouble zu benutzen.

mmo hat geschrieben:
31.07.2020, 18:54
1. Was verstehst du unter "Visu"?
Einstellungen --> Ansichten --> erstellen.
Aufruf über iwo unter Programme --> Visualisierung
mmo hat geschrieben:
31.07.2020, 18:54
2. evtl. mache ich das dann ...
Welche Gnade - vielen lieben Dank. :mrgreen:

Bin raus hier :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie liest man Werte des Wettersensors aus bzw. verwendet sie in einem Homeputer CL Makro??

Beitrag von mmo » 01.08.2020, 08:22

Nachdem sich nun also rausgestellt hat, dass das Problem gar nicht das Auslesen der Sensordaten war, sondern die falsche Initialisierung der Vergleichs-Variablen werde ich einen neuen Thread erstellen mit korrektem Titel erstellen, wo ich dann frage, wie man in seine Variablen die richtigen Werte reinklopft.
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie liest man Werte des Wettersensors aus bzw. verwendet sie in einem Homeputer CL Makro??

Beitrag von mmo » 01.08.2020, 09:51

> Bin raus hier
@Daimler: Na und? Wer Fragende immer gleich anstänkert und meint, sie herablassend "herunterputzen" zu müssen, ist nicht hilfreich. Und dann rumzutrötzeln, wenn sie einen ignorieren, noch weniger. Bleib in Zukunft bitte weg aus meinen Threads!
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wie liest man Werte des Wettersensors aus bzw. verwendet sie in einem Homeputer CL Makro??

Beitrag von Daimler » 01.08.2020, 10:49

Da hättest du keine Sorgen machen müssen!

Kleiner Tipp noch für die Zukunft:
Du solltest dringend an deiner Art, Probleme zu beschreiben, deiner Auffassungsgabe und Ausdrucksweise arbeiten.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie liest man Werte des Wettersensors aus bzw. verwendet sie in einem Homeputer CL Makro??

Beitrag von mmo » 01.08.2020, 10:59

Also - wie sich nun herausgestellt hat, lag mein Problem offensichtlich darin, dass ich in meinem Makro für die Vergleiche mit den Wettersensor-Daten Variablen mit den Namen "WindSchwelle", "TemperaturSchwelle", "HelligkeitsSchwelle" und "RegenSchwelle" definiert hatte, bei denen ich als Startwerte diejenigen Grenzwerte eingetragen hatte, bei denen meine Steuerung auslösen sollte.

Offensichtlich gibt es aber CCU-intern bereits Variablen mit diesen Namen (die durch meine Variabledefinition NICHT überschrieben wurde), so dass ich ständig mit völlig anderen Werten verglichen habe und mein Code daher nicht funktionierte! Woher diese Variablen stammen, weiss ich nicht. Mein Verdacht ist, dass es sich dabei um diejenigen Werte handelt, die man im Web-UI unter WetterSensor -> Einstellungen jweils in den Feldern "Gesendeter Entscheidungswert, wenn obere <XYZ>schwelle überschritten" sieht. Denn es sind genau diese Werte, die in meinem Makro zum Vorschein kamen (einzige Ausnahme: Windschwelle).

Ich habe nun die Variablen in meinem Makro einfach umbenannt (zu "WindLimit", "TemperaturLimit", "HelligkeitsLimit" und "RegenLimit") und damit läuft mein Code nun völlig problemlos und wie beabsichtigt!

Eine Frage bleibt: wie bekommt man (ohne grosses Herumprobieren) heraus, was für vordefinierte Variablen es eigentlich gibt? Steht das in irgendeiner Dokumentation? Ich habe in der Homeputer CL Hilfe zwar Erklärungen zu div. Datentypen und vordefinierten Werten gefunden (z.B. dass jedes Object noch einen Wert .CT (= change time) besitzt), aber eine Warnung oder gar Liste, dass es Variablen gibt, die man nicht verwenden kann (bzw. die bereits existieren und nicht überschrieben werden können), habe ich nirgends gefunden. So was hätte mir jetzt sehr viel Zeit gespart!

Könnte man evtl. hier im Forum (z.B. unter "Tipps für Anfänger") eventuell eine Liste mit solchen reservierten Variablennamen erstellen?
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Wie liest man Werte des Wettersensors aus bzw. verwendet sie in einem Homeputer CL Makro?? - Gelöst.

Beitrag von MichaelN » 01.08.2020, 11:49

Also ich habe keine Ahnung von homeputer (und wüsste auch nicht, was eine Drittsoftware in den Anfängertips für HM zu suchen hätte)
Aber ich halte es für einen sehr naheliegedenden Gedanken, das diese Software die Systemvariablen der CCU importiert und zur Verfügung stellt.
Und auf der CCU legt sich da mal nichts von selber an. Ich habe den Eindruck, das Du Dir noch etwas Grundlagen im Zusammenspiel der beiden Systeme erarbeiten musst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie liest man Werte des Wettersensors aus bzw. verwendet sie in einem Homeputer CL Makro??

Beitrag von mmo » 01.08.2020, 12:53

Ich glaube mittlerweile, dass das Problem ganz woanders liegt!

Mein Code funkionierte ja nach Ändern der Variablennamen zunächst wie erwartet.
Nun wollte ich an den Werten noch etwas "schrauben", aber musste dabei feststellen, dass die modifizerten Werte erneut nicht übernommen wurden, sondern die Variablen immer noch die Werte besitzen, die ich ihnen beim *allerersten* Start des Makros nach der Umbenennung gegeben hatte.

Das Problem scheint also nicht zu sein, dass diese Variablen schon existieren bzw. von "irgendwoher" übernommen werden, sondern dass die Werte - wenn sie vorher schon existierten - bei einem erneuten Upload des Programms nicht auf den im Makro unter Startwert eingetragenen Wert zurückgesetzt werden, sondern ihren vorherigen Wert beibehalten! Der Startwert scheint also nur dann wirksam zu sein, wenn die Variable vorher noch nicht existiert hat!

Wie kann man Variablen nach einem erneuten Upload auf einen definierten Wert zurücksetzen - sprich definierte Anfangsbedingungen schaffen???
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie liest man Werte des Wettersensors aus bzw. verwendet sie in einem Homeputer CL Makro?? - Gelöst.

Beitrag von mmo » 01.08.2020, 13:12

@MichaelN ...und wüsste auch nicht, was eine Drittsoftware in den Anfängertips für HM zu suchen hätte.

Ich meinte eigentlich einen ähnlichen ständigen Tipps-Eintrag hier im HPCL Unterforum.
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“