Wie steuert man einen Rolladenaktor?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie steuert man einen Rolladenaktor?

Beitrag von mmo » 29.07.2020, 19:14

Habe einen RolladenAktor (HM-LC-Bl1-SM Rollladenaktor AP 1) eingebaut. Wie spreche ich diesen in einem Homeputer CL Makro an?

Das Objekt heisst bei mir "Markisensteuerung".

Um die Markise raufzufahren: schreibt man nun
  • "Markisensteuerung öffnen" oder
  • "Markisensteuerung hochfahren" (fände ich die "logischte" Variante - bewirkte aber leider nichts) oder
  • "Markisensteuerung := 0" (weil bei der Abfrage die Werte zwischen 0(=offen)..100(=zu) liegen - bewirkte aber auch nichts).
Wie kommandiert man dieses Teil?
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wie steuert man einen Rolladenaktor?

Beitrag von Daimler » 29.07.2020, 19:17

Hatte ich dir das nicht hier unter Punkt 2 bereits erklärt
viewtopic.php?f=28&t=60048#p595481
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie steuert man einen Rolladenaktor?

Beitrag von mmo » 30.07.2020, 22:51

Ein Beispiel wäre hilfreicher.

Ich kann leider nur den "Objekt bearbeiten"-Editor verwenden, da der "Makro Editor" aus irgendeinem Grund (vermutlich kann er nicht mit High-Definition Bildschirmen wie meinem 4K Monitor) nur unleserlich klein dargestellt wird. Unmöglich, in diesem was zu editieren.
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wie steuert man einen Rolladenaktor?

Beitrag von Daimler » 31.07.2020, 08:51

Und die HPCL-Hilfe ist auch nicht lesbar?
Ansonsten Inhalt --> Hinweise zu Hardwaremodulen --> Rolladen / Jalousiesteuerungen.
Da wird auch erklärt, wie du Zwischenpositionen anfahren kannst.

Oder halt über die Option 1 im vorh. Beitrag - Visu, wenn die lesbar ist.

Aber auf Dauer solltest du imA doch schauen, eine 4K Hardware zu installieren, mit der du auch arbeiten kannst.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“