SENDMAIL mit login?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

SENDMAIL mit login?

Beitrag von mmo » 01.08.2020, 13:35

In der HPCL Beschreibung wird ein Befehl SENDMAIL beschrieben.
Parameter sind die Email-Adresse, die Statuszeile, der Text und optional attachments.

Mein Mailserver möchte aber via TLS und mit login-credentials (d.h. User-Id und Passwort) angesprochen werden. Geht das mit HPCL irgendwie?
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Wolle
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2007, 08:09
Wohnort: Wuppertal

Re: SENDMAIL mit login?

Beitrag von Wolle » 05.08.2020, 14:17

Benutzer und Kennwort werden doch nicht bei den einzelnen Mails angegeben, sondern in den Einstellungen zum Mailserver (Reiter Allgemein/Einstellungsfenster)!!
Da werden Mail-Server, Verschlüsselungstyp (also z.B. TLS) und Zugangsdaten zum Mailserver angegeben - das ist auch allgemein üblich so.

Ich kenne kein Mail-Programm bei dem Benutzer/Kennwort für einzelne Mails angegeben wird, wüsste auch nicht welchen Sinn das machen sollte.

Irgendwie habe ich den Eindruck du hast die falsche Herangehensweise bei der Einarbeitung in HPCL, wenn die meinst es müsste alles so ein wie du es dir vorstellst. Hilfetexte helfen - wie der Name schon sagt.
In dem Fall hier einfach mal in den Hilfetexten z.B. nach "mail" oder "mail-server" suchen.

Das trifft übrigens auch für andere Fragen zu, die du hier gestellt hast.
Ist nicht böse gemeint, soll ein guter Ratschlag sein.

LG
Wolle

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SENDMAIL mit login?

Beitrag von mmo » 05.08.2020, 23:16

Vielen Dank! Ja - die Hilfetexte muss ich 'mal durchackern.
Schönen Abend noch und nochmals Danke,
Michael
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SENDMAIL mit login?

Beitrag von mmo » 06.08.2020, 06:40

Leider funktioniert das Mailen nicht mit allen Providern. Musste diverse durchprobieren:
Bei zweien, die TLS erfordern (GMail, UPC), funktionierte es nicht. Bei einem dritten (via SSL) ging es dann.

Das Problem ist ja hier im Forum auch schon aufgetreten, dass gewisse Provider Emails, die die CCU verschickt, ignorieren oder "verschlucken". Wäre interessant, 'rauszufinden, ob das nun am (allenfalls fehlerhaft umgesetzten) Protokoll oder an den Spamfiltern der Provider liegt.
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“