CCU2 Update - Kosten?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

mon
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2016, 22:34

CCU2 Update - Kosten?

Beitrag von mon » 12.10.2020, 12:10

Da ich beim letzten Update auf einmal dafür nachträglich eine Rechnung erhielt, frage ich diesmal lieber vorher. Ich konnte dazu leider nirgendwo Infos finden.
Meine CCU2 läuft derzeit auf 2.49.18
Wenn ich das aktuelle Update einspiele, muss ich dann wieder mit Kosten rechnen?
Wo kann man grundsätzlich erfahren welche Updates kostenpflichtig sind und welche nicht?
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.10.2020, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Update - Kosten?

Beitrag von deimos » 12.10.2020, 12:13

Hi,

alle mir bekannte Updates der CCU2 waren und sind kostenlos. Von wem hast du da eine Rechnung bekommen und wofür genau?

Viele Grüße
Alex

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 Update - Kosten?

Beitrag von dtp » 12.10.2020, 12:14

Hä?

Von wem hast du da eine Rechnung bekommen? Firmware-Updates waren bei der HomeMatic noch nie kostenpflichtig. Oder hattest du einen Dienstleister, der das für dich gemacht hat?
Zuletzt geändert von dtp am 12.10.2020, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: CCU2 Update - Kosten?

Beitrag von Gerti » 12.10.2020, 12:14

Hi!

Wer hat Dir denn eine Rechnung geschickt?
Es gab nie und wird nie Rechungen für Updates geben!

Gruß,
Gerti

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU2 Update - Kosten?

Beitrag von Fonzo » 12.10.2020, 12:14

mon hat geschrieben:
12.10.2020, 12:10
Da ich beim letzten Update auf einmal dafür nachträglich eine Rechnung erhielt, frage ich diesmal lieber vorher.
Hast Du das Update selber eingespielt oder von jemand einspielen lassen? Wer hat Dir denn da eine Rechnung gestellt?

mon
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2016, 22:34

Re: CCU2 Update - Kosten?

Beitrag von mon » 12.10.2020, 12:35

Mag auch sein, dass es für Homeputer war. Es war definitiv eine Rechnung für ein Update.
Von wem das kam kann ich mich nicht mehr erinnern (vermutlich ELV?). Ich suche die Rechnung mal raus.

Nein ich habe niemanden beauftragt. Ich habe ein Update eingespielt und danach eine Rechnung erhalten (ich glaube sogar per Post).
Sollte alles legitim gewesen sein.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich einen Teil geupdatet habe und er dann mit dem anderen nicht mehr kompatibel war. D.h. möglicherweie ein Update in die CCU2 eingespielt, dann ein Kompatibilitätsproblem mit Homeputer bekommen. So war ich gezwungen das Homeputer Update zu kaufen. Das war unschön, weil es jahrelang ohne Probleme lief und niemand etwas von Updatekosten erwähnte.#
Ich hatte mir dieses System ja angeschafft weil eben keine Gebühren wie bei den Cloud Lösungen anfallen.
Zuletzt geändert von mon am 12.10.2020, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CCU2 Update - Kosten?

Beitrag von Xel66 » 12.10.2020, 12:38

Vielleicht bist Du auch auf einen Werbetroll reingefallen und hast Dir ein Abo-Modell eingefangen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mon
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2016, 22:34

Re: CCU2 Update - Kosten?

Beitrag von mon » 12.10.2020, 12:42

ich vermute es war das hier: viewtopic.php?f=28&t=44348

mon
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2016, 22:34

Re: CCU2 Update - Kosten?

Beitrag von mon » 12.10.2020, 12:49

So habe die Rechnung gefunden. Es war eine Rechnung von CL-Control für CL-Software über 44,- EUR.
Und es war so wie ich es in meinem letzten Post beschrieben habe.
Da die Update Berechtigung wohl für 1 Jahr gültig ist, und ich das Update im Januar gekauft habe, kann ich noch kostenfrei updaten.

Wie macht ihr das? Kauft ihr diese regelmäßigen Updates? Ich denke ich werde dann halt auf dem alten Stand bleiben. Die Anlage ist aus dem Internet nur über meine VPN erreichbar und ich kaufe eigentlich keine neue Hardware (vlt. mal ein Heizkörperthermostat...).

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CCU2 Update - Kosten?

Beitrag von Xel66 » 12.10.2020, 12:53

mon hat geschrieben:
12.10.2020, 12:49
Wie macht ihr das? Kauft ihr diese regelmäßigen Updates?
Das ist wohl mehr eine Frage, die in dem entsprechenden Forenbereich besser platziert ist. Hier könnten nur Missverständnisse aufkommen, denn Firmwareupdates der CCU waren in der Vergangenheit immer kostenfrei und es spricht nichts dafür, dass der Hersteller dieses Vorgehen ändert. Dur hast dort für eine Softwarelizenz gezahlt und nicht für eine Firmware. Hersteller irgendwelcher Drittanbietersoftware sind natürlich nicht daran gebunden und in ihrer Preisgestaltung frei. Notwendig für den Betrieb einer Hausautomation oder der CCU ist diese Software jedoch nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“